Laminat vs Hund

• hallo ihr Lieben,

ich brauche mal ein paar Erfahrungswerte von Laminatboden"besitzern".
    In meiner neuen Wohnung ist nämlich, ausser in Bad und Küche, Laminat verlegt.
    Ich habe noch nie mit Laminatboden gewohnt, nur mit Dielen- also Holzfußboden. (Teppichboden kommt für mich nicht in Frage, zu pflegeintensiv mit Haustier....)
    Ein Dielenboden, wenn er nicht versiegelt ist, ist ja recht anfällig was Kratzspuren angeht... ich hab auf meinem jetzigen Boden jedenfalls recht viele Krallenspuren, der ist aber auch nur mit so einem biologisch abbaubarem Aqualack lackiert.
    Ist Laminat auch so empfindlich? eher nein, oder?
    Es ist ja auch nicht so, dass Murphy auf dem Boden scharrt oder so, eher wenn er mal spielt und sich so in den Boden krallt dabei oder auch einfach nur beim um-die-ecke-laufen, auf glatten Böden fahren Hunde ja schonmal ihre Krallen aus.

Wie sehen denn eure Laminatböden so aus nach ein paar Monaten/ Jahren der Hundehaltung?

liebe Grüße und danke schonmal für Antworten :)

• Neu

Hi

Schau mal hier: Laminat vs Hund* Dort wird jeder fündig!

• Wir haben nur im Obergeschoss Laminat,wo der Hundling sich nicht so oft aufhält,kann aber nach 2 1/2 Jahren noch keine Veränderung am Laminat feststellen.

• Huhu,

es gibt auch bei Laminat ganz klare qualitative Unterschiede ;)

mein Boden ist seit nem Jahr drin und 2 Hunde laufen dran rum
      hab keine Lust, jetzt auf dem Boden rum zu krabbeln, aber es schaut alles sauber und ordentlich aus ;)

• Hallo..

also wir haben komplett neuen Parador-Laminat verlegt, der ja sehr gute Qualität hat und viel aushalten sollen könnte, aber leider ist dem nicht wirklich so- wir haben nen knapp 40gk-Hund zu Hause und jeeede Menge Kratzer aufm Boden, kleine Kratzer aber auch paar dickere.
      Wir haben schon einiges rauspoliert mit reinem Rapsöl, was wirklich gut funktionierte, aber einige Kratzer sind uns leider immernoch geblieben.

Wir sind in den Fachhandel und haben uns bisschen beschwert, der meinte nur, dass es für Haustiere kein Problem wäre, wenn es sich denn um ne Katze handeln würde.. :roll: toll...
      also bei nem Hund über 10kg kommen die Kratzer denk ich, so oder so... nur ne Frage der Zeit. und wir haben wie gesagt nen sehr hochwertigen Laminat..

Also es is ein dunkler Boden, die sind eh sehr anfällig , lieber den "schicken" buchefarbenen nehmen, da sieht man die Kratzer nich so :hust:

Mein nächstes Haus gibt Fliesen!!

• Also: hier in der Wohnung liegt Laminat von der Firma mit P...or, also nicht das billigste. Nach inzwischen 4 Jahren ist das total verkratzt, obwohl es für "mittlere Industriebetriebe" ausgelegt sein soll. Ob die Kratzer jetzt vom Hund, vom Staubsauger, oder von Schmirgelpartikeln unter den Schuhen kommen, kann ich nicht sagen. Müsste ich neu verlegen, würde ich aber vermutlich zum Schweden-Laminat greifen, das ist doch um einiges günstiger.

Würde mich aber freuen, auch von Erfahrungen mit anderen Marken zu lesen!

• Also ich selbst habe Parkettboden und da gibt es schomal keine Kratzspuren aber es mach ttrotz der geschnittenen Krallen ganz schön Krach wenn der Hund rumfetzt ;-)
      Bei meiner Mutter ist es Laminat und da ist es noch ein bisschen lauter ;-)

Ich habe deshalb schon Teppiche ausgelegt, nicht nur wegen dem Lärm (man denkt ja schon auch an seine Nachbarn unten drunter), sondern auch weil Wutzi sich da seeeehr gern drauf legt ;-)

Lieben Gruß

• Wir haben im Wohnzimmer Laminat und im OG Laminat. Nach ca. 2 Jahren Hund kann man schon Abnutzungsspuren erkennen, haben viele kleinere Kratzer im Boden. Hauptsächlich im Wohnzimmer, denn ins OG darf unser Hund sehr selten.

• hallo, danke für die Antworten....

also, ich lese raus, dass dunkler Laminat etwas empfindlicher ist, als der helle, "normale" (Buche).....
      :roll: Natürlich haben wir im Flur und im Wohnzimmer den dunklen und den hellen im Schlafzimmer, grml..
      schick siehts ja aus, sehr sogar, aber wenn das sich wirklich so abnutzt, werde ich dann wohl lieber nen Läufer in den Flur legen und im Wohnzimmer auch noch Teppiche auslegen...

Murphy hat schon sehr feste Krallen, würde aber sagen, sie sind nicht zu lang oder so.... Hundekrallen muss man doch eigentlich nicht schneiden, oder??

liebe Grüße

• In unserer alten Wohnung war leider ziemlich günstiger Laminat drin. Wobei die sonstigen Abnutzungsspuren (mal ein Kratzer vom Schreibtischstuhl oder sowas) wesentlich problematischer waren, als die paar Kratzer von Hundekrallen.

Hier haben wir ziemlich guten Laminat, den ich nicht übermäßig pflege, und man sieht nach gut drei Monaten noch keine großartigen Hundespuren.

Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ein Fussboden für mich dazu da ist, um drauf zu leben. Wenn da dazu gehört, dass sich über die Zeit ein paar Krallen verewigen, dann ist das eben so. Wenns ganz schlimm aussieht, kann man es ja auch mal erneuern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!