Beiträge von tanjacleo

    hallo zusammen,


    an alle lieben Dank für die Antworten. Unser Süsser hat alles prima überstanden :smile: und wir haben gleich heute mit Blut abnehmen lassen um es zum MDR-1 Test zu schicken. Dann wird das auch endlich geklärt.


    LG


    Tanja

    @ Azalee


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das beruhigt mich schon mal ein wenig. Habe ja einfach generell soviel Angst, dass bei der Narkose was passiert. :( : . Hoffe aber einfach mal, dass alles gut geht.


    LG


    Tanja

    Hallo zusammen,


    möchte doch mal eure Meinung hören. Wir haben einen weissen Schäferhund. Er ist jetzt 6 Monate. Eigentlich wollten wir nächste Woche den MDR-1 Test machen lassen, einfach aus Sicherheitsgründen. Sein Vater ist getestet und MDR-1 +/+, also alles bestens. Leider ist die Mutter nicht getestet. Aber so wie ich das in dem Fall sehe, kann er im schlimmsten Fall MDR-1 +/- sein, oder?
    Leider hat er sich jetzt gestern an der Wolfskralle richtig heftig verletzt. Waren heute bei unserer Tierärztin und die hat sich das angesehen. Sie meinte, dass man da dringend was machen muss und dass wir leider nicht um eine Narkose herumkommen werden, da es sonst wirklich zu schmerhaft und traumatisch für den Hund wird. Sie hat uns ja davor auch empfohlen den MDR-1 Test machen zu lassen, leider ist das jetzt dazwischen gekommen. Sie hat gemeint, dass es jetzt einfach zu lange dauern würde den Test machen zu lassen, da sich die Wunde sonst total enzündet und das ganze schlimmer werden würde. Sie sagte uns sie würde es morgen gleich machen und ein Mittel für die Narkose nehmen was für Hunde mit MDR-1 Defekt geeignet ist. Das sollte doch dann in Ordnung gehen oder? Natürlich lassen wir danach dann gleich den Test machen.


    Danke schon mal


    LG


    Tanja

    hallo balckberry


    also zu dem thema mit der box hat sie gemeint: das lernt er dann schon. aber ich denke halt, wenn ich ihn in so einer situation in die box schicke, verknüpft er sie nur mit was total negativen. was ist dann, wenn man eine Hundebox mal so braucht? Es ist ja okay, einen Hund langsam daran zu gewöhnen und sicher auch sinnvoll. Aber eben langsam und mit positiver bestärkung. zumindest ist das meine meinung. Ausserdem hat sie ja gemeint, wir sollen den Hund und das Kind den ganzen Tag separieren. Wie soll denn das gehen? Hund in der früh in die Hundebox und Abends wenn das Kind ins Bett geht wieder raus? Oder soll ich den Hund ins Wohnzimmer sperren? Also ich finde das ehrlich gesagt nicht wirklich gut. Ich denke, es reicht doch, wenn ich das wie jetzt mache, dass ich darauf achte, dass beide getrennt voneinander mit ihrem Spielzeug spielen.

    hallo blackberry,


    also unser Hund kennt nicht im Ansatz eine Hundebox. Habe ich der Trainerin aber auch gesagt. Er kennt mitterweile srin Körbchen und da geht er auch gerne rein. Wenn er da drin ist, ist es auch definitv ein no go für jeden hinzugehen. Da sorge ich dafür :smile: Ich finde es einfach ein wenig zu heftig, ihm alles zu verwehren. Das kann doch auch nicht gut sein. Auch das strickte nicht ohne Leine laufen lassen finde ich nicht gut. Besonders: momentan hört er ohne Leine besser. Kommt sofort wenn man ruft etc. Soll ich das jetzt alles über Bord werfen?


    LG

    Hallo zusammen,


    habe vor kurzem einen Thread reingestellt: Kleines Kind und stürmischer Welpe. Nochmals danke für die Antworten. Habe jetzt ein neues Problem: Haben heute mit der Trainerin aus unserer Hundeschule gesprochen. Diese meinte: Total Konsequent sein. Gar nix durchgehen lassen. Wenn der Hund nicht hört wenn man nein sagt und ihn weg nimmt, ihn ganz wegnehmen und kurz irgendwo anbinden. Hund und Kind separieren, sprich: Hund eine Hundebox geben und hineintun. Genauso dürfen wir ihn jetzt überhaupt nicht mehr von der Leine lassen und ihn auch nicht zu anderen Hunden hinlassen.


    Also ich persönlich finde das ein wenig zu krass. Konsequenz sehe ich ein. Und auch das es ein klares Nein geben soll, was dann umgesetzt wird. Aber alles andere erscheint mir fragwürdig.


    Hatten bei unserem letzten Hund eine sehr gute Trainerin. Leider war sie jetzt lange krank. Hat das sehr auf die gute Methode versucht. Sprich: Bestätigen wenn alles prima und ansonsten ruhig aus der Situation nehmen. Was meint ihr: Sollen wir doch Trainer wechseln?


    Vielen Dank schon mal


    :winken:

    Du hast recht elfchen. ich denke wir werden das auch noch mal mit der Hundetrainerin aus unserer Hundeschule besprechen. Haben extra nicht nur Welpenspielstunde gebucht sondern auch noch Einzeltraining, wo wir unseren Sohn mitnehmen können :smile: Unsere Hunde davor waren alle schon ausgewachsen als wir sie bekommen haben und das ist unser erster Welpe. Wollen einfach nichts falsch machen. :yes: Aber vielen Dank für die Antworten.

    ich weiss, da hast du recht, es ist ja auch nicht so, dass ich nicht dazwischen gehe, manchmal kommt mir mein Sohn nur zuvor. Ist halt so ein Reflex. Er sagt ja zu mir auch manchmal nein, wenn ich ihm was wegnehmen will. Also komplett vermeiden lässt sich das leider nicht. Da müsste ich die beiden vollkommen separieren und ich weiss nicht ob das sinn und zweckmässig ist.

    hallo zusammen,


    mal ein kurzes update:


    ich habe es jetzt so gemacht, dass ich ihn immer gelobt habe, wenn er ohne knabbern mit unserem Sohn gespielt hat und wenn er geknabbert hat, habe ich ruhig aber bestimmt nein gesagt und in ein wenig zur Seite genommen. Das klappt ganz prima. Am besten klappt es aber, seit mein Sohn rausgefunden hat selber nein zu sagen und ihn ein wenig wegzuschieben. Der Hund hat beim ersten mal recht verdutzt geschaut, aber sofort aufgehört. Ich denke, vielleicht ist das so nicht das schlechteste und wenn es nicht klappt dann greife ich ein. Bin ja immer dabei und überwache das ganze. :smile:


    Ich habe da aber noch was: Unser kleiner Merlin scheint eine Wasserratte zu sein. Sprich jedesmal wenn wir spazieren gehen und er einen Teich findet ist er auch schon verschwunden. Am Anfang habe ich mir schon Sorgen gemacht, dass ich hinterherspringen muss, weil ich mir nicht sicher war, ob Welpen einfach so losschwimmen können, aber unserer tut es. Meine Frage jetzt: wenn er das im Herbst und im Winter auch machen will, muss ich ihn da abhalten (zwecks verkühlen etc) oder ist das okay?


    Danke schon mal

    hallo puderzucker,


    was haltet ihr denn von einem weissen Schäferhund? Ich denke vom Charakter, was ihr euch so wünscht, könnte das zutreffen. Wenn dann vielleicht eine Hündin, die wird auch nicht so gross. Das Stockmaß bei Rüden ist zwischen 60cm und 65cm und bei Hündinnen zwischen 55cm und knapp 60cm denke ich. Also wir hatten vor unserem jetzigen schon einen weissen Schäferhund. Kenne auch ein paar Leute die einen haben. Sind einfach tolle, relativ leicht zu erziehende Hunde. Natürlich würde ich trotz allem mit einem Welpen gleich die Hundeschule besuchen und ich würde dir raten, dich nach einem wirklich guten Züchter umzusehen. Du kannst ja mal hier schauen: http://www.weisse-schaeferhunde.de/charakter.html


    :winken: