BH laufen - habe aber keine Vereinszugehörigkeit

  • Also, ich würde gerne mit Suki die BH machen, ich trainiere hier in Göttingen im Hundesportverein, bin aber kein Mitglied und als ich kurz vor der letzten BH, die dort sogar auf dem PLatz abgenommen wurde, eintreten wollte, ging das nicht, weil gerade kein Eintrittstermin war. Den habe ich jetzt wieder verpaßt, gibt es denn noch andere Möglichkeiten, die BH zu machen? Eine Vereinszugehörigkeit ist immer zwingende Voraussetzung??
    Ich bin eigentlich kein Vereinstyp, ich mache die Kurse mit, die mich interessieren, wenn man aber mal kurz wegen einer BH eintreten kann, würde ich das machen, kennt jemand da Vereine im Raum Göttingen, evtl auch Hannover????


    Lg, Nicky

  • Kurz wird schwierig, ein Jahr wirst du Mitglied sein müssen. ;)
    Die meisten Sportvereine schauen sich ihre potentiellen Mitglieder erst eine Weile an...
    In den PSK kann man zwar recht problemlos eintreten, aber bis man wirklich Mitglied ist und dann eine Leistungskarte beantragen kann und die dann kommt, das dauert auch Monate. Dann wärst du etwa 100 Euronen los und auch nicht viel schlauer.
    Such dir einen Verein in deiner Umgebung, der keinen hohen Beitrag hat. Bleib dort auf dem Papier Mitglied und gut ist.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Leider kann ich Dir da auch keine genauen Angaben machen.
    Ich war einige Jahre im Hundesportverein und habe dann auch die BH gemacht.
    In den ganzen Jahren war aber auch kein "Fremder" zur Prüfung angetreten, es waren immer welche aus dem Verein.
    Über den Verein habe ich auch die Leistungs-Urkunde bekommen wo dann die Bewertung, Ort der Prügung, Leistungsrichter bestanden ja oder nein steht.
    LG Ute

  • Ich habe kein Problem damit 1 Jahr Mitglied zu sein, das wär nicht das Problem, aber leider sind hier bei uns die Arbeistdienste, die man dann als Mitglied ableisten muß immer Samstag und mit Kind und Familie ist das manchmal schwierig, aber ich muß mal gucken, ob es außer dem, wo ich eh öfter bin, noch andere Vereine gibt.


    Lg, Nicky

  • ich sage das jetzt nicht laut... :D


    Im PSK kann man sich eine OG aussuchen, wo kein Ortsgruppenbeitrag und keine Arbeitsdienste fällig werden. :hust:
    Und eine Leistungsurkunde für Fremdrassen oder Mixe bekommt man auch.
    Kontakt per Post oder Fax und Lastschrift über die Hauptgeschäftsstelle...


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Ich habe kein Problem damit 1 Jahr Mitglied zu sein, das wär nicht das Problem, aber leider sind hier bei uns die Arbeistdienste, die man dann als Mitglied ableisten muß immer Samstag und mit Kind und Familie ist das manchmal schwierig, aber ich muß mal gucken, ob es außer dem, wo ich eh öfter bin, noch andere Vereine gibt.


    Lg, Nicky


    Alles hat Vor- und Nachteile. Wenn ich den Vorteil eines Vereins nutzen will, sollte mir auch klar sein, daß ich mich einbringen muß. Immerhin leben die Vereine von ihren Mitgliedern.

  • Hallo Foris ;)
    Da mir die Suchfunktion immernoch zu intelligent ist, erstell ich jetzt einfach mal einen neuen Thread, wenn die Fragen schonmal beantwortet worden sind tuts mir Leid :D
    Also es geht ums Thema Begleithundeprüfung!
    Ich würde später sehr gerne Agilityturniere besuchen oder THS machen. Je nachdem was uns Spaß macht. Ich finde die BH auch so ganz nützlich.
    Naja und jetzt zu meinen Fragen:
    Wann sollte man mit dem Training anfangen? In welchem Alter macht es Sinn mit dem Hund anzutreten? Mal angenommen Ich würde die BH im Herbst machen wollen, also mit 16, dürfte ich das ? Oder darf das nur derjenige machen auf den der Hund angemeldet ist (also meine Ma) ? Und wenn sie das macht, kann ich dann trotzdem z.B. auf Agi Turniere gehen ?
    Muss man für die BH in einem Verein Mitglied sein oder reicht es die in einem Verein zu machen ? Und welche vorraussetztungen gibt es insgesamt zur Teilnahme an der BH? Wie bereitet man sich am besten vor? Und zum Guten Schluss : Kennt jmd einen guten Hundeverein im Kreis Steindurt/ Nähe Münster ?
    Ja ich weiß es ist viel aber Ich bin sicher ihr könnt mir viele Hilfreiche Antworten geben ;)
    Ich würd mich freun :D


    So das Wars erstmal :D Ich weiß ist ziemlich viel

  • um die bh zu machen musst du in einem verein sein. genauso fuer ths tuniere. ich hab die bh gemacht, als ich 13 war. wenn der hun die bh hat, duerfen auch andere vereinsmitglieder mit dem hnd tuniere laufen. also muessten deine mutter und du beide im verein sein.
    fuer die bh trainiert man ja nach hund und jalter einige yeit. das kann nur 3 monate sein aber manchmal auch 2 jahre. im verein berkommst du einen trainer, der dir alles beibringt. er entscheidet dann auch, ob ihr fuer die bh oder tuniere bereit seit. der hund muss mind. 15 monate sein eine gueltige impfung, haftpflicht chip oder taeto nr. haben. ausserdem braucht man ne leistungskate, die der verein beantragen kann.



    verein findest du hier
    http://www.dvg-hundesport.de/d…g/landesverbaende.de.html

  • Ab dem Alter, wo man die zuvor nötige Sachkundeprüfung (schriftlich) ablegen kann und den Hund ohne Gefahr selbstständig führen kann, darf man an Prüfungen (z.B. BH) teilnehmen. Meine jüngste Tochter hat ihre erste BH mit 12 gemacht, ich habe aber auch schon 6jährige erfolgreich starten gesehen.
    Mitglied in einem VDH-Verein (Hundesport- oder Rassehundeverein) muss sowohl Hundeführer als auch Eigentümer des Hundes sein.
    Minderjährige brauchen für Vereinseintritt und Prüfungsanmeldung immer die Einverständniserklärung der Eltern.
    Suche Dir einen Verein in Deiner Nähe, wo Du nicht die einzige Jugendliche bist. Dann macht es mehr Spass und vor allem ist der Verein in der Ausbildung mit Kindern und Jugendlichen erfahren. Gucke mal unter DVG oder SV im Net, vielleicht wirst Du fündig. Dann sieh Dir das Training vor Ort an ( Umgang mit den Jugendlichen und Umgang mit den Hunden) und dann entscheide Dich, wo Du Mitglied werden möchtest.

  • einziege jugendliche zu sein hat aber auch vorteile. :D als ich mit 12 in den verei kam gab es 4 weitere jugendliche alle ueber 16. ich schleppte nach jemanden mit an und die noch zwei andere. alle so mein alter. die grossen hoerten nach und nach auf. bei einer ist der hund mit 4 jahren gestorben und sie hatte keinen mehr, bei ywei anderen wurden die hunde yu alt und natuerlich ausbildung. alsowaren nurnoch wir kleinen ueber. tja die wurden auch aelter, disco wurde beliebt. manche hatten es sich lechter vorgestellt.


    ich hab mich aus dieser gruppe entfernt. spaetestens bei meinem ersten tunier waren sie unten durch. wir sollten ganz kuryfristig noch eine csc truppe yusammenstellen und einer sollte zu den erwachsenen. also diskutierten wir. schnell war klar, die wollen mich nicht in der mannschaft haben. beguendung ich hab nen kleinen hun, die koennen nicht schnell laufen und kommen nicht ueber die hurden. ausserdem laeft meiner immer weg. (klar koennen die auch auf unserem ersten tunier beurteilen, ausserdem haben wir ja auch trainiert.) ich war dann also bei den erwachsenen und ziemlich enttaeuscht. unsere jugendmanschaft war dran. der erste hund stand ersteinmal am zaun, zu andere hunde waren. wieder eingehanden liefen die ihre bahn zuende. der yweite hund lief ersteinmal bis yur wendestange ueberall vorbei. die drei huerden schmiss er alle um. und beim dritten hatte der hund kein baock. die ist neben dem hund herspatziert. beim 2 durchgang wurden sie dann wegen ungehorsam disqualifiziert. tja mein hund lief fehlerfrei und schnell. wir machten den 3 platz.
    mit 14 war ich dann die einziege jugendliche. ich wurde dort super unterstuetzt. auf tuniere mitgenommen, wenn meine mutter nicht konnte. auch privat hab ich viel mit einigen mitgliedern gemacht. yur konfirmation bekam ich 100 euro und zum 18ten 200 fuer den fuehrerschein. damit hab ich nie gerechnet. als ich 17 war, meldeten andere vereinsmitglieder ihren sohn an und zwei maedels kamen noch dayu. der junge hat auch was yur konfirmatin bekammen. es war aber nur ein buechergutschein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!