Laminat vs Hund

• Laminat mag ja praktisch sein, aber viel zu glatt für Hunde! Ältere Hunde haben Probleme beim Aufstehen, junge rutschen weg und zerren sich die Bänder. Laminat ist der Alptraum für Hunde!
    Und die Krallen klackern beim laufen!
    Alles ist besser als Laminat! Leg wenigste Ina

• Neu

Hi

Schau mal hier: Laminat vs Hund* Dort wird jeder fündig!

• Wir haben lackiertes Parkett, da sieht man bislang keinen einzigen Kratzer von den Krallen, und dass, obwohl Benni wenn er seine 5 Minuten hat drüber rutscht wie der Teufel.
      Allerdings wiegt er nur 6,5kg, beim Großen Hund kann ich mir schon vorstellen, dass es Kratzer gibt. Eine Nachbarin hat 2 Labradore, die lässt sie deswegen nicht ins Wohnzimmer.

• in Mietwohnungen ist das halt immer so ne Sache.... aber auch da wird ja eine normale Abnutzungserscheinung teilweise akteptiert....
      Ich würde allerdings ungern beim nächsten Umzug eine Wohnung komplett neu mit Laminat auslegen müssen...

Ich weiß auch, dass Laminat eigentlich nicht so toll ist für Hunde, aber Holzboden (Diele oder Parkett) oder Fliesen sind doch genauso rutschig... und der Hund gewöhnt sich dran, so ist jedenfalls meine Erfahrung... kleine Teppiche, wo er sich drauflegen kann, gibts ja dann auch...

Ich kann einfach keinen Teppich als Auslegware haben, da rollts MIR dann die Zehnägel hoch :D

• Versteh ich. Ich find Teppich und Haustiere nicht so lecker - liegt aber auch daran, dass ich meine Böden echt nicht großartig pflegen mag.
      Den Laminatboden swiffere ich alle zwei Tage wegen der Hundehaare und wische zweimal in der Woche erst mit heißem Wasser und danach mit Laminatpflege. Hier sieht man, wie gesagt, nix.

Klar, auf Laminat rutschen die Hunde ... aber in Mietwohnungen kann man sich das oft nicht aussuchen und es gibt recht wenige Wohnungen, die nur Fliesen haben. Man kann ja ein paar Matten als Aufstehhilfe hinlegen, wobei unser Opa die komplett ignoriert.

• Also wir haben unten einen Laminat von Ikea drin, für ca. 8 € pro und oben, wo wir meistens sind, einen noch günstigeren (ca. 6 €). Jetzt, nach 4 Monaten mit Hunden, ist nocht nichts verkratzt o.ä.
      Die einzigen Kratzer stammen vom unvorsichtigen Möbelschieben.

• puh danke für diesen Thread, ich war mir beim wohnzimmer noch net so ganz sicher ob ich statts dem teppich laminat oder pvc legen soll (hauptsache auf jedenfall einfacher zum saubermachen muß es sein und halbwegs haltbar!). Die Diskussion hat mich eher dazu angeregt PVC zu legen ^^

• Zitat

Laminat mag ja praktisch sein, aber viel zu glatt für Hunde! Ältere Hunde haben Probleme beim Aufstehen, junge rutschen weg und zerren sich die Bänder. Laminat ist der Alptraum für Hunde!
      Und die Krallen klackern beim laufen!
      Alles ist besser als Laminat! Leg wenigste Ina

Das empfinde ich gar nicht so. Meine beiden rutschen nicht auf dem Laminat, allerdings rutscht die Kleine auf dem Steinfußboden im Hausflur, wenn sie richtig Gas gibt.

Vielleicht kommt es auch auf die Art des Laminates an. Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht bisher. Und Laminat ist allemal hygienischer als Teppichboden.
      Und ich finde, PVC sieht einfach nicht so schön aus. Unser Laminat sieht aus, als wäre es Parkett. Sehr sehr schön!!!!

• juhu,

meine Eltern haben zu Hause ganz ganz preiswertes Laminat verlegt. nach 12 Wochen mit Hund war es im Eimer. Ich hab bei mir nun relativ gutes Laminat verlegt (besser und teurer geht natürlich immer ;-) ) aber bis jetzt hält sich der Verschleiß in Grenzen.

Da Franz auch immer so schlimm auf dem Laminat rutscht hab ich ihm Babysöckchen mit ABS gekauft. Nach einiger Gewöhnung stören ihn die Dinger auch gar nicht mehr.

Vorteil:
      -kein Hunderutschen
      -kein geklacker
      -keine Kratzer :D
      -weniger Dreck in der Wohnung (mein Garten is noch ne Staub- und Sandwüste :( )

Nachteil:
      -einfach mal rein und raus in den Garten geht jetzt nicht mehr, jetzt heißt es immer Hausschuhe ausziehen und Hausschuhe anziehen ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!