Kleines Kind und stürmischer Welpe

• Zu erst einmal, schön, daß es mit den beiden Zwergen so gut klappt.

Bleib schön so weiter dran, dann lernt der Hundezwerg, daß er Menschenzwerg nicht so grob bearbeiten darf. :D

Ja, Du kannst deinen Hund auch im Herbst und Winter schwimmen lassen.

Allerdings danach abmarsch nach Hause. Lange rumstehen und schnüffeln darf der nasse Hund nicht. Aber solange er sich bewegt ist alles gut.

Zu Hause noch ein bißchen trocken rubbeln und auf den nächsten Tag und das Bad freuen.

Viel Spaß mit deinen beiden.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Das ist ja schön wenn es besser geworden ist!
    Allerdings bin ich persönlich ein bisschen skeptisch wenn dein kleiner Sohn das macht, denn eigentlich ist es deine Aufgabe für Ordnung zu sorgen! :???: Aber ich denke mal da werden noch ein paar Einträge kommen die weiter helfen...
    Wenn er ins Wasser geht solltest du ihn auch jetzt schon im Herbst immer gut abtrocknen, denn wenn er anschließend keine Bewegung hat und z. B. mit nassen Fell im Auto sitzt gehts schnell mit der Erkältung. Wir hatten hier auch schon mal die Diskussion ob es im Winter ok is - ich glaub die meisten waren sich einig, dass man den Hund einfach am Schluss gut abtrocknen muss...

• ich weiss, da hast du recht, es ist ja auch nicht so, dass ich nicht dazwischen gehe, manchmal kommt mir mein Sohn nur zuvor. Ist halt so ein Reflex. Er sagt ja zu mir auch manchmal nein, wenn ich ihm was wegnehmen will. Also komplett vermeiden lässt sich das leider nicht. Da müsste ich die beiden vollkommen separieren und ich weiss nicht ob das sinn und zweckmässig ist.

• Dein Sohn macht des nicht aus Reflex, sondern weil er es sich natürlich von dir abgeschaut hat! Verständlich dass du ihm noch nicht erklären kannst warum er das nicht zum Hund sagen sollte! Aber es kann wirklich zu ganz großen Problemen führen wenn dein Kind (das dazu noch so klein ist) euren Hund erzieht... Geh am besten immer dazwischen bevor es ruppig wird, da musst du einfach schnell sein...

• So dramatisch sehe ich das "nein" und wegschieben des Hundes durch das Kind nicht.

Der Hund sieht das auch nicht als "Erziehung", sondern sein Spielkamerad hat ihn geschubst. Unter Welpen völlig normal und wird auch nicht geahndet.

Dabeibleiben, aufpassen ist selbstverständlich. Aber bloß nicht die Beiden trennen, das führt zu viel größeren Konflikten.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Du hast recht elfchen. ich denke wir werden das auch noch mal mit der Hundetrainerin aus unserer Hundeschule besprechen. Haben extra nicht nur Welpenspielstunde gebucht sondern auch noch Einzeltraining, wo wir unseren Sohn mitnehmen können :smile: Unsere Hunde davor waren alle schon ausgewachsen als wir sie bekommen haben und das ist unser erster Welpe. Wollen einfach nichts falsch machen. :yes: Aber vielen Dank für die Antworten.

• Zitat

Auch wenn du das Geschehen überwachst, möchte ich dich hiermit davor warnen, dass dein 1 1/2 Jahre junger Sohn den Hund wegschiebt.
    Bitte überlasse ihm diese Aufgabe nicht, das sollte deine sein.
    Das kann später nach hinten losgehen.

Wieso soll das nach hinten losgehen? Der Hund hat auf alle Menschen zu hören, auch auf das Kind. Da gibt es gar keine Diskussion. Je eher der Welpe das lernt, umso selbstverständlicher wird es für den Hund sein.

Viel wichtiger ist es, dass nicht nur zwischen Kind und Hund ein vernünftiges Verhältnis besteht, sondern dass dem Kind ein vernünftiger und gefahrloser Umgang mit dem Hund beigebracht wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!