Suche Erfahrung zu Pinscher, Vorstehhund, Schäferhund
-
-
Zitat
Die Punkte die Dir wichtig sind (leichtführig, will to please, freundlich, ableinbar, kinderverträglich) treffen auf jeden Fall alle zu
. Das einzige was mir spontan einfallen würde was nicht ganz passt ist, dass ein Kelpie wahrscheinlich erst lernen müsste Fremde zu ignorieren auch wenn er gelockt wird. Kelpies sind zwar nicht distanzlos und aufdringlich, aber doch sehr menschenbezogen und zu jedem freundlich.
Ach damit käme ich zurecht. Abrufbarkeit kann man anerziehen und damit kann man dann auch diese Menschenfreundlichkeit handeln. Wie siehts mit Schutztrieb aus?
Würdest du Working oder Australian Kelpie empfehlen? Weiß nicht ob du dir mein Eingangspost durchgelesen hast. Ich kann etwa zwei Stunden täglich für meinen Hund aufbringen, da gehen wir spazieren, machen Dummyarbeit und zweimal die Woche Bikejöring. Außerdem kann ich Trickdogging und Unterordnung anbieten. Nachmittags hab ich nochmal ne Stunde, aber da sind die Kinder dabei. Abends kann ich nochmal ne halbe Stunde erübrigen. Am Wochenende machen wir immer Sparkurs, also heute waren wir z.B. etwa zwei Stunden nur draußen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Suche Erfahrung zu Pinscher, Vorstehhund, Schäferhund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Die Kelpies die ich kenne, auch die Australian Kelpies, haben allesamt keinen Schutztrieb.
Der Hauptunterschied zwischen Working Kelpie und Australian Kelpie, rein charakterlich gesehen, sind die Hüteanlagen. Wenn Du einen Hund haben willst, der es genetisch mitbringt Vieh (Schafe, Enten, (Rinder)) arbeiten zu können nimm einen Working Kelpie (ja, auch manche Australian Kelpie sind am Vieh noch brauchbar, aber das ist eher Glückssache). Bist Du an der Arbeit am Vieh nicht interessiert, nimm einen Australian Kelpie.
Also für mich hört sich das nach einem abwechslungsreichen und absolut ausreichenden Programm an. Nicht vergessen, ein Kelpie ist auch nur ein Hund ;). Klar möchte er gern etwas arbeiten und ist auch sehr lauffreudig, aber Dauerbespaßung brauchts da auch keine. Ganz im Gegenteil: weniger ist bei den Arbeitshunden oft mehr.
Und dass Nachmittags die Kinder mit dabei sind macht doch nix. Der Hund muss ja nicht bei jedem Spaziergang ein Beschäftigungsprogramm kriegen. Einfach laufen, schnüffel und die Seele baumeln lassen ist doch auch schön ;).
Sparprogramm an manchen Tagen find ich persönlich eher positiv als negativ. Wir machen das wie schon geschrieben absichtlich, dass es Ruhetage gibt. Ich möchte keinen Hund, der einfordert, weil er ein gewisses Pensum erwartet, sondern einen, der sich den Umständen anpasst. Denn es gibt Situationen im Leben auf die man keinen Einfluss hat und wo einfach mal nicht so viel Zeit für den Hund da ist. Als ich letztes Jahr eine Woche im Krankenhaus war hatte Juno in der Zeit auch fast null Beschäftigung. Und was hat sie gemacht? Richtig, den ganzen Tag rumgegammelt und es sich gut gehen lassen.
-
Okay, danke für deine freundliche Auskunft. Ich setze den Kelpie mal mit auf meine Favoritenliste, werde mich aber erstmal noch durch viele Internetseiten wühlen, weil ich von der Rasse ja noch kaum was weiß.
Liebe Grüße :-)
-
Zitat
Bio, schau du bist doch erst 99 und wenn deine Kids autark leben, kannst du noch immer mit einem Mali losziehen
Das les ich ja erst jetzt ^^
-
So, meine Liste ist fertig. Die Größenangaben entstammen den Wikipediarasseberichten, ich brauch sie nur als Übersicht weil da meine Vermietern eventuell noch ne Rolle spielt. Sie geht bei einem Zweithund von etwa der selben Größenklasse wie dem jetzigen aus bisher. Da muss ich erst noch mal reden.
Bei den Favoriten wäre der heißeste Kandidat im Moment der Dalmatiner ;-) Aber wie gesagt werde ich wenn es soweit ist großflächig suchen und gucken was sich findet, hab auch nichts gegen Mixe dieser Rassen, wenn die Mischung passt. Die Favoriten sind mit Ausnahme des Kelpies halt alle ziemlich groß. Mal gucken ob wir das durchkriegen. Ich bin auch noch dankbar über mehr Erfahrung zu den Rassen, damit ich meine Liste noch bearbeiten kann, damit ich den armen Listenhunden nicht Unrecht tueFavoriten
Vizsla 54-64 Nachteil Jagdtrieb
Labrador 54-57
Dalmatiner 54-61
Kelpie 43-51 Nachteil Neuland ;-)
Kurzhaarcollie 51-61Plan B
Deutscher Pinscher 45-50 Nachteil Wach- und Schutztrieb
Entlebucher 42-52
Boston Terrier 40
Beagle 33-40
Mops, allerdings nur eine Retroversion
Pudel Nachteil Scheren
Bretone 46-52 Nachteil JagdtriebNoch abklären
Cattle 43-51
Österreichischer Pinscher 42-50
Deutscher Schäferhund 55-65 -
-
Sorry, ich bin faul und frag deswegen:
Was spricht denn gegen Schutz- und Wachtrieb?
-
Zitat
Sorry, ich bin faul und frag deswegen:
Was spricht denn gegen Schutz- und Wachtrieb?
Kleine Kinder, Mietwohnung, keine Hundeflüsterin ^^
Weiß einfach nicht ob ich mir das zutraue. Mit dem Jagdtrieb komme ich zurecht, aber mit Schutztrieb hab ich keine Erfahrung und da schlagen sich Fehler halt anders nieder als beim Jagdtrieb. -
Darf man fragen, ohne den ganzen Thread gelesen zu haben, wo der Deutsch Kurzhaar geblieben ist?!
-
Zitat
Darf man fragen, ohne den ganzen Thread gelesen zu haben, wo der Deutsch Kurzhaar geblieben ist?!
Der ist beim Jäger geblieben ^^Wenn ich Berichte über Deutsch Kurzhaar und Viszla vergleiche ist mir der Viszla eigentlich sympathischer und ich traume mir die Arbeit mit diesem auch eher zu. Beim DK reizt mich hauptsächlich die Optik, ich finde diese Rasse wunderschön, aber das sollte niemals ein Entscheidungskriterium sein. Also wenn Vorstehhund dann am Ehesten Viszla.
Was mich noch beschäftigt ist das Geschlecht. Eigentlich wollten wir einen Rüden, damit wir beide nicht kastrieren lassen müssen. Weil unserer noch intakt ist. Allerdings zweifle ich daran ob sich zwei Rüden genauso gut verstehen wie ein Pärchen. Wenn ich aber ein Pärchen habe möchte ich einen von Beiden kastrieren lassen. Nur wen? Ein intaktes Pärchen kommt nicht in Frage. Natürlich könnte auch alles anders kommen und ich stoße bei der Suche auf eine kastrierte Hündin, die ist dann natürlich auch willkommen, aber ich plane halt gerne ;-)
-
Jahaa.. der Deutsch Kurzhaar ist optisch echt ein Traum :liebhab:
Könntest du mir vllt. mal nen Tipp geben, wo du das mit dem Vergleich zw. Vizsla und Deutsch Kurzhaar gelesen hast? Würde mich seeeehr interessieren...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!