Hilfe Kaninchenfresser!
-
-
Hallo!
Bislang konnte ich mit meinem vizsla zu Hühnern und Kaninchen gehen, ohne das ihn das nur irgendwie zum jagen verleitet hätte. Im Hof hat er sogar neben den kaninchen seine sonnenecke. Mit unserem Kater frisst er aus einer schüssel... Also ich war schon ganz froh mit ihm.
Nun sind wir aber umgezogen, die Kaninchen sind bin nicht mehr im kleinen Stall sondern haben eine freilaufhütte bekommen. Seither will mein Hund die Kaninchen jagen. Er umkreist ständig die hütte, bellt davor herum, versucht die Tür aufzumachen.
Gestern beim ausmisten hab ich zu wenig aufgepasst und er stand plötzlich da! Keine 2 Sekunden und er hatte unseren Zwerg.
Hat ihn zwar wieder hergegeben, wollte dann aber gleich wieder.
Er war total fixiert, angespannt, mich hat er völlig ignoriert. Mein Mann musste mir helfen ihn aus dem Stall zu zerren, allein hätte ich das nicht gepackt.Wisst ihr, warum er plötzlich so heiß auf Kaninchen ist? Was geht in ihm vor? Wurde erdas Kaninchen töten und fressen? Wie viel Zeit bleibt mir für die Rettung?
Und vor allem- wie trainiere ich mit ihm dass derstall tabu ist und er nicht dauernd rundumläuft wie blöd?
Kann er irgendwie lernen, dass er unsere Kaninchen wieder so in Ruhe lasst wie noch vor 2 wochen?
Danke -
19. September 2010 um 07:54
schau mal hier:
Hilfe Kaninchenfresser! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Es gibt bestimmte Schlüsselreize, die den Jagdtrieb auslösen. Unter anderem ist das die Bewegung des Beutetiers. Und die Kaninchen bewegen sich ja nun mehr.
Natürlich würde er sie irgendwann töten, wenn Du da keinen Riegel vorschiebst. Er ist schließlich ein Hund und damit ein Beutegreifer.
Du musst alle Ansätze des Jagens unterbinden, also schon das zu den Kaninchen schauen. Die meisten Besitzer finden es "niedlich", wenn ihr Hund die Kaninchen beobachtet. Das ist allerdings schon der Beginn der Verhaltenskette "Jagen" und dort muss man ansetzen.
Viele Grüße
Corinna -
Huhu,
zunächst würde ich die Kaninchen so absichern, dass sie vollkommen sicher sind (und das nicht nur vor dem Hund). Gefahren lauern überall.
Meine Meerschweinchen haben auch viel Platz und sind trotzdem Raubtier-sicher!Wie alt ist dein Hund denn jetzt bzw. wo er damit angefangen hat?
-
Wie alt ist er denn?
-
Hi, Lillan,
Du hast einen Viszla - das ist ein Jagdhund. Beantwortet das Deine Frage?
Ich hab nen Jagdterrier, und auch bei und gibt´s Hase und Katze in der Wohnung. Der Hund findet beides toll, und läßt beide in Ruhe (es sei denn, der Kater fordert mal wieder zur wilden Jagd durchs Wohnzimmer auf...). Aber wenn ich nicht im Hause bin, sind der Hase im Käfig und die Katze hinter verschlossenen Türen im anderen Zimmer - denn: ich habe einen JAGDhund! Ich habe keine Lust, daß irgendwann mal die wilde Jagd in bitteren Ernst umschlägt, und ich den Kater in Einzelteilen wiederauffinde beim Heimkommen.
Will heißen: sicher einfach Deine Tiere bestmöglich, und fertig. Natürlich kannst dem Hund deutlich klarmachen, daß er dort nichts zu suchen hat - aber Du wirst IMMER sicherstellen müssen, daß er das in Deiner Abwesenheit auch akzeptiert, und dafür gibt´s nur eine Lösung: sicher die Kaninchen, schließ die Türe zu den Kaninchen oder wie auch immer....
LG,
BieBoss
Noch ne Info dazu: Hunde lernen orts- und situationsgebunden. Das kann z.B. wie bei Euch zur Folge haben, daß ein Hund den Hasen HIER in Ruhe läßt, in einer anderen Umgebung aber jagen möchte (mein Hund läßt z.B. meinen Kater in Ruhe und akzeptiert ihn als Spielgefährten - aber frag nicht, was er draußen mit Nachbars Katzen anstellen möchte.... innen sind Katzen tabu, aber außen will er jagen; die eine Katze ist ok, die andere will er jagen - das muß alles generalisiert werden, sodaß der Hund kapiert: "Nicht nur diese, sondern ALLE Katzen ÜBERALL sind tabu für mich".). Er muß einfach lernen, daß er auch im neuen Haus wieder die Hasen in Ruhe lassen muß. Trotzdem würde ich ihn niemals in meiner Abwesenheit zu den Kaninchen lassen, auch wenn das im neuen Haus in Anwesenheit klappen sollte! -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!