BH laufen - habe aber keine Vereinszugehörigkeit

  • Hmm.. Ok. Danke schonmal für die Infos ;)
    Hier ist jetzt zwar schon länger nix mehr los, aber vllt krieg ich ja trotzdem noch ne Antwort. :D
    Also um die BH zu machen müssen sowohl ich als auch meine Mutter Mitglied im einem vom VDH anerkannten Verein sein. Gilt das nur für Örtliche Hundesportvereine oder gibt es auch soetwas wie "Übergreifende Vereine" bei denen man sozusagen nur auf dem Papier Mitglied ist? Also ohne Feste Trainingsplätze. Könnte man dann einfach irgendwo trainieren und sich wenn man soweit ist, einfach bei einer BHP in der Umgebung melden? Und dann später eine Leistungskarte beantragen ? (Wie geht das eigentlich ?) Und wenn man die BH gemacht hat muss man dann danach auch im Verein gemeldet sein um z.B. Agi-Turniere laufen zu können ?
    Ja, ich weiß viele blöde Fragen, aber Ich wüsst halt gern Bescheid ;D

  • Die einfachste und kostensparendste Möglichkeit: Der Hund gehört dir. Auch Minderjähige können Hundehalter sein, das ist rechtlich ok. Und wenn die Eltern das nicht so wirklich wollen, kann man diese Eintragung in Impfpass und Ahnentafel auch in Bleistift vornehmen. ;)
    Dann musst nur du Mitglied sein, das spart einen Beitrag. Deine Eltern erklären sich dann nur mit der Mitgliedschaft und mit einer evtl. Prüfungsteilnahme einverstanden, mehr nicht. So haben sie dann auch keine Arbeitsdienste oder ähnliches am Hals.


    Such dir einen Verein, der dir gefällt und werde dort Mitglied, das ist die einfachste Lösung. Und Jugendmitgliedschaften sind bei fast allen sehr günstig.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Ok, danke erstmal für die Antwort.
    Dann muss ich mich nochmal im weiteren Raum nach nem geeigneten Verein umschauen ;) Wo müsste man das denn dann beantragen ? Also das der Hund auf mich "Überschrieben" wird ? Muss man da irgendetwas beachten? Inoffiziell ist sie ja mein Hund :p

  • Machen muss man da nicht viel.
    Wenn der Hund keine FCI-Ahnentafel hat, dann ändert man nur den Heimtierausweis. Der "neue" Besitzer wird ins entsprechende Feld eingetragen.
    Ist eine FCI-Ahnentafel vorhanden, dann gibt es auch da ein passendes Feld. Das ist aber von Verein zu Verein unterschiedlich. Bei meinen Schnauzern wird der neue Besitzer eingetragen und der alte unterschreibt. Bei den Schäferhunden unterschreiben beide und der Besitzerwechsel wird dem Verein gemeldet. Andere Rassen haben sicherlich noch andere Vorgehensweisen. Aber generell ist das völlig unkompliziert.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Ok, wenns weiter nichts ist? :D
    Also meine Lou ist ein BC-Mix also würden wir mit Ahnentafeln schonmal kein Problem haben.
    Also könnten wir mich Prinzipiell einfach im EU-Heimtierausweis eintragen ? Ich hätte mir das mit Steuern und Haftüflicht etc. irgenwie komplizierter vorgestellt. Oder hab ich da jezz was falösch verstanden ? :D

  • Ich hab damals auch in einem Nicht-VDH-Verein trainiert.


    Daher hab ich mich beim ADP (Allg. Dt. Pudelclub, der ist VDH-Mitglied) angemeldet, und mir die Mitgliedschaft von denen bestätigen lassen. Nur mit dieser Bestätigung und dem Impfausweis (der muß aktuell sein, das wird geprüft!) bin ich dann am mit unserem Verein befreundeten SV-Platz zur Prüfung angetreten mit meinen beiden Hunden (der DJT-Club wollte nix wissen von nichtjagenden Hundeführern ihrer Rasse, waren damals voll arrogant bei meiner Anfrage), und hab dann dort anschließend eine ausgefüllte Leistungskarte vom ausrichtenden Schäferhundeverein für den jeweiligen Hund gekriegt.


    So gehen halt mein Bienchen-Pudelzwerg und das Terrier-Tier jetzt mit ner SV-Leistungskarte durchs Leben.... *gg


    Es muß also nicht ein Verein in Deiner Nähe sein, der Hunde trainiert, sondern es reicht auch ein Rassehundeverein, der eben im VDH ist. Ich habs damals u.a. nach dem Preis der Mitgliedschaft ausgesucht, denn ich wollte ja echt nur wegen der BH rein, und Arbeitsstunden mußten dort nicht geleistet werden.


    Du selbst muß auf alle Fälle im VDH Mitglied sein über irgendeinen Verein, wies mit dem Besitzer des Hundes ist, weiß ich net, hab nur eigene Hunde geführt.


    LG, und viel Spaß beim Training zur BH!
    BieBoss

  • habs jetzt erst gelesen: stimmt, Haftpflicht solltest Du ebenfalls bei der Prüfung nachweisen. Da mußt mal die Bedingungen ansehen, ich könnte mir vorstellen, dadurch, daß die für den Hund abgeschlossen wird und nicht für die Person (sonst könnte man ja mehrere Hunde auf einen Vertrag laufen lassen, wenn was passiert), dürfte die vorhandene Bescheinigung reichen. Aber das solltest Du nochmal klären, ist jetzt keine rechtsverbindliche Auskunft....


    LG,
    BieBoss

  • Na, dass die Versicherung der Einfachheit halber auf die Eltern läuft, das ist doch klar. Sie selbst ist doch noch nicht voll geschäftsfähig. Daran sollte es nicht scheitern. ;) Wäre doch etwas viel Aufwand, dass sie eine Versicherung abschließt und die Eltern zustimmen müssen.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Hey Leutz,
    Ich hab jetzt vor ein paar Wochen mit der Ausbildungswartin des Sv Og Emsdetten geredet. Sie war sich nicht Sicher, aber sie sagte mir, dass es reicht, wenn der Hundeführer angemeldet ist. Wenn der Tierartzt das ok gibt werde ich wahrscheinlich im Herbst die BH machen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie teuer so etwas ist. Damit ich weiß, wie viel ich für die Prüfung und den vorbereitungskurs sparen muss. Also immer her mit euren Erfahrungen ;)
    Danke schonmal.

  • Hallo,


    also du willst deine BH bei der SV Ortsgruppe machen?
    Dann wirst du den Mitgliedsbeitrag zahlen müssen und dazu kommt am Prüfungstag eine Prüfungsgebühr. Im Normalfall ist das nicht sonderlich teuer.


    Oder willst du einen Kurs in einer Hundeschule besuchen, die ihre Prüflinge dann in einem anerkannten Verein laufen lässt? Das könnte dann natülich teurer werden.


    Warst du denn mit deinem Hund überhaupt schon dort? Ist der Hund schon ausgebildet? Wenn nein, solltest du dich darauf einstellen, dass es etwas länger dauern könnte als bis zum Herbst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!