HD wer hat Erfahrung?

• :winken: Hat jemand von euch vielleicht erfahrung bei euern Hunden mit HD ? Wer kann mir da vielleicht etwas zu sagen.Unser kleiner hat nämlich schwere und mittel schwere HD und das ist so ein wirbelwind. Gruß Benmadu,Mandy und Dustin :wink:

• Hi, dieser Kelch ist zum Glück an uns verübergegangen, deshalb kann ich Dir nicht wirklich helfen.

Hier im Forum ist das Thema jedoch schon öfter angesprochen worden. Versuchs mal oben vor dem Login mit der Suchfunktion, da wirst Du sicher einige Tips finden und in der zwischenzeit haben hoffentlich auch schon welche auf Deine Frage geantwortet.

LG
    agil

• Danke agil das werd ich gleich mal machen.Da ich überhaupt keine erfahrung mit HD habe ,bin ich natürlich für jeden rat dankbar. :) Gruß Benmadu,Mandy und Dustin

• Unser Bullmastiff hatte schwere HD. Wir haben ihm in Kamen Goldimplantate setzen lassen. Ungelogen-am nächsten Tag fing er wieder an, normaler zu laufen. Können das nur empfehlen. Allerdings hat er vier Jahre später eine starke Arthrose bekommen (wäre aber auch ohne GI der Fall gewesen).

Unser Bobtail hat auch mittlere und schwere HD (ist jetzt 2 Jahre alt). Noch merkt man ihm nichts an (wir hatten ihn mit 1 Jahr röntgen lassen). Wenn die ersten Symptome auftreten, wird er entweder Goldimplantate bekommen oder denerviert (Nervenstränge durchtrennt). Das Mittel der Wahl entscheiden wir dann aber gemeinsam mit unserer Tierklinik Menzel in Recklinghausen.

• Hi, ich habe gestern mit einer Dame auf der Hundewiese gesprochen. Ihr Hund ein Ihrischer Setter hat auch schwere HD. Sie haben ihm ebenfalls Goldimplantate setzen lassen und es geht ihm wesentlich besser.

Leider habe ich vergessen zu fragen, wo sie es machen lassen haben. Aber Du hast ja jetzt schon eine Adresse von Drea.

Viel Glück

agil

• hallo paula bei meiner labrador hündin wurde mit 7 monaten schon schwere hd festgestellt.

ich habe eine goldakkupunktur machen lassen... ich bin seit dem sehr zufrieden...
    paula ist heute jahr.
    wir waren nach der goldakku bei der krankengymnastik....im wasserbecken auf nem laufband laufen.
    :sport:
    paula ist fidel und kann wieder rennen

• Mmh meiner hat auch beidseitige schwere HD und bei ihm wurde eine Denervierung durchgeführt (also die Nerven durchtrennt).
    Durch monate lange Wassertherapie und tägliches Muskeltraining geht es ihm heute wieder super.

Von wegen Wirbelwind... laste ihn viel Kopfmäßig aus. Nur dadurch ist meiner hier nicht die Wände hochgegangen.

Also nur Mut da kann man heute viel machen.
    Erzähl doch mal ein wenig mehr :freude:

• :winken: Ich danke euch für eure Antworten.Unser kleiner ist vor 14 Tagen geröngt worden,also die Aufnahmen haben mich schon geschockt.Die linke seite ist sehr schlimm und wir hatten bis jetzt glück das das Gelenk noch nicht rausgesprungen ist.Goldimplantate hab ich wohl schon mal gehört aber was muß ich mir darunter vorstellen?Unser TA hat uns gesagt das der kleine sehr wahrscheinlich ein neues Hüftgelenk braucht.Da wird er wohl nicht drum herum kommen.Wir sollen ihn ruhig halten also nicht spielen,springen ect. aber erkläre mal so einem Wirbelwind das er das nicht darf.Also Leinenzwang ist erstmal angesagt... :shock:Gruß Benmadu,Mandy und Dustin

• Oh nein, das könnten wir sein.
    Wie alt ist er jetzt?

ISt euer TA den auf Knochen spezialisiert? Würde mir aufjednfall immer eine 2.Meinung einholen. Wenn er noch so jung ist, wird in der Regel kein neues Hüftgelenk eingesetzt, einfach weil sie noch nicht ausgewachsen sind.

Uns hatte man auch gesagt das Goldimplantate eher was für ältere Hunde wären und bei meinem hätte das wohl eher nichts gebracht. MMh aber wie es scheint haben das hier doch schon einige gemacht.

Naja hol dir viele Meinungen ein und lass dir alles ganz genau erklären.
    Den Schock können hier glaub ich alle nach vollziehen die so einen Hund haben, aber wenn alles überstanden ist, ist es gar nicht mehr soo schlimm. Und noch dazu kann meiner jetzt ne Menge Tricks und ist ein richtiger Pausenclown geworden *g*

Wünsch euch noch viel Glück und vor allem Kraft für die bevorstehende Zeit!

• Meine DS-Hündin hat auf der rechten Seite schwere HD. Wir haben sie mit etwa eineinhalb Jahren röntgen lassen, weil sie da nach einer sehr langen Wanderung gelahmt hat. Heute ist sie sieben Jahre alt und die ersten altersbedingten Probleme treten auf. Wir haben sie damals nicht operieren lassen, sondern auf "vernünftige" Bewegung getrimmt, also keine Sprünge usw und darauf geachtet das sie immer schön schlank bleibt, denn jedes Kilo zuvile geht verdammt stark auf die Knochen.
    Da ich in einer TAP arbeite hab ich mich in letzter Zeit auch wieder mehr mit der Thematik beschäftigt. Mein Chef spricht sich gegen ein neues Hüftgelenk aus, sonder für eine Femurkopfresektion. Da wird der Oberschenkelkopf abgesägt. Der Hund kann damit später super leben. Meine andere Überlegung ist diese schon genannt Durchtrennung der Nerven. Bei einem jungen Hund würde ich aber schon versuchen das Problem zu lösen und nicht bloß die Schmerzen zu nehmen. Würde ich heute auch anders machen. Hätte ich nochmal die Wahl, hätte ich meine gleich damals unters Messer gelegt. Meine Chance is vorbei. Drück euch ganz dolle die Daumen :)

Lieben Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!