• ich hab einen p. jack russel er ist ein jahr alt und seid er sieben wochen alt ist bei mir.

aber irgendwie läuft was falsch zb. ich schlaf auf der couch er auch und wenn er an meinen füßen liegt und ich mich bewege knurrt er und steht auf und geht auf seinen platz oder unterm sessel.

er müßte garnicht runter aber irgendwie scheint ihm das zu stören bin mir auch nicht sicher ob es ein meckern ist in der art mensch ich will schlafen grummel oder eine ernsthafte drohung ist.

genau so ist es auch wenn ich aufsteh und er sich auf meinen platz legt vorm rechner, ich komme wieder will mich setzen sag nix zu ihm sondern lasse mich langsam nieder. ich setz mich nicht auf ihn aber er knurrt leise und geht zwei schritte weiter.

was will er mir sagen wie sol ich mich verhalten

• Hm, ich deute das als etwas freches Meckern. Immerhin geht er, aber ich würde mit ihm üben, dass er nicht zu knurren braucht, sondern dass du dich immer und überall setzen darfst wo du möchtest.Ich finde sein Knurren in solch einer Situation völlig übertrieben. Hab ein Auge darauf, es kommt nicht selten vor, dass Hunde gegenüber ihremMenschen einen Platz beanspruchen.
    Und das mit dem Kuscheln übst du seperat - also schöne Zeiten nur für euch beide.
    lg Kathi

• Ist das so ein verwirrtes knurren weil er gerade geschlafen hat und erst mal nicht weiß was los ist wenn er aufwacht, oder wirklich ein gezieltes knurren weil er Platz machen muss?

Evtl würde ich es sogar so machen, dass du ihm nicht mehr erlaubst sich auf die Plätze zu legen wo er solche Mucken macht. Also Couch erst mal gar nicht mehr, und dann nur wenn du es ausdrücklich erlaubst (bei so einem kleinen Hund kann man das klar machen indem er nur hoch darf wenn man ihn hebt, er aber nicht mehr selbst drauf springt). Warum soll er auf den PC-Stuhl, mach ihm klar dass das deiner ist und er da nicht drauf soll.
    Allerdings erfordert das Konsequenz, will heißen er darf da nicht heute drauf und morgen wieder nicht.

• Hallo,

erstens würde ich ihn wegschicken und nicht so tun als würde ich mich auf ihn drauf setzen.

Zweitens, wenn er nicht aufhört damit, dann fliegt er von Couch und Stuhl und hat mit dem Boden vorlieb zu nehmen und zwar eine ganze Zeit lang (nicht einen Tag oder zwei, sondern deutlich länger). Couch, Stuhl und Bett sind Privilegien, die derjenige verliert, der sie nicht zu würdigen weiss.

Wie ist denn sonst so euer Miteinander?
    Hört er gut, oder gibt es da auch kleine Defizite?
    Dein Username ist Futterneid, gibt es in dieser Hinsicht irgendwelche Probleme?

Erzähl einfach mal bisschen mehr von eurem Alltag.

Liebe Grüße

Steffi

• ja also unser zusammenleben hat sich in kurzer zeit rechtrasch geändert. bis jetz august hab ich nur drei tage in der woche gearbeitet nun arbeite ich voll zeit und er ist gute 10 std alleine morgens geh ich mit ihm ne runde ums haus zum lösen. und dann fahr ich zur arbeit. abends wenn ich wieder da bin fahr ich gute 10 km mit ihm mit dem rad zwischen durch ein bissel suchen oder ball spielen dann wieder nachhause. abendbrot noch kurz puschern und dann ins bett. am wochenende sieht es anders aus dann gehen wir im wald spazieren schön in ruhe. bevor ich voll gearbeitet hab hab ich mit ihm geclickert und auch so war er überall mit hin.

mit dem jetzigen allein sein kommt er denke ich gut zurecht er bellt nicht macht nirgends hin und im gunde nix kaputt nur schuhe hat er gekaut aber nu hab ich ein schuhschrank und das problem ist erstmal vom tisch.

ja das hören ist so eine sache er pirscht mal los aber kommt gleich wieder. draußen führt er sich auf wie ein macho. leinenaggressivität ist bei uns auch ein thema ob am fahrrad oder zu fuß er macht fast jedesmal nen affen mal mehr mal weniger. woher das kommt kann ich nicht sagen

• 10 Stunden am Stück allein finde ich schon auch ne Hausnummer! :|
    Es ist sehr gut möglich dass eure "Beziehung" darunter leidet. Auf Dauer würde ich mir nach einem Hundesitter oder ähnlichem schauen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!