In der Hundeschule wird geschnappt
-
-
Zitat
und was sag ich jetzt zur Trainerin wenn sie sagt ich soll sie beim schnappen hinter mich ziehen?
WAS genau willst Du denn in dieser Hundeschule lernen?
Brauchst Du dazu eine Gruppenstunde?Für mich klingt das alles so als wären bei Euch erstmal ein paar Einzelstunden angebracht - für Dich um ein paar grundlegende Handgriffe zu lernen. Nebenbei wird dabei Eure Beziehung aufgebaut und gefestigt und vielleicht schon ein wenig das Selbstbewußtsein Deiner Hündin.
Dann können nach und nach - wie cazcarra schon schrieb - ausgewählte Hundekontakte hinzukommen. Viel später dann auch "wilde" Begegnungen.
Bis dahin hat Deine Trainerin in soweit Recht, das Du Deine Hündin hinter Dir in Sicherheit bringen solltest und zwar idealerweise so rechtzeitig das die anderen Hunde freiwillig abdrehen und Deine Hündin garnicht mehr so in Bedrängnis kommt das sie glaubt schnappen zu müssen.
Da das bei wild spielenden Hunden auf einem Trainingsplatz kaum durchführbar ist seid Ihr einfach noch nicht "reif" für solche Anforderungen. -
17. September 2010 um 15:07
schau mal hier:
In der Hundeschule wird geschnappt - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
.... GENAU Susami!! So wolle ich eigentlich mein "Buch" beenden! Werde noch lernen, ohne viel Worte auszukommen!

-
ZitatAlles anzeigen
WAS genau willst Du denn in dieser Hundeschule lernen?
Brauchst Du dazu eine Gruppenstunde?Ich möchte die Grundkommandos festigen wenn andere HUnde dabei sind und das sie Hundekontakt hat habe ich eigentlich gedacht, ich habe sie bisher ja nur so kennen gelernt das sie zu jedem Hund hin wollte und ganz schön wild mit Kira und Nacho ihren Spielkumpels spielt

Für mich klingt das alles so als wären bei Euch erstmal ein paar Einzelstunden angebracht - für Dich um ein paar grundlegende Handgriffe zu lernen. Nebenbei wird dabei Eure Beziehung aufgebaut und gefestigt und vielleicht schon ein wenig das Selbstbewußtsein Deiner Hündin.
sie ist sonst eigentlich echt selbstbewusst und nicht unbedingt als ängstlich sondern eher als neugierig ein zu stufen.
Wir sind gerade bei der Gassi runde 3 Hunde begegnet.
_Der erste auf dem Weg- bin einen Bogen gelaufen in die Pampa da hat sie nur gejammert kein übliches Frust Bellen.
_der 2 te kam unangeleint angerannt- riesen Junghund, ich habe sie dann ab geleint im Nachhinein wenn ich eure Beiträge lese hätte ich sie vielleicht hinter mich ziehen sollen und den Hund weg schicken.
sie wollte mit ihm spielen aber wenn er zu stürmisch wurde ist er wieder weg geschnappt worden.
- der dritte stand ohne Leine auf dem Weg meine war angeleint Frauchen hat uns kommen sehen und keine Anstalten gemacht ihn zu sich zu rufen sie hat telefoniert, ich habe sie dann ab gemacht, da der HUnd alt war und vorsichtig ist sie stürmisch hin gerannt und wollte mit ihm spielen habe sie dann weiter gerufen.
Also zumindest war heute kein Frust Bellen dabei auch wenn ich nicht immer richtig gehandelt habe.

Dann können nach und nach - wie cazcarra schon schrieb - ausgewählte Hundekontakte hinzukommen. Viel später dann auch "wilde" Begegnungen.
und wo finde ich souveräne Hunde?

Bis dahin hat Deine Trainerin in soweit Recht, das Du Deine Hündin hinter Dir in Sicherheit bringen solltest und zwar idealerweise so rechtzeitig das die anderen Hunde freiwillig abdrehen und Deine Hündin garnicht mehr so in Bedrängnis kommt das sie glaubt schnappen zu müssen.
Da das bei wild spielenden Hunden auf einem Trainingsplatz kaum durchführbar ist seid Ihr einfach noch nicht "reif" für solche Anforderungen.o.k also wenn die Hunde demnächst spielen dürfen ziehe ich sie hinter mich leine sie ab und schicke die Hunde weg, aber was wenn sie vorrennt und dann zickt?
oder soll ich gar nicht mehr in die Hundeschule? -
Zitat
o.k also wenn die Hunde demnächst spielen dürfen ziehe ich sie hinter mich leine sie ab und schicke die Hunde weg, aber was wenn sie vorrennt und dann zickt? oder soll ich gar nicht mehr in die Hundeschule?
:question: Jetzt blick ich nicht mehr durch.Gar nicht hinter dich ziehen. Gezogen wird nicht.
Wenn es in der Stunde heißt: ´spielen´, soll sie dich angucken, du leinst sie ab, sie soll warten bis du ´lauf´ sagst, und dann kann sie losrennen. Und das möglichst bevor die anderen Hunde sie ´überfallen´. Also schnell sein!
Das gleiche gilt auch beim normalen Spaziergang.Wenn sie zickt, gehst du weg.
Natürlich sollst du in die Hundeschule. Ich würd auch weiterhin zum Gruppenunterricht gehen. -
Zitat
o.k also wenn die Hunde demnächst spielen dürfen ziehe ich sie hinter mich leine sie ab und schicke die Hunde weg, aber was wenn sie vorrennt und dann zickt?
oder soll ich gar nicht mehr in die Hundeschule?[/quote] -
-
ZitatAlles anzeigen
:question: Jetzt blick ich nicht mehr durch.Gar nicht hinter dich ziehen. Gezogen wird nicht.
freiwillig geht sie nicht hinter mich sie will ja spielen auch wenn sie dann Angst hat und zickt wenn die anderen zu stürmisch sind...
Wenn es in der Stunde heißt: ´spielen´, soll sie dich angucken, du leinst sie ab, sie soll warten bis du ´lauf´ sagst, und dann kann sie losrennen. Und das möglichst bevor die anderen Hunde sie ´überfallen´. Also schnell sein!und dann? rennen die anderen hinterher. sie wartet immer bis ich sie freigebe.
mir ging es darum ob ich dazwischen gehen soll wenn sie schnappt oder nicht.
Das gleiche gilt auch beim normalen Spaziergang.Wenn sie zickt, gehst du weg.
Natürlich sollst du in die Hundeschule. Ich würd auch weiterhin zum Gruppenunterricht gehen.ja ich gehe auch weiterhin hin denn sie muss den Umgang mit den anderen ja lernen, heut ist wieder ein Hund ohne Leine auf der Strasse auf uns zu gerannt, bin dann zusammen mit der Frau Gassi gegangen und war o.k kein geschnappe, (nur die Frau war weng seltsam
) -
Ich finde den Gruppenunterricht auch nicht schlecht, ich verstehe nur nicht warum die Hunde frei laufen dürfen wenn ein Hund der noch nicht lange bei dir ist würde ich ihn nur mit ausgesuchten Hunden spielen lassen und nicht zwei wilde Hunde auf dem Platz auf ihn zulaufen lassen.
Er muss lernen oder dir vertrauen das du in Sachen Hundebegenungen das regelst und er dir vertrauen kann. Kontakt an der Leine ist für mich so wieso ein absolutes Tabu.
Ich würde meinen Hund glaube ich lieber mit einzelnen Hunden spielen lassen.
-
Da kann man ja nicht mehr durchblicken!
Der Eine sagt so, der Andere so! Du solltest mal logisch überlegen! Stell dir doch mal vor, dein Hund wäre ein "Kleinkind". Würdest Du wollen, dass Dein Kind von einer Horde Kinder (verschiedenen alters), alle unbekannt umzingelt, "betatscht", angerüpelt wird?! JA oder NEIN?? Ich will Kinder nicht mit Hunden vergleichen, aber mal darüber nachdenken wäre sicherlich eine Hilfe!
Kontrollierten Kontakt! Und nur Kontakt wenn beide Hunde ruhig und entspannt sind! Das macht Sinn! Keinen Massenkontakt, wenn Dein Hund unsicher ist!
Der Nachteil an Foren ist, dass man soooo viele Tipps bekommt und hinterher eigentlich gar nicht mehr weiß, was man machen soll
-
Zitat
Der Eine sagt so, der Andere so! Du solltest mal logisch überlegen! Stell dir doch mal vor, dein Hund wäre ein "Kleinkind". Würdest Du wollen, dass Dein Kind von einer Horde Kinder (verschiedenen alters), alle unbekannt umzingelt, "betatscht", angerüpelt wird?! JA oder NEIN?? Ich will Kinder nicht mit Hunden vergleichen, aber mal darüber nachdenken wäre sicherlich eine Hilfe!
Kontrollierten Kontakt! Und nur Kontakt wenn beide Hunde ruhig und entspannt sind! Das macht Sinn! Keinen Massenkontakt, wenn Dein Hund unsicher ist!
Der Nachteil an Foren ist, dass man soooo viele Tipps bekommt und hinterher eigentlich gar nicht mehr weiß, was man machen soll
danke!

-
Zitat

Hundeschule also im Prinzip JA
- aber DIESE Gruppenstunde scheint mir derzeit noch verfrüht.Das "hinter Dich ziehen" ist - zumindest von mir - so gemeint das Du letztlich Deiner Hündin beibringst das sie hinter Dir in Sicherheit ist und dann nicht wegschnappen muss.
Wenn es ihr also zuviel wird sollte sie demnächst selbstständig hinter Dir Schutz suchen und dann solltest Du auch ankommende Hunde wegschicken/abblocken (durch Körpersprache)Wie sowas geht übt man am Besten in ein-zwei Einzelstunden ganz ohne andere Hunde.
Im nächsten Schritt muss offenbar Deine Hündin normalen Kontakt zu Hunden und richtig "hündisch sprechen" lernen.
Eine "Sprache" lernt man aber nicht indem ca. ein Dutzend Jugendliche gleichzeitig auf einen einreden
- deshalb die ausgewählten Kontakte.Wie IMMER beim Hundetraining muss man die Anforderungen schrittweise steigern - die Spielsituation in Deiner Hundeschule ist da schon Königsdisziplin.
Eine Alternative wäre, das die Hunde zwar alle abgeleint werden aber nicht miteinander sondern mit ihren Menschen spielen.Leider sind Gruppenstunden in sehr vielen Hundeschulen so strukturiert das nach den besonders für die Halter anstrengenden Unterordnungsübungen (Mensch will sich ja nicht blamieren und steht daher unter enormem Druck) - eine Spielpause "für die Hunde" eingelegt wird bei der sich die Menschen oft fast vollständig aus der Verantwortung und Aktivität rausziehen.
Da frag ich mich eh schon lange was genau die Hunde dabei eigentlich lernen?
Das man mit Mensch zusammen blöde Übungen machen muss und danach der tolle Spass mit den anderen Hunden kommt?Die Idee vieler Halter das Hunde doch miteinander spielen wollen und müssen halte ich eh für falsch, so richtig klappt das nur bei Welpen und Junghunden (ist natürlich pauschal - es gibt immer Ausnahmen)
Wölfe in freier Wildbahn vermeiden Fremdbegegnungen, falls es doch passiert machen die so einiges, aber ganz sicher nicht miteinander spielen.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!