Hündin macht alles kaputt wenn sie alleine ist

• Hallo!
    Ich habe eine 3-jährige Lhasa-Apso Hündin namens Nani. Ich bin total glücklich mit ihr. Sie ist absolut brav und ich kann sie überall hin mitnehmen.
    Ich haben sie jetzt seit knapp einem Jahren und es läuft wirklich super.
    es gibt allerdings ein Problem: Sie kann nicht alleine bleiben. Wenn Sie alleine in der Wohnung ist, dann zerstört sie die Tür.
    Ich wohne im Moment noch zu Hause. Meine Eltern haben auch Hunde, sodass sie zu Hause zwar schon ohne Menschen war, aber immer andere Hunde dabei waren. Ich habe sie aus schlechter Haltung, deshalb weiß ich nicht genau ob sie frührt schon alleine war. Jedenfalls haben wir nicht im Traum daran gedacht, dass es ein Problem sein könnte, weil sie ansonsten ein sehr ruhiger Hund ist. Meine Mutter hat sie einmal zu Hause aus Versehen in meinem Zimmer eingesperrt, eine halbe Stunde. Die hat ausgereicht dass sie sich fast durch die Tür gefressen hat. Hab jetzt ein Loch in der Zimmertür :headbash:
    Am WE bin ich meistens bei meinem Freund, da nehme ich sie immer mit. Sie fühlt sich dort auch wie zu Hause, hat ihre eigene Decke und ist gerne dort. Problem ist jetzt, dass wir sie nicht überall mitnehmen können. Wir wollen außerdem bald zusammen ziehen und dann müsste sie schonmal alleine bleiben können.
    Die ganzen Tips von wegen langsam anfangen hab ich schon probiert, aber sobald die Tür sich zwischen uns schließt, fängt sie an zu kratzen und dran rum zu fressen. Hab keine Chance auch nur eine Minute draußen zu bleiben.
    Im Auto bleibt sie übrigens ohne Probleme allein, das is gar kein Thema.
    Sie ist allerdings auch sehr auf mich fixiert, spielt wahrscheinlich auch ne Rolle.
    Was kann ich am besten tun?

• sie scheint ja extremen stress zu haben ...

wie langsam hast du es denn aufgebaut??
    am anfang ne minute kann für eine solche hündin schon zu viel sein. fang lieber mit 1-2 sekunden an!!

hast du auch schon mal dran gedacht, das ganze mit der box zu üben??
    ist sie an die box gewöhnt??

• Hallo,

das ist ein ziemliches Problem, aber nicht unlösbar.
    Läuft sie Dir generell hinterher, oder kann sie auch mal auf ihrem Platz liegen wenn Du z.B. ins Bad gehst?
    Fordert sie viel Aufmerksamkeit von Dir?
    Wenn ja, bekommt sie diese?
    Kannst Du sie auf ihren Platz schicken und sie bleibt dann dort?
    Begrüst Du sie wenn Du nach hause kommst?

Bring ihr als erstes bei auf ihrem Platz zu bleiben.
    Am Anfang nur ganz kurz und wenn das klappt immer bisschen verlängern.
    Türen werden künftig immer geschlossen wenn Du aus einem Raum gehst. Sie muss lernen, dass es nicht schlimm ist wenn Du kurz aus dem Blickfeld verschwindest.

Wie lange ist sie denn schon bei Dir?

Liebe Grüße

Steffi

• Also mit einer Box habe ich es noch nicht probiert weil ich nicht weiß ob das so eine gute Idee ist. Wenn sie in einer engen Box ist, dann hat sie vielleicht noch mehr Stress...
    Im Auto ist es überhaupt kein Thema, wie gesagt, da bleibt sie ganz ruhig.
    Ansonsten ist es eigentlich kein Problem. Sie bleibt problemlos auf ihrem Platz liegen wenn ich sie hinschicke und is da echt brav. Sie ist zwar schon sehr auf mich fixiert, aber innerhalb der Wohnung akzeptiert sie es wenn ich in einen anderen raum gehe. Wenn ich ins Bad gehe und die Tür hinter mir schließe, dann wartet sie zwar vor der Tür, aber sie ist dann total ruhig. Und wenn ich länger im Bad bin, z.B. duschen oder so, dann geht sie auf ihre Decke.
    Ich begrüße sie immer überschwänglich wenn ich nach Hause komme, sie freut sich total. Man darf sich das jetzt aber nicht so aufdringlich vorstellen, sie "rempelt" nich oder so. Sie setzt sich halt vor mich und freut sich einfach :o)

• ne, generell gilt:
    nicht begrüßen, wenn man nach hause kommt!!

und zu der box:
    die box sollte groß genug sein, damit der hund bequem drin stehen kann, sich um die eigene achse drehen kann.
    und wenn man es genau nimmst: in deinem bett hast du auch nicht mehr platz - auch wenn man den hund nicht vermenschlichen soll, aber hier gehts ja ums bequem haben.
    ist der hund richtig an die box gewöhnt, nimmt er sie als sichere höhle wahr. deine maus hätte demnach keinesfalls mehr stress.
    aber wenn du dich selbst dabei unwohl fühlst, hat es wenig sinn, denn das überträgt sich sofort auf deine hündin ...

vielleicht sollte sich mal ein trainer eure situation zu hause anschauen??
    denn mir fällt jetzt kein grund ein, warum sie solch enormen stress hat.
    die einzigen punkte, an denen ich stress-anzeichen erkennen könnte:
    - das warten vor dem bad (auch wenn sie sich irgendwann zu ihrer decke trollt)
    - und das "freuen", wenn du nach hause kommst. es sollte für deine hündin völlig normal sein, dass du gehst, und wieder kommst!!

aber ob das erklärt, dass sie sich durch türen durchfrisst?!

• Zitat

Im Auto bleibt sie übrigens ohne Probleme allein, das is gar kein Thema.

Das Hunde im Auto alleine bleiben können, aber in der Wohnung nicht, ließt man hier sehr häufug, bei meiner war das auch so...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!