Rüde leckt Urin ... wie abgewöhnen?

  • Hallo


    Meine Rüde (2 Jahre) leckt auf Spaziergängen permanent Urin von Hündinnen auf. Sobald er von der Leine ist, wird nach einer Stelle gesucht und dann wird geschleckt. Ist er etwas weiter weg von mir, reagiert er har nicht auf mein Rufen...selbst wenn ich wegrenne, interessiert ihn nur die Pfütze.
    Auch wenn wir eine Hündin treffen, leckt er diese. Er hört auch nicht auf, wenn sie schon nach ihm schnappt oder knurrt. Und es ist wirklich nervig, so einen aufdringlichen Hund zu haben, welchen es nicht mal juckt, wenn die Hündin sich wehrt. Außerdem ist es ja kein Spazieren, wenn man nur drauf achten muss, dass der Hund nicht rumleckt. Erstens ins es eckelhaft und zweitens...wer weiß was er sich da einfängt.


    Mein Ta meinte, so ein Verhalten könne man aberziehen. Stimmt das? Kann mir das fast nicht vorstellen, es ist ja "hündisches" Verhalten und irgendwie sein Trieb? Habt ihr irgendwelche Tipps?
    Mir ist klar, dass da die Pfützen interessanter sind, als ich. Aber ich will mich auch nicht permanent zum Affen machen, indem ich meinen Hund mit Spielzeug usw. auf mich fixiere.

  • wie gut steht denn dein hund im gehorsam??



    hab auch nen intakten rüden, aber absolut keine probleme damit. wenn ich ihn rufe, kommt er.
    es klappt also durchaus.
    allerdings kann es schon sein, dass es für den einen rüden schwieriger ist als für den anderen. schließlich kommt es auch noch auf den jeweiligen trieb an.


    generell gilt:
    du solltest ihn von allem abrufen können, egal von was! (könnt ja auch mal ein auto kommen)



    aufbauen kann man das unterschiedlich. an der leine darf meiner das absolut gar nicht. da geh ich einfach weiter - und er muss dann wohl mitkommen.
    läuft er frei, hab ich ihn am geschirr weiterbewegt.
    war ich weiter weg, reichte ein scharfes abbruchkommando (das du natürlich vorher üben solltest, damit es nicht gleich abstumpft) und ein anschließendes heranrufen.



    zum abbruchkommando: vielleicht hst du ihm eh das pfui beigebracht?
    (wenn nicht, dann mach es - schließlich sollte er ja unterwegs nicht an rattengift oder ähnlichem rangehen)
    das kannst du meiner meinung nach auch dafür nehmen.




    generell stellt sich mir aber die frage, warum du es ihmkomplett austreiben willst. schließlich gehört es auch zum normale verhalten eines rüden.
    aber du solltest deinem hund währenddessen natürlich nicht egal sein, ...

  • mh,jetzt bin ich verwirrt...
    Pipi auflecken ist doch was ganz natürliches,dann schlabbern sie so mit den Backen und filtern ihre Infos aus dem Pipi...
    Das würde ich meinem Dicken nie verbieten....


    Das lecken an einer Hündin ist sicher nervig,da würd ich ihn anstandslos an die leine nehmen...

  • Zitat


    zum abbruchkommando: vielleicht hst du ihm eh das pfui beigebracht?
    (wenn nicht, dann mach es - schließlich sollte er ja unterwegs nicht an rattengift oder ähnlichem rangehen)
    das kannst du meiner meinung nach auch dafür nehmen.


    generell stellt sich mir aber die frage, warum du es ihmkomplett austreiben willst. schließlich gehört es auch zum normale verhalten eines rüden.
    aber du solltest deinem hund währenddessen natürlich nicht egal sein, ...


    Weil es mitunter echt extrem wird. Er rennt von einer Stelle zu anderen...leckt dort ewig, dann hat er totalen Schaum vor dem Maul und rollt so mit der Zunge, dass ich Angst habe, er macht sich nen Knoten rein.:roll:


    Eigentlich hört er 1A. Ich kann ihn auch aus ner gewissen Entfernung ins Platz legen oder Sitze machen lassen. Abrufen kann ich ihn aus jeder Situation...außer eben bei dieser Sache. Pfui kennt er natürlich, bin ich nahe an ihm, hört er auch sofort auf mich lecken, wenn ich pfui sage. Wenn er aber weiter weg ist, dann interessiert es ihn nicht und er schaltet auch Durchzug. Ist er aber einfach mal so weiter weg und ich rufe ihn heran, kommt er ohne Probleme. Nur wenn er wieder was zum Lecken hat, bin ich ihm schnurzegal.

  • Zitat


    Das würde ich meinem Dicken nie verbieten....


    Das lecken an einer Hündin ist sicher nervig,da würd ich ihn anstandslos an die leine nehmen...


    Wenn es 2-3x wäre. Aber er nimmt jede Pfütze mit. Bei uns hat fast jede ne Hündin und da hinterlassen nun mal was.


    Auch in der Hundeschule ist er nur mit dem Kopf unten und leckt rum, wo eine Hündin vorher gesessen/gelegen hat. Da ist fast nichts mit bei Fuß laufen, egal wie ich ihn aufmerksam mache (Spielzeug).

  • Zitat

    ok,so extrem ist es bei meinem nicht :shocked:
    dann schlepp ran und abbruchsignal neu konditionieren
    macht er gerne Nasenarbeit??


    mit der schlepp das habe ich mir auch schon mal gedacht. :???:


    Ja, Nasenarbeit macht ihm total Spaß?!

  • ich hab nicht so viel Ahnung von Rüden, aber hast du ihn mal gesundheitlich checken lassen!?


    mir fällt da das stichwort "prostata" ein!


    (hab mal gelesen, dass eine vergrößerte prostata den sexualtrieb enrom steigern kann ... :???:


    nur so ne idee!


    LG, henni


  • kann ein grund sein, aber manche hunde haben auch so einfach nen stärkeren sexualtrieb als andere - und sind dabei völlig gesund.
    aber man kann es ja beim nächsten ta-besuch ansprechen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!