-
-
Hallo ihr Lieben,
Habe vor kurzem schon geschrieben, dass ich gerne einen Hund hätte und bin dann beim Zwergpudel gelandet.
Habe mich total in diese Rasse verliebt und bin nun endlich entschlossen Hundemami zu werden.Nun zu meiner Frage:
Im Internet/ Zeitung gibt es viele Anzeigen, dass Zwergpudel verkauft werden... allerdings sind das keine professionellen Züchter.
Da unsere beiden anderen Hunde, quasi "aus er Familie" kommen, konnte man die Herkunft halt nachverfolgen usw.
Soll ich lieber bei einem Züchter nachfragen oder kann ich auch auf die Internetanzeigen eingehen?Liebe Grüße! :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Woher??*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
bitte nur bei einem seriösen Züchter kaufen (VDH/FCI)!
https://www.dogforum.de/ftopic98648.html
Gruß
Leo -
hinter den internetanzeigen verbergen sich oft schwarze schafe.
ich will sie nicht immer gleich vermehrer nennen, aber eigentlich sind sie das.
wer ohne papiere züchtet, bei der wahl der partner nicht auf gesundheit (knochenbau, erbkrankheiten, ...) und wesen (wesensfeste eltern sind ein muss!) achtet, handelt in meinen augen verantwortungslos und darf sich nicht als züchter bezeichnen.
natürlich leben nicht bei all diesen leuten die hunde unter tierschutz-relevanten bedingungen. dennoch unterliegt die "zucht" keinerlei richtlinien. was dann als nachwuchs dabei rauskommt??
manche hunde haben durch schlechte "zuchtkriterien" ein schwaches immunsystem, bei anderen gibt es gelenkerkrankungen.
das muss nicht passieren.ich selber bin für mich zu der überzeugung gekommen, dann ein hund aus seriöser zucht. der ist dann meistens sehr viel teurer, aber auch das nur, weil entsprechender aufwand dahinter steckt. der züchter deckt eigentlich nur seine kosten, gewinn macht er mit den welpen kaum.
und wenn das nicht geht, weil ich zum beispiel keinen welpen aufnehmen kann, oder generell lieber den tierschutz unterstützen will, dann suche ich mir eine seriöse orga oder schau mich in den tierheimen um. auch dort gibt es genügend welpen, oder auch erwachsene hunde, die einem ein ebenso guter partner sind, wie ein rassehund.bei dir soll es ja nun ein zwergpudel sein.
also setze dich doch mit züchtern in verbindung, rede mit den leuten, fahr vorbei, ....
und bis die welpen geboren werden, kannst du auch den kaufpreis zusammensparen. -
Gut, dass du nachfragst
Schau dich wirklich nach einem guten Züchter um. Das sind zwar mehr Arbeit und mehr Kosten (ich bin grad selbst auf Welpensuche), aber am Ende "weiß man was man hat". Bei Privatleuten weißt du nichts über die Abstammung und es wird nicht auf die rassetypischen Krankheiten geachtet. Da bist du letztendlich schnell mehr Geld an Tierarztkosten los, als die Anschaffung vom seriösen Züchter gekostet hätte.
Dazu kommt noch das Wesen der Hunde. Die Auswahl der richtigen Elterntiere, die Sozialisation, Prägung, Aufzucht in den ersten, sehr wichtigen Wochen. Da kann viel falsch gemacht werden und es kostet dich auch letztendlich wieder unnötige Zeit, Nerven und ggf. wieder Geld (für Trainer o.ä.).
-
Unter http://www.pudelzuechter.de gibt es ein Pudelzüchter-Verzeichnis. Dort kann dir bestimmt geholfen werden.
Viel Erfolg
-
-
Klar kann man auch im Internet schauen, es gibt nicht nur schwarze Schafe dabei.
Meine Schäferwurst hab ich damals von einer Bekannten bekommen, die einen (nur diesen einen) Wurf mit ihrer Hündin gemacht hat. Die Elterntiere hatten beide Papiere und waren durchgecheckt. Es war eine gute Verpaarung und es war eine Liebevolle Aufzucht und mit dem Hund hab ich das Beste bekommen was mir passieren konnte.
Nur war sie nicht so teuer wie wenn ich mir eine mit Papieren gehohlt hätte, da ich eh nicht züchten will und auch sonst keinen Wert auf Papiere lege, hat sich das angeboten.
Vielleicht findest du auch sowas. -
meckmeck, das gibt es sicher auch.
Nur denke ich, wenn es nicht gerade Bekannte sind und man sich nicht gut auskennt, übersieht man schnell manche Dinge.
Deswegen lieber auf Nummer sicher gehen. -
Hallo Linda,
muss es denn ein Welpe sein?
Wenn nicht, gefällt Dir vielleicht der hier: http://www.pudel-in-not.de/?c=sorgenkind
... oder suche doch mal hier: http://www.zergportal.de und rechts beim Feld "Suche" einfach PUDEL eingeben.
Estrella finde ich total süß: http://zergportal.de/baseportal/tie…&Id=272755.html
Sie ist gerade mal 7 Monate alt.Ansonsten empfehle ich einen seriösen Züchter.
Bei allem sonstigen Anzeigen unterstützt Du Vermehrer, egal in welcher Ausprägung. Hündinnen, die oft als Gebärmaschinen herhalten müssen und Leute, die ohne Sinn und Verstand ihre Hündin Junge kriegen lassen, von denen sich so manche später im Tierheim wiederfinden :-/
Viel Spaß bei der Suche.
Liebe Grüße
Doris
-
Hallo!!
Danke euch für die vielen, schnellen Antworten.
Ich bin hin und hergerissen. Prinzipiell denke ich auch, dass es besser ist einen Pudel beim Züchter zu kaufen. Vorher schön informieren und so.
Allerdings habe ich eine Freundin, die ihre beiden Hunde auch vom Züchter hat und nun hat der eine Epilepsie...Ich weiß nicht ob ich mit einem älteren Hund klar käme. Estrella zum Beispiel ist wirklich sehr süß. Aber was mache ich wenn sie in Spanien was schlimmes erlebt hat und ich nicht damit klar komme? Ich denke nicht, dass ich so ein "Hunde-Profi" bin.
(Bitte versteht das nicht falsch, ich möchte nur einfach gut überlegen und keine falsche Entscheidung treffen!!) -
Klar, auch ein Züchter ist nie eine Garantie. Man kann nur so gut es geht vorbeugen. Das macht zum einen der gute Züchter und zum anderen auch du, indem du dich eben informierst welcher Züchter gut ist und worauf man achten muss.
Letztendlich bleibt es Natur und man kann nicht alles beeinflussen. Nur so gut vorsorgen, wie eben möglich...Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg bei deiner Suche!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!