illegale Haltung Kat 1 Hund Bayern
-
-
Tja, tschuldigung- ich dachte, dass ich hier (ebenso wie andere auch) meine Meinung loswerden dürfte
. Hoffentlich kannst du mir eines fernen Tages verzeihen
Ein derartiger Hund gilt eindeutig als Waffe und wem das nicht klar ist, sollte sich überlegen, warum es wohl diese Listen mit entsprechenden Haltungs-, Zucht- und Vermittlungsverboten gibt... genau! Weil der Staat sie als gemeingefährliche Werkzeuge ihrer Halter ansieht.
Aber wo habe ich psychologische Ratschläge gegeben? Nur weil ich nicht nachvollziehen kann, wie man solchen Drecksäcken auch noch helfen will, ihre Taten zu vertuschen??? Sorry, dass mir bei sowas der Kragen platzt, bin halt leider nicht so souverän wie du
Streetwork-taugliche Vorschläge wirst du hier kaum großartig bekommen, soweit sich nicht einige Experten finden - nicht umsonst braucht man idR eine entsprechende Fachausbildung bzw. ein abgeschlossenes Studium, um in diesem Bereich tätig zu sein. Wenn deine Freundin also als Betroffene - mit (vermute ich jetzt mal) entsprechender Ausbildung und Erfahrungshintergrund schon keine Ahnung hat, wie sie dem begegnen soll, wird dir hier Lieschen Müller kaum "professionelle Hilfe" liefern können.
Solche Idioten werden sich kaum von sich aus neu orientieren - viel Spaß, Don Quijote... Freilich bringt es nichts, nur die Polizei vorbei zu schicken, wenn ne Woche später ein neuer Hund da sein könnte. Aber hier müsste man sehr viel höher ansetzen - und wie soll man diese "Milieus" auflösen? Die Welt dreht sich weiter, und trotzdem gibt es genug Leute, die das seit 1945 immer noch nicht gerafft haben...
Auch wenn s heftig klingt - da hilft nur Wegsperren, diese :zensur: werden nicht schlauer, und wenns Hirn regnete. Diese Leute werden sich ihr Leben lang danach richten, wen sie wie schikanieren können, nur um ihr eigenes mickriges Ego aufpolstern zu können
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was passiert denn mit dem Hund, wenn er eingezogen wird?
Da die Hündin ja schon ein Kind gebissen hat, wird sie dann gleich eingeschläfert? Kommt sie in ein Tierheim, kann aber außerhalb von Bayern vermittelt werden? Fragen über Fragen.
-
äh,
CorsiD,
bleib mal ruhig! hol dir einen tee oder sowas und komm ein bisschen runter.
wenn ich deinen letzten post so lese, bekomm ich mehr angst dir zu begegnen als 15 pitts mitsamt schweren jungs am anderen ende der leine....
wieso gleich so agressiv?
ZitatEin derartiger Hund gilt eindeutig als Waffe und wem das nicht klar ist, sollte sich überlegen, warum es wohl diese Listen mit entsprechenden Haltungs-, Zucht- und Vermittlungsverboten gibt... genau! Weil der Staat sie als gemeingefährliche Werkzeuge ihrer Halter ansieht.
um es ein klein wenig einzugrenzen: der freisaat bayern hat rasselisten, richtig. andere bundesländer haben keine.
deswegen ist MIR (und sehr vielen anderen) bis zum heutigen tag dennoch nicht klar, was diese listen bewirken sollen.
ICH (und viele andere auch) überlegen seit dem tag an dem die listen eingeführt wurden, warum ein pittbull eine - in deiner sprache "schärfere waffe" sein sollte, als mein maremmanomix, als ein x-beliebiger schäfi, mali, rotti, labbi, deutsche dogge oder grosser berner sennenhund..oder oder oder oder.....????
vielleicht könntes du uns aufklären. MIR (und vielen anderen) ist das nämlich nicht wirklich ganz klar....
konkret gefragt: was ist der unterschied zwischen einem band dog und einem briard ?
und - da blick ich nun wirklich nicht ganz durch in deinem posting:
auch wenn "der staat" angeblich diese hunde, die das unglück haben, auf der liste zu sein, für gemeingefährliche waffen hält - was ändert das an der situation die von der TE beschrieben wurde?
wieso greifst du sie gleich lautstark an? sie möchte ja eben genau mit rechtlich einwandfreien mitteln verhindern, dass mit dem hund schlimmeres passiert als ohnehin schon.
und sie möchte ja eben genau mit staates hilfe - eben den rechtlichen mitteln die es gibt - verhindern, dass es noch mehr idioten werden, die meinen, ihr ego mit einem "bösen" hund aufpolieren zu wollen.
und das ist auch richtig so. denn wenn man hier nicht schon im kleinen anfängt (jap im kleinen !) dann wird wieder erneut von "oben" angefangen - und dann setzt "der staat" halt einfach ein paar neue rassen mit auf die liste.....
warum also, regst du dich so auf? weil sie sachliche informationen wollte?
-
corsi.... ruhig, brauner, ruuuuhig....
Um eine deiner Sorgen zu mildern:
Die Kollegin (seit 4 Jahren im Arbeitsfeld) hat sich an eine "Fachstelle" gewandt, nämlich mich. Ich mach den Job seit 11 Jahren, arbeite aktiv in der LAG Streetwork/Mobilen Jugendarbeit mit....
Das war auch der Grund, warum ich keine pädagogisch wertvollen Tipps wollte, sondern rechtliche Infos und Meinungen (z.B. Hund = Waffe). Denn bei aller Pädagogik sind oftmals andere Informationen immens wichtig.Achja, deine Meinung darfst du natürlich gerne und jederzeit hier kund tun. Ich hoffe, du gestehst mir jedoch zu, nur die Dinge anzunehmen, die ich für sinnvoll erachte.
Unter meinem Aufsätzen stand sehr häufig: knapp am Thema vorbei - Note 4. Der Satz ging mir bei deinem Beitrag durch den Kopf.Zu guter letzt noch etwas zum Thema "besonders gefährliche Hunde"! Da seh ich es wie LaBellaStella. Diese Listen sind schwachsinnig. Meiner Meinung nach völlig unüberlegt und ungerechtfertigt. Oder warum ist ein Hund in Bayern gefährlicher als in anderen Bundesländern (vielleicht haben die ja auch ne Lederhosen und Dirndl Aversion.... die ich aber gut nachvollziehen kann
)??
Der einzige Erfolg, den solchen Listen haben: Leute, die am besten nicht mal nen Stoffhund besitzen sollten, holen sich diese aus dubiosen Zuchtstätten. Es erhöht in gewissen Kreisen, deinen Ruf, wenn du einen "Kampfhund" besitzt. Unter anderem, weil er nur illegal zu halten ist.Ich persönlich mag viele der Kat. 1 Hunde vom Aussehen her und finde es schade, wie die Medien mit ihnen umgehen.
-
Zitat
Was passiert denn mit dem Hund, wenn er eingezogen wird?
Da die Hündin ja schon ein Kind gebissen hat, wird sie dann gleich eingeschläfert? Kommt sie in ein Tierheim, kann aber außerhalb von Bayern vermittelt werden? Fragen über Fragen.
Also, so weit ich weiß, wird sie eingezogen und landet im TH. Und bleibt dort, bis sie vermittelt werden kann. Ob sie eingeschläfert werden würde, weiß ich net.
-
-
Zitat
Also, so weit ich weiß, wird sie eingezogen und landet im TH. Und bleibt dort, bis sie vermittelt werden kann. Ob sie eingeschläfert werden würde, weiß ich net.
wenn der halter bei der illegalen haltung eines kat1-hundes in bayern erwischt wird, wird der hund beschlagnahmt und kommt ins tierheim. von dort hat er wenig bis gar keine chance auf vermittlung, höchstens in ein anderes bundesland.
wenn rauskommt, dass der hund gebissen hat oder er beißt noch mal zu und dann heftiger... dann kommt er bestenfalls ins tierheim, aber wahrscheinlicher ist, dass er eingeschläfert wird.
-
Danke, das hatte ich befürchtet
-
Aaaalso - mag sein, dass ich zu energisch war, aber ich bin selbst jahrelang von solchen Typen (wenn auch ohne Hund, Gott seis gedankt) schikaniert und bedroht worden, und bin darum auch etwas empfindlich, wenn jemand (so, wie ich es zunächst verstanden habe) so einem Drecksack auch noch den Rücken freihalten will. Im Eifer des Gefechts hab ich da wohl etwas falsch gedeutet und überreagiert - Entschuldigung, das hätte nicht sein müssen.
Von den Listen halte ich selbst nicht viel, und hätte auch gerne einen Pitbull oder Rottweiler - einfach weil ich diejenigen, die ich bisher kennen gelernt habe, einen absolut normalen, sehr freundlichen Eindruck auf mich gemacht haben und es sich auch um sehr schöne Tiere handelt, keine Frage (okay, nen Bullterrier bräuchte ich nicht, die find ich doch eher häßlich, aber das ist Geschmackssache).
Hunde, die jedoch gezielt abgerichtet wurden, um Menschen zu verletzen oder zu bedrohen (und die dies evtl. sogar schon getan haben), sehe ich als Gefahr an und denke auch, dass sie zu Recht eingezogen werden.
Rechtlich gesehen fiele mir nur ein, den entsprechenden Personen ein gerichtliches Verbot zur Tierhaltung aufzubrummen, aber da sind wir wieder am Ausgangspunkt: es müssten Behörden und Gerichte bemüht werden, und hätte wenig Sinn bei Leuten, die ihr Tier ohnehin illegal halten, zudem braucht es erst einmal einen schwerwiegenden (und auch beweisbaren) Grund dafür, damit ein Richter oder eine Behörde überhaupt einen derartigen Verwaltungsakt ausstellten. Das liefe letztlich nur darauf hinaus, wer den längeren Atem hat. Andere Möglichkeiten sehe ich jetzt nicht wirklich - denn an die Vermieter herantreten ist das eine, dass diese dann reagieren, die andere.
Ich schwenke die weiße Flagge und trink erstmal meinen Tee
-
Zitat
zunächst: deine kollegin sollte so schnell wie irgend möglich dafür sorgen, dass der hund da wegkommt!
genau wegen derartigen konstellationen haben wir die listen - und alle, vorallem garade die, die ihre kampfschmuser richtig und ordentlich halten (bei uns in bayern ja eh nimmer möglich, leider) baden das aus....sorry, krieg ich sofort zuviel wenn ich sowas lese...
Kann mich dieser Meinung nur anschließenZitatKat.1 hunde in bayern sind immer illegal. das alleine erfüllt schon den tatbestand einer straftat
Genau so ist esDeine Kollegin/Freundin soll bloß keinen Sch.. machen und den Hund melden und zwar nicht auf ihren Namen. Solche Leute (wie der Typ) sind dafür verantwortlich, daß div. Rassen auf der Liste stehen.
Auch wenn ich diese Rassenliste für völligen Quatsch halte, so ist die Haltung von Kat.1 Hunden dennoch verboten und illegalte Haltung wird strafrechtlich verfolgt. Und um ehrlich zu sein, wenn ich dann solche Storys höre oder lese, dann bin ich froh, daß man hier in Bayern relativ schnell eingreifen kann.
Zudem haben Hunde in solch einem Personenkreis nichts verloren. Der Hund muß dringend da weg. Zum einen wegen dem Tier selbst, zum anderen aber auch um weitere Unfälle mit Hund & Halter zu verhindern.
Passiert wieder eine Beißerei und kommt dabei u.U. jemand zu Tode, oder wird völlig entstellt, dann will es wieder niemand gewesen sein, bzw. gewußt haben. -
Zitat
Kann mich dieser Meinung nur anschließen
Genau so ist es .bis hierhin stimme ich auch zu.
ich bin echt niemand, der nach dem OA schreit, wenn keine gefahr von einem hund-halter-gespann ausgeht... aber in diesem fall denke ich einen schritt weiter, was ist, wenn der hund wieder jemanden beißt? und was, wenn es das nächste mal kein kratzer ist und ein mensch schwer verletzt wird?
ich will jetzt mal gar nicht an die medien denken oder die politiker (die sich bei jedem vorfall mit einem listenhund bestätigt fühlen, alles richtig gemacht zu haben).
ZitatAuch wenn ich diese Rassenliste für völligen Quatsch halte, so ist die Haltung von Kat.1 Hunden dennoch verboten und illegalte Haltung wird strafrechtlich verfolgt. Und um ehrlich zu sein, wenn ich dann solche Storys höre oder lese, dann bin ich froh, daß man hier in Bayern relativ schnell eingreifen kann.
aber eingreifen kann "man" ja nur, wenn es bekannt gemacht wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!