Frage, wegen "markieren"

• Hallo,

also meine Kleene Sia pullert.... unser Rüde dreht dann um und pullert an die gleiche Stelle rauf.
    Was hat das zu bedeuten.Ist das positiv oder negativ?
    Wäre mal ganz interesant zu wissen,wieso er das macht.
    danke euch...

lg Sanne ;)

• Hallo,

dein Rüde markiert einfach nur darüber, um anderen Hunden zu "sagen", dass es seine Hündin und sein Revier ist.

Das ist etwas ganz Natürliches, also weder positiv, noch negativ.

Der nächste Rüde, der an dieser Stelle vorbei läuft, kann somit "lesen", wer seine Vorgänger waren und wird höchstwahrscheinlich widerrum darüber pullern b.z.w. markieren.

L.G., Claudia.

• Nein, es ist keine Rangdemonstration.

Das Übermarkieren drückt nichts anderes aus als die Familiendazugehörigkeit oder -verbundenheit.

Lies mal Bloch "Wölfisch für Hundehalter".

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Seine Hündin... :roll: :D schön gesagt.....

• Und warum markieren dann immer die Ranghöheren über den Urin der Rangniederen? Und warum markieren Hunde draußen über den Urin fremder Hunde, wenn diese im Rang niedriger eingestuft werden?

Macht doch keinen Sinn... :???:

• Zitat

Nein, es ist keine Rangdemonstration.

Stimmt (etwas anderes habe ich auch nicht gemeint).

Aber ein Rüde, der später diesen Duft in die Nase bekommt, wird trotzdem zu 99% übermarkieren.
    Da geht es dann schon wieder um die Reccource "Revier".

• Zitat

Und warum markieren dann immer die Ranghöheren über den Urin der Rangniederen? Und warum markieren Hunde draußen über den Urin fremder Hunde, wenn diese im Rang niedriger eingestuft werden?

Macht doch keinen Sinn... :???:

Also bei uns und Nachbars-oder Urlaubshunden ist das total egal, wer da markiert, alle anderen markieren drüber - dabei ist die Reihenfolge egal, einer "muss eben mal" und alle anderen zeigen, daß sie dabei waren. Deswegen hätte ich das jetzt auch nicht mit Rangfolge oder so gesehen, ich dachte jetzt auch, daß es eher Zusammengehörigkeit demonstriert.

Muss ich demnächst mal Herrchen mit auf den Spaziergang nehmen und gucken, ob unsere Hündin über seine "Duftmarken" auch drübermarkieren würde :ops: :lol:

• Zitat

Da geht es dann schon wieder um die Reccource "Revier".

Das ist bei Wölfen so, aber nicht bei unseren „Haushunden“.
    Wenn es um Reviermarkieren gehen würde, dann müssten wir unseren Hunden erlauben, an jeder für sie ihrer Meinung nach, wichtigen Stelle das Pinkeln erlauben. Das könnte dann auch schon mal in einer Fußgängerzone, ein Kleiderständer sein.

Gaby hat es schon geschrieben.

Und noch zur Info, es laufen Studien über das Pinkeln und Markieren.
    Auf einem Seminar von Dr. Udo Gansloßer, wurde von ihm gesagt, dass wir Menschen, unseren Hunden eine der wichtigsten Informationsquellelen, die unsere Hunde untereinander haben, unterbinden.

• Zitat

Und noch zur Info, es laufen Studien über das Pinkeln und Markieren.
    Auf einem Seminar von Dr. Udo Gansloßer, wurde von ihm gesagt, dass wir Menschen, unseren Hunden eine der wichtigsten Informationsquellelen, die unsere Hunde untereinander haben, unterbinden.

Richtig!

Meine alte Züchterin sprach immer vom "Telefonnummer hinterlassen". :D

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!