• Hi,
    Ich habe seit drei Monaten einen 15 Monate alten Schäferhund-Kangal Rüden (35KG). Bisher hat er meistens günstiges Trofu aus dem Discounter bekommen. Jetzt möchte ich ihn auf ein vernünftiges Futter umstellen, weiß jedoch bei der vielfalt nicht welches ich ihm bestellen soll.
    Es wäre super wenn es stark riecht und etwas größere Brocken sind, damit ich es ihm draußen auch als Belohnung geben kann. Das derzeitige Trofu nimmt er nur sehr ungern und er interessiert sich draußen nur für Frolic oder andere stark riechende Leckereien.

Empfehlungen von Bekannten sind Bosch und RC.
    Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann.
    thx

• Hallo,

ich an Deiner Stelle würde mich hier mal einlesen.

https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

Da gibt es etliche Infos zum Futter. Man kann sich schön informieren.
    Und es werden auch einige Futtersorten aufgelistet, die man nehmen könnte.

Welches davon für Deinen Hund am Ende gut ist, werdet Ihr selbst testen müssen. Da ja nun nicht jeder Hund jedes Futter gleich gut verträgt, wie der andere.

Viel Erfolg bei der Suche
    und schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Von Discounterfutter kann ich nur jedem abraten, wegen schlechter Qualität und Zusammensetzung.
    Auch sind Futter von Bosch und RC weniger empfehlenswert.
    RC ist leider nur teuer, und die Zusammensetzung nicht zufriedenstellend.

Unseren Futterlink hat dir ja schon ein User eingestellt, lies dir alles in Ruhe durch, vor allem auch die Infos zu den Futterbestandteilen.
    Als Leckerlie ist Platinum gut geeignet das es eine weiche Konsistenz hat, und eben auch stark riecht, aber wesentlich hochwertiger ist, als Frolic.
    Frolic würde ich keinem Hund zumuten.

Ansonsten würde ich dir natürliche Kauartikel vorschlagen, die man auch als Leckerlie nehmen kann.
    z.B. schau mal hier

http://www.kausnack.de

• Also ein Futter, das ziemlich stark riecht wäre z.B. Wolfsblut. Wir nutzen das momentan für´s Training. Generell haben wir unterschiedliches Futter für die normale Mahlzeit und das Training, damit es immer was besonderes ist. Ich füttere normal kaltgepresste Sorten ohne Zusätze wie Canis Alpha Pur oder Lupovet Poulet Suisse, ergänzt mit frischen Zutaten, gelegentlich mal eine Dose von Herrmanns oder Real Nature und zum Training extrudiertes Futter, wie Arden Grange oder Granatapet, für besondere Sachen auch mal Bockwurststückchen oder Leberwurst aus der Tube. :smile:

Am besten bestellst Du Dir mal ein paar Proben von den Sorten aus dem Link, den SheltiePower eingestellt hat und schaust was Dein Hund mag und verträgt.

• Hallo,

also, als erstes sind mir auch Platinum und Wolfsblut eingefallen. Gerade die getreidefreien Sorten von WB riechen recht intensiv und das Wild Pacific z.B. hat auch ziemlich große Brocken.
    Wenn es etwas günstiger seien soll kannst du dir auch mal das Josera Festival anschauen, da ist so eine Art Soßenpulver dran, was die meisten Hunde sehr gerne mögen.
    Die meisten Firmen verschicken übrigens Proben ;) .
    Auch würde ich noch mal ein kaltgepresstes Futter, wie z.B. Canis Alpha oder Markus Mühle ausprobieren. Das ist bei meinem Hund (übrigens auch Kangal-Mix) der absolute Renner und wird lieber als jedes Leckerchen genommen.

Christine + Ares

• Als Leckerlies draußen kannst du auch Wurst mit Trockenfutter in einem Tütchen mischen und mitnehmen. Die Trofu Teilchen nehmen ein wenig den Geruch der Wurst an und weil es ja ab und zu wirklich Wurst gibt, wird er das Trofu schon auch nehmen.

Warum müssen die Teile groß sein? Leckerchen haben ein -chen am Ende, weil sie eben nur Leckerein sind und kein Essen ersetzen (im Normalfall, Handfütterungen draußen mal ausgenommen).

• huhu,
    ich würd dir auch wolfsblut empfehlen,as riecht schon sehr stark und es gibt sorten mit grossen brocken.ausserdem heisst stark riechen in dem fall nichtdas es stinkt,sonern wb riecht wirklich lecker.
    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!