Türen kratzen/allein bleiben

• Hallo Ihr Lieben,

heute war nun mein erster Arbeitstag nach dem Urlaub und nun war für meine Pina Feuerprobe.

Wie ich beim nach Hausekommen entdeckt habe, kratzt sie an der Wohnungstür und Türklinke :schockiert:

Hat jemand einen brauchbaren Tipp, wie man das unterbinden kann?

Gruß Sandra

• Wie hast Du ihr das Alleinebleiben denn beigebracht?
    Wie schnell aufgebaut?
    Wie lange warst Du diesmal weg?
    Wie lange beim Üben maximal?
    Wie alt ist sie?

"Unterbinden" kannst Du es nicht, Du bist nicht da. Du kannst aber daran arbeiten, dass Dein Hund auch alleine entspannt ist - das ist auch der Schlüssel zur Lösung des Problems.

Als Soforthilfe und zum Türschutz habe ich in der Welpenzeit (übervorsichtig, aber kaputte Türen hätten echt Ärger bedeutet... :hust: ) Hartfaserplatten mit Powerstrips an die jeweilige Tür geklebt.
    Kosten so um die 2 Euro pro qm, werden im Baumarkt passend gemacht, in weiß oder holzfarben.

Aber beheben wird das das Problem nicht!

LG,
    Gizmo *die in den ersten Wochen mit Hundekind tausendmal Türen geschlossen und sofort wieder geöffnet, mit Telefonflatrates in das Hundezimmer gehorcht, Kameras installiert und unzählige Stunden mit Laptop auf den Beinen bibbernd und lauschend im Hausflur verbracht hat... ;) *

• Hallo,

also geübt haben wir es in soweit, dass wir einfach mal probiert haben, Sie allein zu lassen.

Das erste Mal hat sie in den Flur gepuscht :lol: aber ist nicht so schlimm.

Also ich bin 7 Stunden am Tag weg- arbeiten muß ich leider. Mein freund hat unterschiedlich arbeit. Mal ist er den ganzen Tag da, mal nur einige Stunden, manchmal tagelang auf Dienstreise.

Schwierig, einen Rhytmus rein zu bekommen.

Ich bin natürlich nicht böse, dass sie jetzt etwas "randaliert". Klar wollen die Süßen bei Ihrem Rudel bleiben.....würde auch lieber bei meiner Pina bleiben, aber ich kann sie leider nicht mit zur Arbeit nehmen.

Hab die Maus ja aus einem Tierheim geholt...ich muß mit ihr üben und würde aber nebenbei gern einige Möbel schonen :schockiert:

Daher die Frage nach Hilfsmitteln :headbash:

• Zitat

Hab die Maus ja aus einem Tierheim geholt...ich muß mit ihr üben und würde aber nebenbei gern einige Möbel schonen :schockiert:

Daher die Frage nach Hilfsmitteln :headbash:

Dann musst du auch mit ihr üben: Bau das Alleinebleiben langsam auf, in kleinen Schritten. Erst eine Minute, dann zwei, etc.
    Einfach so alleine lassen funktioniert nur in wenigen Fällen.

Hilfsmittel? Wären mir keine bekannt.

Übrigens: Reingemacht hat sie wahrscheinlich auch wegen Stress.

• Mein Hilfsmitteltipp Nr. 1: ein Hundesitter um die Zeit zu überbrücken bis sie gelernt hat entspannt (!) alleine zu bleiben.
    Hilfsmitteltipp Nr. 2: viel Geduld und schrittweise das Alleine bleiben trainieren.

• Zitat

Hallo,

also geübt haben wir es in soweit, dass wir einfach mal probiert haben, Sie allein zu lassen.

Wie?
    Wie lange am Stück, welcher Ort, welche Rituale?
    Habt ihr es langsam aufgebaut?

Sprich: sekunden- (!) und minutenweise?

Klingt für mich nach "wir sind halt mal weggegangen und haben danach geguckt, wie es aussieht". Falls ich das missverstehe, bitte Bescheid sagen ;)

Mal eben alleinelassen geht bei kaum einem Hund.
    Wie alt ist sie denn?

Es klingt, als sei sie hochgradig gestresst - und ganz ehrlich, da würde ich eine alternative Betreuung suchen, bis ihr es komplett erlernt habt. Machst Du so weiter, riskierst Du, dass sie es nie lernen wird und Möbel und Nachbarn darunter zu leiden haben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!