Probleme mit den Streunern! - und den Eltern ...

• Habt ihr auch ein Tor, durch das die Hunde ausbüchsen?
    Vielleicht könnte man da ja mal so ein "Gummiband" mit den Haken an den Enden(das man öfter mal im Auto hat, um die Klappe zu schließen, wenn was zu großes drin ist) anbringen, so dass sich dieses Tor von alleine schließt?

Und zum Thema Garagentor... da wär ich ganz frech und würd das Fahrrad deiner Mutter oder deines Stiefvaters mopsen und igrendwo bei einer Freundin unterstellen... und irgendwann die nächste Woche mal gegenüber an Nachbars Zaun lehnen oder so! Denke sowas ist könnte sehr effektiv sein :roll:

Finde es übrigens super, dass du dir solche Gedanken machst!

• Huhu,
    ich find es gut dass du dir Gedanken machst!

Aber das nicht mit dem Hund rausgehen weil er zieht ist eher eine Ausrede ;)
    Daran kann man arbeiten,
    und wenn du daran interessiert bist wie dein Hund führiger wird,
    bin ich mir ziemlich sicher wirst du hier gute Tips kriegen!
    Es ist gar nicht so schwer wie man denkt!

Generell würde ich sagen,solltest du darüber nachdenken ob ihr eure Hunde mal erziehen wollt,das macht vieles einfacher!

Evt. wäre für den Anfang eine Hundeschule nicht schlecht,wo man euch den richtigen Umgang mit Hund zeigen kann!
    Es gibt auch Hundevereine die sind nicht so teuer wie Hundeschulen!

Auch würde ich gucken wie man eure Hunde auslasten kann.
    Was sind es denn für welche?

Denn dieses streunen ist sehr wahrscheinlich nur ein Symptom,aber sicher nicht die Ursache,
    und generell würde ich Ursachenforschung betreiben.

Es liest sich so,dass die Ursache darin liegt,dass eure Hunde nicht erzogen sind,keine Bindung zu euch haben und nicht ausgelastet sind.

Bei meinen Hunden könnt ich alle Türen offen lassen oder unter freien Himmel schlafen,sie würde nicht daran denken abzuhauen...

• Hecuda, zu deiner Frage, hier aus ihrem Eingangsthread ;)

Zitat

Wo auch meine 2 Rabauken Gismo(Spitz-Mix) und Leiko(Deutscher Schäferhund) dazugehören!

Und Meli,

viel Neues kann ich sagen, weil es schon hier steht. Klasse, dass du was ändern willst! :) Du bist hier auf jeden Fall schon mal gut aufgehoben und wirst viele Antworten finden können. Du musst deine Motivation jetzt nur noch fortführen und in Erziehung und Auslastung der Hunde stecken. Da du ja sehr tierlieb zu sein scheinst, wirst du sicher auch eine Menge Spaß dabei haben :) Vor allem, wenn die ersten Erfolge einsetzen.

Überleg dir, wo du ansetzen möchtest, dann kriegst du hier sicher die passenden Tipps dazu!

• Zitat

wie lang das noch so Gutgeht weiß ich nicht

Mensch, sei geknuddelt :streichel:

Ich denke, was die Erziehung der Hunde angeht, bleibt wohl einiges bei dir hängen, auch wenn es eigentlich Familiensache sein sollte.

Mein Tipp wäre, erstmal immer nur mit einem Hund zu einer Zeit was zu üben, und ganz ganz kleine Zwischenziele zu setzen. Sehr vieles kann man einfach nebenbei machen, ohne dass es sich wie Arbeit anfühlt. Hier im Forum gibts soviele erfahrenere Leute, du bekommst sicher viele Hinweise, wenn du danach fragst.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle wegen die Sache mit der Haftpflichtversicherung und den Unfallfolgen nicht locker lassen bei deiner Mum, sowas kann sonst auch finanziell ganz schlimm enden.

Liebe Grüße und alles Gute
    Kay

• Danke dir Tani ;)

Soweit ich weiß müssen 20/40 Hunde sowieso Haftpflichtversichert und gechippt werden,bei der Anmeldung!

Mein Tip am Rande,falls sie es noch nicht sind,lasst eure Hunde chippen,kostet pro Hund ca 25 Euro,und der Finder kann jederzeit rauskriegen wem der Hund gehört,ebenso kann man den Hund schwerer klauen,da gechippte Hunde leichter zu identifizieren sind

• Hi Mel,

na gut, dann lass uns die Sache mal kurz umreißen
    - den Hunden ists langweilig
    - Du stehst so ziemlich alleine da
    - Du hast nur sporadisch Zeit
    - allein heißt wenig bis keine finanzielle Unterstützung
    - im Moment kannst Du mit beiden nicht gleichzeitig raus
    - Einzeln gehen dauert zu lange
    - Family sieht keinen Handlungsbedarf
    - die Hunde haben noch nicht wirklich was gelernt
    - Bindung und Vertrauen sind nicht so toll
    - es muss was her, dass den Hunden und Dir Spaß macht

Pluspunkte:
    - großer Garten
    - Stiefvater

Ich glaub ich würde mit Agility anfangen und zwar Zuhause im Garten. Die eigentlichen Geräte sind richtig teuer. Andererseits gibts ne Menge was man selbst bauen kann.

z.B. der Reifen, durch den die Hunde springen, kann auch ein Fahrradmantel sein, der in nem Holzgerüst befestigt ist.

Ne Wippe ist schnell gebaut. Bei einem Verein bei uns besteht sie aus einer Leiter, obendrauf ein Brett mit Dachpappe und Unterbau.

Das "A" kann man aus Paletten zusammennageln mit Brettern verkleiden.

Der Witz bei dieser Agility-Geschichte ist:
    - sie fördert unwahrscheinlich das Vertrauen und den Teamgeist
    - im Hintergrund läuft sehr viel über Disziplin und Gehorsam ab.

Also für die handwerkliche Geschichte den Stiefdad gewinnen und einen Teil des Gartens in Beschlag nehmen.

Während Du mit dem einen Hund übst, bindest den anderen an nen Baum. Dann wechsel.

Die Belohnungen zweigst Du vom TroFu ab, dann kostet es nicht zusätzlich.

Für die Hunderassen, die Du hast ist Agility wahrscheinlich nicht das gelbe vom Ei, also Weltmeister werdet ihr sicher nicht.

Aber es ist eine spaßige Art um zu lernen. Und im Garten geht das wann immer Du willst..

hier ein paar Links zu Ideen (bitte auch die Kritiken dazu lesen):
    http://www.tierforum.de/t64679-agility…bst-gebaut.html

Und hier noch eine Sammlung von Selbstbau-Links....
    http://www.hundig.com/topic/42-2476.html

• Zitat

Ich glaub ich würde mit Agility anfangen und zwar Zuhause im Garten. Die eigentlichen Geräte sind richtig teuer.ml

Find ich ne gute Idee :gut:
    bei NKD sind diese Woche ein paar "geräte" im Angebot - keine Ahnung ob die was taugen. Eine Hürde und ein Slalomparcour für je rd. 20 Euro.

Außerdem - man kann an Türen und Tore solche Rückzugfedern montieren, dann fallen die von alleine ins Schloss (bei sehr vielen Firmentüren ist das so weil die Mitarbeiter da auch oft nicht ans Türeschließen denken) - das geht auch nachträglich.
    Ebenso automatische Torsteuerung (für das Garagentor z.B.)

Chippen wär klasse - dann können die Hunde wenigstens identifiziert werden selbst wenn Deine Mom wieder mal das Halsband abgemacht hat.

Grade mit Leiko wär es aber klasse, wenn Du wenigstens einmal am Tag mit ihm rausgehst und die Leinenführigkeit übst. Das muss ja keine Stunde sein - am Anfang reichen 15 Minuten konsequentes Training, dann wird sein Kopf eh leer sein ;)
    Und das wär dann auch weniger Zeit als 1-2 mal pro Woche 4 Stunden suchen :D

• Also, das mit dem Keine Zeit zum Rausgehen, das halte ich für ein Gerücht.... Ich bin vollzeit berufstätig, meine Tochter ist ab Mittag (nach der Schule) meist zu Hause. Aber wir schaffen es trotzdem, mit den Hunden mindestens 3mal, meist sogar 4x am Tag rauszugehen, und am Wochenende stundenlang mit den Hunden rauszugehen zum Austoben. Muß ja nicht jedes Mal 4 Stunden Spaziergang am Stück sei, aber bringt ein bißchen Abwechslung rein, der Hund sieht was außerhalb der eigenen 4 Wände, kann evtl. mit Hundekumpels toben, die wir treffen etc.
    Und man kann die Gelegenheit nutzen (wie hier schon geschrieben wurde), mit dem Hund zu trainieren. 10 Minuten Leinenführigkeit anfangs, und der Hund ist eh platt. Dann wieder in den Garten, da könnt Ihr ja noch ne Runde spielen - Denkspiele, kein sinnloses Rumtoben oder Ballspielchen (ab und an ok - aber bitte nicht nur...), sondern Suchspiele z.B., guck mal unter http://www.spass-mit-hund.de, da gibts ganz viele Ideen, was man in Haus und Garten anstellen kann, um Hunde zu beschäftigen.
    Damit kriegst aucheine ebssere Bindung der Hunde an Euch her.
    Sobald den Hunden nicht mehr langweilig ist, werden sie weniger oft streunen gehen, sondern die Zeit lieber zum Schlafen nutzen, weil sie ausgelastet sind.
    Außerdem: die wenigsten Versicherungen zahlen, wenn ein unter 16-jähriger mit so großen Hunden Gassi geht und was passiert! Laß mal den Ernährer einer Familie einen Unfall durch Eure Hunde passieren - dann sind Deine Eltern dran, dem seine 5 hinterbliebenen Kinder zu ernähren, bis die ne Ausbildung haben. Oder zumindest damit, die Schäden am Auto zu zahlen. GLeiches gilt natürlich erst recht bei streunenden Hunden, da zahlen die keinen Cent, wenn ihr einfach nicht aufgepaßt habt! Schaut also mal in Eurem Versicherungsschein nach, was genau mitversichert ist (Alter des Hundeführers?, Ist ein fremder Hundeführer versichert (Deine Freundin)?), und mach Deinen Eltern klar, wie teuer das Spielchen werden kann - da sind ganz schnell mal ein paar tausend Euro beieinander! Da geht es nämlich nicht nur um ein paar Kröten für eine OP am eigenen Hund aufgrund eines Unfalls wegen mangelnder Beaufsichtigung, sondern um Schadensersatzforderungen nach Verletzungen aufgrund von Unfällen! Ist das Deinen Eltern eigentlich bewußt? Ich denke nicht, denn sonst würden sie nicht so eine "Wurschtigkeit" an den Tag legen... Laß sie doch einfach mal die Beiträge hier lesen - vielleicht hilft das!
    Ich find´s jedenfalls toll, daß Du jetzt was dagegen unternehmen willst und hier Hilfe suchst! Lösen müßt Ihr das natürlich selbst, aber vielleicht hilft Dir ja der ein oder andere Tip ein bißchen.
    Viel Erfolg wünscht Dir
    BieBoss

• WIe wäre es, sich einen Job wie Wochenblatt austragen zu suchen und jeweils einen Hund mit auf Tour zu nehmen? Macht ein Teenie bei uns in der Straße, und Teenie und Hund sind gut drauf. Hund kennt die Tour auch schon ganz gut und darf sie ohne Leine gehen. Mit dem so verdienten Geld ließen sich auch Leckerli oder ein Halti, um die Leinenführigkeit zu üben, oder so finanzieren.

LG Nina

Die Sache mit dem Chippen und der Versicherung würde ich in einem günstigen Moment mit den Eltern mal durchsprechen. Es gibt manchmal Kombiverträge für Privathaftpflicht und Hundehalterhaftpflicht, die nicht wesentlich teurer als die Haftpflicht allein sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!