Schon wieder ein Hot Spot!

• Mein Freund hatte heute die Idee, dass es vielleicht an dem Geflügel liegt, dass sie die Woche bekommen hat:

Ich hab die Woche Pute gekocht und die "unschönen" Stellen am Fleisch für Fanta abgekocht und ihr diese dann kalt gegeben. Kurz drauf der Hot Spot. Und mein Freund meinte, dass das wohl beim letzten mal auch so war. Meint ihr, es könnte daran liegen?

Füttere derzeit nur MM. Verschiedene Sorten.

• Simone, da stehen tatsächliche tolle Tipps. Wasche es ja schon seit gestern alle 3 Stunden mit kamillentee aus und werd ab morgen mal mit der Zinksalbe arbeiten. Vielleicht hilft es.

Die Arme Maus, mir tut es so leid. Jetzt trägt sie einen Schal, dass die Stelle etwas geschützt ist.

• Ja sowas ist echt schlimm...

Ja die Zinksalbe ist ganz gut bei offenen Wunden, kenne das von Verletzungen bei Pferden.
    Mit dem Schal musst Du glaub ich aufpassen, es soll ja Luft dran kommen, nicht dass Du es feucht-warm hälst, dann könnte die Infektion schlimmer werden... - Kann mich aber auch komplett irren. Bin da leider auch nicht so erfahren :( :

Drücke ganz fest die Daumen!!!

Ich würde vielleicht wirklich mal einen THP aufsuchen, Antibiotika ist ja wirklich auf die Dauer nichts, die werden irgendwann auch nicht mehr helfen.

Berichte mal hier wie es weiter geht und ob es endlich besser wird.

• Ich berichte gern. Denn leider ist sie wohl sehr stark davon betroffen. Werd nochmal zu einem anderen TA gehen, speziell wegen dem Futter nochmal reden. MM verträgt sie ansich gut, aber vielleicht liegt es wirklich an der Pute, die ich ihr gefüttert hab?

• Hallo Nathalie,

Hotspots zeigen an, dass etwas nicht stimmt, also ist das Futter, der Harmonhaushalt (oft bei der Haarung) oder die Immunstärke nicht im Lot.
    Aber da seit ihr ja dran.

Wir haben nun das passenden Futter für unsere Hunde gefunden und seit dem 0 Spots.

Was ich dir aber als Rat geben möchte ist, dass du auf den Spot Wasserstoffperoxid (0,3% , besser 0,5% gibt aber nur auf Reszept) sprühst. Tut dem Hund nicht weh, führt zu einem schnellen abheilen/ austrocken und der Hund juckt sich nicht mehr. Die Ränder des Spots musst du gut damit aufweichen und dann entfernen. Den Bereich um den Spot ebenfalls behandeln.

Das Wasserstoffperoxid bekommst du in der Apotheke.

LG
    Silvana

P.S. Ist der Spot immer im Halsbereich? Dann ist mir so spontan eingefallen, dass vielleicht eine Kontaktallergie mit dem Halsband vorliegt oder wenn dein Wuff einen Chip hat - der dort hingewandert ist, dass darauf eine Allergie besteht (Wobei ich davon noch nicht gehört habe).

• Nein, der Spot ist nicht nur im Hlasbereich. Leider hatte sie bereits mehrere direkt am Kopf. Sie trägt seit kurzem ein Stoffhalsband, davor waren es immer verschiedene aus Leder und Kette.

Wasserstoffperoxid? Hab ich nur im Bad neben meinem Blondierpulver stehen ;)

• Ja wäre möglich mit der Pute, aber eigentlich gibt man ja Hunden, die Probleme mit Futter haben, rohes Fleisch (also BARFT sie) damit es besser wird. Die meisten vertragen ja das Fertigfutter nicht. Und gerade Pute und Hähnchen sind ja eigentlich gut verträglich.
    Wobei ich mal gelesen habe dass Puten oft mit Antibiotika gefüttert werden bevor sie geschlachtet werden, weil die wohl so extrem krankheits-anfällig sind und dann noch sehr klein sterben können. :???:

Verträgt Fanta denn anderes rohes Fleisch?

Ich würde auch auf jeden Fall noch eine weitere Meinung einholen, muss ja eine Ursache haben.
    Hat sie vielleicht irgendwie Stress zu Hause wenn sie einen HotSpot bekommt? Kann ja schon eine Kleinigkeit sein, die anders ist.
    Vielleicht hilft es Tagebuch zu führen indem Du auch notierst was sie gefressen hat... Vielleicht findest Du dann heraus woran es liegt. Sonst fällt mir leider auch nichts ein. Tut mir Leid...

• Ich führe seit Montag eine andere Hündin aus. Jeden Tag zur gleichen Zeit. Leider kann sie nicht mit und reagiert auch ganz komisch, wenn ich außer Haus gehe und wenn ich komme, dann reagiert sie auch komisch, weil sie den anderen Hund vielleicht riecht?

• huhu,
    wie wärs mit ner ausschluussdiät?bevor die immer wieder was erwischt das das hundi net verträgt?gibt ja auch fertigbarf,mal was ausprobieren was der hund noch nie gefressen hatt.z.b. pferdefleisch und dann gucken obs weggeht?evtl tatsächlich ne allergier gegen huhn und co?der hund einer freundin reagiert auch mit hotspots und zwar auf ALLES fleisch,muss nun fleischlos ernährt werden.evtl findest du so raus was es bei dir ist.
    und ich persönlich hab gute erfahrungen damit gemacht hundis immnsystem zu stärken.der hatt sich ja am anfang alles eingefngen was geht ,inzwischen ist alles prima.
    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!