• Ich habe es heute nachmittag so gemacht, wie Ihr es mir geraten habt :smile:
    Ich hab den Hund mitgenommen, als ich meine Tochter zum Ballett gebracht habe, blieb mir ja auch nichts anderes übrig ;) . Und: Er hat unten im Beifahrerfußraum geschlafen =)
    Wieder zu Hause begegneten wir der Nachbarin mit ihrer Hündin auf der Straße - wir haben uns unterhalten, die Große hat den Kleinen beschnüffelt, der hat sich erst zwischen meinen Beinen hingelegt und ist dann neugierig zu der Hündin hingelaufen.
    Und ich hatte mir solche Sorgen gemacht :headbash:

Jetzt geh ich mal nach den Buchempfehlungen stöbern...

• Manmacht sich bei dm ersten wirklich unheimlich viele Gedanken.

Nur wenn du leicht verunsichert bist würde ich auf jeden Fall eine Hundeschule aufsuchen.

Es macht auch unheimlich Spaß und entspannt :-)

• Zitat

Das Betüddeln muß ich mir wohl wieder abgewöhnen - ich hab ihn wirklich nicht vor der Klotür stehen lassen :hust: :blush2:

wusst ich es doch - ich musste so lachen, wo ich das gelesen habe... ich hab das nämlich auch die erste Woche gemacht ;)

HuSchu ist schon empfehlenswert - aber bitte achte darauf, dass da ohne Zwang und Druckmittel gearbeitet wird, nur über Motivation und Lob und stundenlanges spielen ist auch nicht gut - 5 bis 10 min spielen ist o.k. dann sollte eine Pause folgen. So ein kleiner Wurm kann ganz schnell überfordert werden. Weniger ist am Anfang mehr. Emma z.B. weiss ganz genau, dass im Haus nicht gespielt werden darf, sie hat viele Freiheiten, sie darfs auf Sofa, sie schläft sogar ab und zu im Bett - aber im Haus darf sie nicht rumtoben, dass kann sie im Garten oder bei den Spaziergängen machen.

Wenn Dein Kleiner größer ist, dann informier Dich doch mal über etwas geistige Auslastung. Ich mache z.B. mit meiner Emma Dummytraining/Apportiertraining - sie ist ja schließlich auch ein Retriever.

Über das Forum hab ich auch sehr viel dazu gelernt und es hat wirklich geholfen - Emma ist ein Traumhund.

Wenn Du fragen hast, stell sie - hier wird gern geholfen.

Viel Glück LG Sandra[/quote]

• Zitat

Ich habe es heute nachmittag so gemacht, wie Ihr es mir geraten habt :smile:
    Ich hab den Hund mitgenommen, als ich meine Tochter zum Ballett gebracht habe, blieb mir ja auch nichts anderes übrig ;) . Und: Er hat unten im Beifahrerfußraum geschlafen =)
    Wieder zu Hause begegneten wir der Nachbarin mit ihrer Hündin auf der Straße - wir haben uns unterhalten, die Große hat den Kleinen beschnüffelt, der hat sich erst zwischen meinen Beinen hingelegt und ist dann neugierig zu der Hündin hingelaufen.
    Und ich hatte mir solche Sorgen gemacht :headbash:

Jetzt geh ich mal nach den Buchempfehlungen stöbern...

hey super :gut:

• Zitat

Und: Er hat unten im Beifahrerfußraum geschlafen =)

Ich möchte nur kurz anmerken, dass ich meinen Hund so nicht dauerhaft transportieren würde. Es ist erstens eh verboten und zweitens gefährlich. Ich würde mir eine Box für den Kofferraum kaufen.

• Es ist schon soooo viel gesagt. Was ich noch hinzufügen möchte: in zwei Wochen sieht die Welt schon wieder anders aus und Du hast Dich an alles gewöhnt. Sei Selbstbewusst in dem, was Du machst. Unsere Hundetrainerin sagt immer: solang es für Dich normal ist, was Du machst, ist es auch für den Hund normal. Immer sicher sein in dem, was man macht...

• Hi Larena,

alles richtig machen wirst du bestimmt nicht, sowie keiner von uns....
    Denn das geht gar nicht......

Aber wenn du dir Gedanken machst ist schon sehr viel getan....
    Bücher sind da gut, klar, aber wie hier schon gesagt gibt es solche und solche....

Ich erwarte auch in 4 Wochen mein "Baby" und lese.....
    "Vom Welpen zum Familienhund" von Jan Nijboer
    Es ist mir alles klar was ich da lese und hört sich für mich stimmig an.
    Er geht halt sehr von der Psyche des Hundes aus und spricht eben die Hundesprache....
    Ich kenne diese Philosophie schon länger und habe mit meinem Riesenschnauzer auch danach gelebt. Nicht zu 100 %, brauch man auch nicht, aber doch schon ziemlich viel....

Wichtig fand ich mal um auf den Welpen zurückzukommen....

-nehme deinen Welpen immer auf dem Arm und biete ihm so Schutz und Vertrauen an. Erst Beziehung - dann ERziehung
    -mach noch keine Riesengroßen Ausflüge mit ihm. Lass ihn erstmal ankommen in eurer Wohnung. Gib ihm Struktur
    -wenn du mit ihm in deiner Wohnung spielst mach ihm das Halsband und die Leine an, damit er verknüpft das immer wenn die Leine kommt etwas tolles passiert

Wenn du noch ein bisl was lesen möchtest ist hier ein ganz toller Link von einem Hovawart Züchter.....
    http://www.hovawart-info.de/hovawart.html
    oder eben beim Jan
    http://www.natural-dogmanship.de/index.php?opti…id=15&Itemid=30

So, ich hoffe ihr findet noch euren Weg und wünsche euch viel Spaß dabei....

Liebe Grüße
    Marion
    P.S
    Was für ein Hundi ist es denn überhaupt ?????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!