Hündin pinkelt viel zu oft

• Hallo ihr,

meine Luna pinkelt seit ca. ein bis zwei Wochen wieder häufiger beim Gassigehen, d.h. sie hockt sich 3-4 mal auf einem Spaziergang hin, statt -wie sonst- einmal. Ich habe direkt an eine Blasenentzündung gedacht. Was mich aber verwundert: Sie macht das nur beim Gassigehen, sie muss ansonsten nicht häufiger, macht nicht in die Wohnung... :???: Sie hält es wirklich locker zehn Stunden aus bis sie wieder raus muss (z.B. Nachts). Während/vor/nach der Läufigkeit ist das ja normal, aber Luna war im Mai / Juni läufig, dann ganz lange scheinschwanger und vor knapp drei Wochen wurde die Scheinschwangerschaft mit Galastop beendet (sie war wirklich extrem!). Jetzt habe ich Angst dass sie bald wieder läufig wird. Aber das kann ja eigentlich nicht sein, denn dass ist noch nicht mal drei Monate her.
    Eigentlich soll Luna auch in knapp 14 Tagen kastriert werden, jetzt weiß ich nicht was mit ihr los ist..?? :???:

• Cheyenne markiert auch, ist aber auch läufig!

(Bisher hat sie das nicht gemacht vor der Läufigkeit!)

Ansonsten macht sie das garnicht!

Ich würde es checken lassen, besonders in Anbetracht dessen, dass sie solche Probleme hatte!

Hab schon ein paar Mal gelesen, dass Hündinnen nach einer Scheinträchtigkeit ziemlich schnell wieder läufig werden.

Mal abgesehen davon gibt es durchaus Hündinnen, die mehr als 2x im Jahr läufig werden.

Ich würde sagen:
    Besser einmal zu viel geschaut als einmal zu wenig!

LG, Henni!

• Mmh, wie könnte man das denn abchecken lassen ob sie bald wieder läufig wird? Luna soll nämlich in 14 Tagen kastriert werden... :???:
    Nicht dass der Termin dann hormontechnisch total schlecht gewählt ist... Kann man sowas feststellen?

Ich versuche mal eine Urinprobe einzufangen, das ist aber total schwierig. Wie macht ihr das denn?

LG und vielen Dank für die Tipps! :)

• Ja dein Tierarzt kann bestimmen in welcher zyklusphase sie ist. Zumindest ob sie vielleicht bald wieder läufig wird kann er sagen. Er kann einen Abstrich aus der Scheide nehmen, und vielleicht das Progesteron bestimmen. Ansonsten würde ich auch mal sehen wie viel deine Hündin trinkt. Sie darf maximal 100 ml por kg Körpergewicht pro Tag trinken. aber wirklich maximal, eher etwas weniger.
    Ansosten fahr zum Doc. Der Urincheck kostet nicht viel und ist schnell gemacht. Der Arzt kann feststellen, ob der Urin genug konzentriert ist, oder nicht.
    Ist der Urin denn schön gelb, oder eher klar?

Sie ist aber fit oder?Nicht dass sie eine Gebärmutterentzündung bekommt?

• Luna trinkt eher zu wenig als zu viel, meistens muss ich ihren Napf nicht einmal am Tag nachfüllen...

Mmh, das mit dem Abstrich hat die TÄ nicht erwähnt.... Komisch. Eigentlich bin ich ganz begeistert von der modernen Tierklinik, aber die scheinen ja vielleicht doch nicht so toll zu sein :???:

Luna wurde heute noch untersucht, da fand die TÄ das alles ok ist. Lunas Gesäuge hat sich toll zurück gebildet, sagt die TÄ.

Der Urin ist ganz normal, soweit ich das begutachten kann. Manchmal etwas gelber, manchmal durchsichtiger. Aber das ist eigentlich immer so. Und wenn sie sich beim Gassigehen hinhockt, dann das erste Mal länger und bei den nächsten Malen nur kurz... :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!