weiss mir keinen rat mehr...

• ich sitze hier im büro, und bin am heulen. mein mann ist gerade ausgeflippt, berechtigt. wir haben ein sehr stressiges geschäft mit relativ viel publikumsverkehr. soeben hat es an der tür geklingelt, der rohbauer ist reingekommen und der hund hat (wieder) gebellt wie ein bekloppter. der hört nicht auf, ich bin echt am ende. ich hab vor lauter verzweiflung den schlüsselbund auf den boden geschmissen (das war nicht richtig ich weiss), da hat er dann endlich aufgehört. es ist so schlimm, das mein mann sagt, der kommt nicht mehr mit ins büro. geht aber leider nicht anders. was kann ich bloß tun. verzweifelte grüsse simone

• hallo simone :)

hast du denn bisher schonmal versucht ihm das richtig abzugewöhnen? also hat dir schonmal jemand erklärt wie mans macht und kennst du die ursache? also warum er bellt und radau macht?

oder ist es jetzt das erste mal das du dich mit dem problem beschäftigst?

wie reagierst du denn sonst wenn er anschlägt? macht er das zu hause auch ? wie alt ist dein Hund?

erzähl doch mal ein wenig mehr ..

aber erstmal kopf hoch ;) vielleicht kann man dir hier ja schon helfen wenn man mehr weiss !

• danke nina.

also er wird im dezember 3. die bellerei ist in den letzten monaten extrem schlimm geworden. er macht das auch zu hause, allerdings nicht im haus, nur draußen. aber wie, der rennt übers grundstück und bellt wahl- und sinnlos in der gegend rum. furchtbar. ich habe das gefühl, es wird immer schlimmer. ich sage dann aus, aber das kann ich mir sparen. erst wenn ich dann hingehe, und sage ist alles gut, dann hört er langsam auf. ich weiss mir zur zeit nicht zu helfen. erschwerend ist im moment, das ich beruflich sehr sehr stark belastet bin.

ich fahre jeden morgen so gegen 6.30 uhr ins büro, angekommen dort, dreh ich die erste runde. dann bekommt er sein fressen und anschließend schläft er (ausgenommen, es kommen kunden ins büro). mittags so gegen 12.00 uhr wieder eine runde und dann fahr ich meistens gegen 17.30 uhr nach hause. dort wird er gefüttert und dann geh ich jeden abend gegen 19.00 uhr eine riesenrunde, wo er auch frei läuft und sich austobt. wenn wir dann nach hause kommen ist er "bettreif".

vielleicht söllte ich ihn nicht auf dem großen grundstück frei rennen lassen? ich weiss es nicht. hundeschule geht im moment bei mir zeitlich überhaupt nicht, leider. vielleicht hat noch jemand einen rat? danke und gruss simone

• Yap, das geht an die Nerven. Fühl Dich mal gedrückt. Ich bin mir sicher, viele hier verstehen, wie nervenaufreibend das sein kann.

Vielleicht erzählst Du uns ein bisschen mehr zu Deinem Hund, damit wir ein Gefühl für Euch kriegen können. Alter, Rasse, Vorgeschichte ... kann im Zweifelsfall alles interessant sein.

Wichtig wäre natürlich auch zu wissen, seit wann er anschlägt und in welchen Situationen, wie ihr bislang damit umgegangen seit und welche Trainingsmethoden ihr schon probiert habt. Besucht ihr eine Hundeschule oder habt ihr eine Hundeschule besucht und noch Kontakte dorthin?

Es ist ein Problem an dem man arbeiten kann. Ich würde mir allerdings darüber bewusst werden, dass das eher nicht von heute auf morgen geht und man sich keinen zusätzlichen Druck (Du sagst Dein Mann war sauer) aufbauen sollte. Das Verhalten Eures Hundes ist ja wahrscheinlich ganz normal (ich kenne ja jetzt die Situation nicht, aber die meisten Hunde melden ihren Menschen fremde Besucher) und nicht GEGEN Euch gedacht. Bitte daran immer denken. Ich schreibe das, weil ich weiß, wie sehr die Kläfferei nerven kann.

• Hallo Simone,

ich habe gerade gesehen, dass er ja auch gerne Dinge bewacht.

Könnte es sein, dass er kopfmäßig einfach nicht ausgelastet ist?
    Das er einfach mehr braucht, wie das, was Du ihm bietest?

Ist er im Büro angebunden bzw. hat er einen festen Platz?
    Ist es möglich, ihn in einem Nebenraum unterzubringen, wo er nicht wachen kann und zur Ruhe kommt?

Gruß
    Bibi

• Ohje ... mach Dir mal nicht allzu viele Gedanken - solange Du noch die Zeit findest hier ein paar nützliche Tipps einzufangen - die sicher der ein oder andere auf Lager hat wird es schon werden, dessen bin ich mir sicher.
    Hmm, ich möchte jetzt keinen falschen Rat geben, habe aber genau die gleiche Situation bei Martin Rütter im Tv gesehen. Das Problem bekamen Hund und Frauchen relativ schnell in den Griff.
    Vielleicht findet man ja noch einen Link zu der Sendung oder es hat jemand eine DVD mit dem Inhalt wo man Dir den Titel verraten kann !?

Alles Liebe und Gute für Euch drei und Eure Kunden ;)

Tschakkkaaa :)

• ich kenn das Problem und bin auch fast dran verzweifelt. Auch mein Hund geht mit ins Büro und er ist auch son Hausmeister-Verschnitt.

Hat dein Hund einen festen Platz? Notfalls geht er in eine Box, die am besten so steht, dass er nciht zur Tür gucken kann. Kunden verbellen geht einfach nicht, und lieber pennt mein Hund 8 Stunden in einer (ausreichend großen) Box, als dass ich ihn 10 Stunden allein lasse... Er MUSS lernen, dass er nicht der Türsteher oder sonstwas ist und DU musst konsequent und im Zweifelsfall auch mal hart sein. So ein Dackel kann einiges ab, glaubs mir. ich habe auch schon mit Dingen in Richtung meines Hundes geworfen (Locher, Schlüssel...), ist nicht grad elegant, aber mitunter wirkungsvoll.

Ich kann verstehen, wenn dein Mann sauer ist, es ist nämlich extrem lästig, wenn Hund sich so aufführt.

Überleg dir was, wie du deinen Hund positionierst, damit er nicht mehr den Wachhund spielt. Sichere ihn, notfalls mit ner Hausleine! Und bitte bemitleide ihn nicht, wenn er z.B. den ganzen Tag lang auf seinem Platz oder in einer Hütte sein muss, denn er führt so ein stressfreieres Leben, als wenn er rumrentn und alles und jeden anbellt! Ich musste das auch lernen. Doch meinem Hund und mir geht es besser, seitdem ich so konswquent bin. Und dazu kommt: der Hund lernt langsam, dass das Aufpassen nicht sein Job ist, sodass er nach einer gewissen zeit wieder mehr Freiraum genießen kann.

Und bitte lass ihn nciht mehr unbegrenzt im Garten rumlaufen ;-)

• ich wollte noch hinzufügen, dass das Bellproblem meiner ansicht nach nichts mit zu wenig geistiger Auslastung zu tun hat, sondern eher mit
    - zu wenig Ruhe
    - Überforderung
    - zu viel Freiraum
    ...

• Zitat

ich wollte noch hinzufügen, dass das Bellproblem meiner ansicht nach nichts mit zu wenig geistiger Auslastung zu tun hat, sondern eher mit
    - zu wenig Ruhe
    - Überforderung
    - zu viel Freiraum
    ...

Hm, jein.

Es ist ein Dackel und auch die sollten Kopfmäßig ausgelastet werden.

In dem Beitrag konnte ich von Kopfarbeit nichts entdecken.

Und wie soll er überfordert sein? Durch die Spaziergänge?
    Ich denke nicht, er bekommt vielleicht die falsche Auslastung, dass er nicht abschalten kann, da gebe ich Dir recht, aber das ist für mich nicht gleich Überforderung.

• also ich werde mal versuchen, ein bisschen mehr über timmi zu berichten.

wir haben den dackel mit 12 wochen vom züchter abgeholt. die ersten 4 monate haben wir noch in einer mietwohnung gewohnt, sind dann in unser neues haus eingezogen. die ersten 3 monate bin ich mit ihm 1 x die woche in die hundeschule gegangen. danach leider nicht mehr, da fing es dann schon an, im geschäft recht stressig zu werden. wir haben personal abbauen müssen, die arbeit ist jedoch nicht weniger geworden, die hab ich aufgedrückt bekommen.

ins büro kommt er von anfang an mit. er hat neben meinem bürostuhl sein körbchen stehen, dort liegt er wie gesagt auch sehr viel drin. oft liegt er auch auf den füßen bei meinem mann. kontrolle wahrscheinlich. sobald leute, die kennt er oftmals auch schon, geht es los. wie eine furie, ohne jegliche kontrolle. ich muss dazu sagen, so klein wie der ist, aber eine stimme hat der, du lieber gott. auf geräusche reagiert er auch mit extremmen bellen, egal ob es andere hunde sind, oder kinder die laut rumschreien. was er übrigens auch noch macht, er bellt beim gassi gehen genauso rum. was ich die letzte zeit beobachtet habe ist, wenn er pinkelt scharrt der danach wie blöde und bellt auch in dieser situation.

zum bewachen, ja das hat er schon immer gemacht. von anfang an bewacht der alles mögliche. die letzte zeit habe ich auch beobachtet, das er seine kuscheltiere durchschüttelt wie verrückt. noch ne andere situation, wenn dann kunden bei mir im büro sind, bellt er wie gesagt, und dann holt der sich spielzeug aus dem korb und legt sich meistens unter den stuhl von den kunden. sobald die aufstehen geht die bellerei wieder los.

ja, es ist möglich das ich ihm zuwenig biete, ich bin für alle tipps von euch wirklich echt dankbar und werde diese umsetzen. ich hab echt angst, das mein mann mal wirklich abdreht, ich versteh ihn ja auch, der hat als architekt wirklich ne menge um die ohren.

vielen danke und traurige grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!