In der Hundeschule wird geschnappt

• Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir sagen was ich machen soll... :ops:

Ich habe meine Hündin jetzt fast 5 Wochen sie ist aus dem TH und davor kam sie aus Spanien.
    Wir sind jetzt mit ihr in eine Hundeschule bei der ich schon mit meiner Schwester ihrem Spüitz mix war und ich finde die Trainerin super,
    nur weiss ich leider nicht was richtig ist.

Die erste Stunde die wir mit unserem Hund Layla dort waren war eine andere Trainerin als Vertretung dort, wir haben geschaut zu welcher Gruppe sie passt.
    In der einen Gruppe waren 2 Labrador und als beide beim spielen auf meine zurannte duckte sie sich und schnappte die Hunde weg und quietschte dabei.
    die Trainerin meinte das mein Hund eine gute Körpersprache hat und das die anderen 2 das super verstehen,
    Das machte sie auch bei meiner Freundin ihrer Hündin am Anfang aber wenn sie die HUnde dann kennt hat sich das erledigt, sie mag es nur nicht wenn sie stürmisch auf sie zu rennen.
    (dabei ist sie selber genauso wenn sie im Freilauf nen anderen Hund sieht :???: )

bei der 2.ten Stunde war die eigentliche Trainerin wieder da und beim spielen machte es Layla wieder genauso als mehrere Hunde auf sie zu stürmten (sind jetzt bei den Kleinen) aber die Trainerin meinte ich soll das unterbinden und sie hinter mich ziehen nicht das sie das sonst immer bei Hundebegegnungen macht...

Aber ehrlich gesagt schaffe ich es ja gar nicht wenn sie rennen und sie dabei die anderen weg schnappt da ein zu greifen,

was ist jetzt richtig?
    soll man sie regeln lasssen oder eingreifen?

an der Leine wenn sie andere HUnde sieht jammert sie erst und dann wird sie leinenpöplig wenn sie nicht hin darf, daran arbeiten wir.

Im TH haben sie auch gesagt sie versteht sich mit allen Hunden, ist auch so wenn sie sie kennt oder nur einen im Freilauf trifft der nicht so stürmisch ist.
    mit meiner Schwester ihrem tobt sie auch den ganzen Tag rum.
    hat mich auch total gewundert das wenn sie dann die Möglichkeit hat zum spielen sie so reagiert!

• Zitat

In der einen Gruppe waren 2 Labrador und als beide beim spielen auf meine zurannte duckte sie sich und schnappte die Hunde weg und quietschte dabei.
    die Trainerin meinte das mein Hund eine gute Körpersprache hat und das die anderen 2 das super verstehen,
    Das machte sie auch bei meiner Freundin ihrer Hündin am Anfang aber wenn sie die HUnde dann kennt hat sich das erledigt, sie mag es nur nicht wenn sie stürmisch auf sie zu rennen.

Ist doch völlig in Ordnung.
    Das gibt sich, wenn sie nach und nach mehr Sicherheit erlangt.
    Die Halter der Hunde, also auch du, sollten nicht steif und still in der Gegend rumstehen dabei, schon gar nicht dicht beieinander. Immer schön in Bewegung bleiben, herumlaufen, weg vom Hund. ;)

Zitat

bei der 2.ten Stunde war die eigentliche Trainerin wieder da und beim spielen machte es Layla wieder genauso als mehrere Hunde auf sie zu stürmten (sind jetzt bei den Kleinen) aber die Trainerin meinte ich soll das unterbinden und sie hinter mich ziehen nicht das sie das sonst immer bei Hundebegegnungen macht...
    Aber ehrlich gesagt schaffe ich es ja gar nicht wenn sie rennen und sie dabei die anderen weg schnappt da ein zu greifen,

Neh, das macht nur Sinn, wenn sie angeleint ist. Und auch dann macht es nur Sinn, wenn du die anderen Hunde energisch verjagst.

Zitat

an der Leine wenn sie andere HUnde sieht jammert sie erst und dann wird sie leinenpöplig wenn sie nicht hin darf, daran arbeiten wir.

Lass sie möglichst keinen Leinenkontakt haben mit anderen. Dieser fängt übrigens beim ersten Schritt in Richtung des anderen Hundes an. ;) Also zügig dran vorbeilaufen, am besten in nem Bogen. Zur Abwechslung auch mal absitzen lassen, und immer schön die Aufmerksamkeit auf dich lenken.
    Wenn du sie im Freilauf spielen lässt, nie einfach so loslaufen lassen, sondern immer nur mit Freigabekommando. Wenn sie vorher durchstartet, wieder zurückholen. Sie muss dich erst eine ausreichende Zeitlang anschauen (ein paar Sekunden), und dabei einigermaßen entspannt sein. Erst dann darf sie loswetzen.

• Wie würdest du dich fühlen, wenn auf einem Weg zwei Jungrocker (menschlich, 1,80, breite Schultern) auf dich zugerast kämen?

Deiner Kleinen geht es ähnlich und sie tut das, was ein Hund tut, wenn er Angst hat.

Ich würde erst einmal Hundekontakte mit höflichen und souveränen Hunden mit ihr trainieren, erst einzeln und dann auch mal 2, später 3 mehr oder minder auf einmal. Höfliche Hunde rasen nicht gleichzeitig auf einen einzelnen Hund zu, sondern stellen sich nacheinander vor.

Wenn sie Sicherheit gewonnen hat, kann sie auch leichter mit solch unhöflichen Jungspunden umgehen, denn dann hat sie auch Zeit, genau hinzuschauen, wie die drauf sind.

cazcarra

• Danke für Eure Antworten.

ja wir bleiben auch bei der Stunde in Bewegung und laufen rum.

Absitzen lass ich sie wenn ein anderer Hund kommt und versuche es mit chlickern wenn sie mich an sieht und ruhig ist.

das mit den souveränen Hunden ist gar nicht so einfach welche zu finden. :???:

sie spielt im Moment mit meiner schwester ihrem Spitz mix und meiner Freundin ihrem Schäfer mix und das klappt super da hat sie auch keine Angst im Gegenteil ganz schön frech die Kleine.

Und wie mache ich das in der Hundeschule?
    also letztens waren es auch sehr viele Hunde und die Trainerin hat jetzt die jüngeren nochmal in eine extra Gruppe geteilt.
    Meiner Schwester ihrer war das letzte Mal auch nicht dabei meint ihr das wenn er dabei wäre das sie dann sicherer wäre?

• Zitat

Absitzen lass ich sie wenn ein anderer Hund kommt und versuche es mit chlickern wenn sie mich an sieht und ruhig ist.

Clickern ist gut.
    Immer absitzen lassen würd ich nicht. Einfach ganz normal weiterlaufen, wenn ein anderer angeleinter entgegenkommt, beim spazierengehen. Sie muss ja lernen, dass es etwas normales ist. Wenn man da immer sonen Umstand draus macht, wird die Situation nicht zur Normalität.
    Und sitzenlassen, wenn ein unangeleinter zu euch hinkommt, schonmal gar nicht, das wär ja fies. ;)

Zitat

Meiner Schwester ihrer war das letzte Mal auch nicht dabei meint ihr das wenn er dabei wäre das sie dann sicherer wäre?

Vielleicht. Ich glaube, das macht nicht viel aus. Auch an die noch fremden Hunde in der Hundeschule wird sie sich gewöhnen. Irgendwann lernt sie, die anderen einzuschätzen, dann wird sie mehr aus sich rausgehen.

• und was sag ich jetzt zur Trainerin wenn sie sagt ich soll sie beim schnappen hinter mich ziehen? :ops:

ach ja ich lasse sie immer wenn ich sie frei laufen lasse ab sitzen und erst wenn ich "los" sag darf sie laufen ich mach das jetzt noch mit kürzeren Abständen zwischen ab leinen und los sagen denn so lang ist sie ja noch nicht da und sie soll erstmal nur lernen das ableinen nicht gleich los stürmen heisst..

wenn ein freilaufender Hund zu uns kommt darf sie natürlich auch hin.
    aber selbst dann stellt sie erst das Nackenfell auf und nach dem ab schnüffeln ist es gut dann wird gespielt oder auch nicht wenn der andere Hund nicht will...
    aber hin will sie auf jeden Fall.

habe schon in einem anderen Thread gelesen das das oft bei Ausländern vor kommt da sie auf der Strasse ja jeden "abchecken" konnten.
    viell kommt das "angst haben" auch daher weil auf der Strasse bestimmt kein Hund stürmisch angerannt kommt? :???:
    Naja ich hoffe es bessert sich so das sie sich freut wenn sie die Hundeschule Kumpels sieht und mit ihnen spielen darf.. :smile:

• Hallo,

meine Hündin macht das auch:
    wenn einer zu stürmisch ist und ihr gar gleich an den Hintern will, dann wird der weg geschnappt. Sie verletzt dabei nicht und geht auch nicht nach, sondern macht nur ihren Standpunkt klar.

Ich finde das Verhalten auch völlig normal und würde es ihr nicht verbieten.
    Dass sie Schutz von Dir bekommt wenn sie ihn sucht ist klar, aber ich würde sie nicht hinter mich ziehen, denn wie Du sagst kannst Du gar nicht so schnell dort sein.

Sie wird mit der Zeit bestimmt sicherer werden, aber das Abschnappen kenne ich von vielen Hündinnen und gehört zur normalen Kommunikation bei stürmischen Hunden.

Liebe Grüße

Steffi

• Das mit dem "hinter Dich ziehen" ist eigentlich richtig! Du als "Rudelführer" musst dafür sorgen, dass kein freilaufender Hund auf deine Hündin zustürzt. Körpersprachlich kannst du dem anderen Hund davon abhalten. Deine Hündin sieht dann, dass DU alles im Griff hast. Ich weiss, dass es sich schwierig anhört, aber es hilft. Meine Hündin war auch Straßenhündin und musste stürmische Junghunde über sich ergehen lassen, was dazu führte, dass sie keinen fremden Hund mehr vertraute. Erst als ich in meiner Hundeschule lernte "VERANTWORTUNG" zu übernehmen, klappt es deutlich besser! Sie setzt sich sogar jetzt hinter mich, wenn sie einen "Fremdhund" sieht/riecht (lange bevor ich ihn gesehen habe)- Zuviel Freilauf, schädigt meiner Meinung nach, das Vertrauen aufzubauen. Das musste ich aber auch erst lernen! Ich war auch der Meinung, dass nur ein frei laufender Hund glücklich ist! Ich bemerkte gar nicht, dass sie eigentlich ständig unter Stress litt! Jetzt, da unser Verhältnis langsam besser wird, kann ich sie stressfrei laufen lassen, weil sie weiß, ICHkann mich kümmern!

• Aber wie Alina doch auch schon gesagt hat - des macht doch nur sinn wenn sie an der Leine ist!?! Und dann auch nur wenn ich die anderen aufdringlichen Hunde aktiv wegschicke!
    Oder steh ich jetzt auf der Leitung...?
    Wahrscheinlich meinen wir alle das selbe und schreibens nur anderns...
    :???:
    Das Freilauf das Vertrauen schädigt, bin ich echt anderer Meinung! :no: Wenn ich seh dass meine Hündin die andrern versucht wegzuschnappen (was ja auch normal is) und von den anderen Hunden weg will und diese sie nicht lassen und weiter bedrängen, geh ich auch dazwischen! Ich glaub schon das mein Hund so noch mehr Vertrauen entwickelt weil er weiß das ich allgemein Hundebegegnungen-egal ob Freilauf oder nicht-im Notfall regel und ihr das nicht selbst überlasse! Obwohl ich auch sagen muss, das meine eine richtige kleine Wildsau ist... :headbash:

• ... ja. Wenn sie an der Leine ist, macht das Sinn! Wir meinen wohl wirklich alle das Gleiche!

Freilauf schädigt nicht das Vertrauen, sondern meiner Meinung nach, den AUFBAU des Vertrauens. Ein Strassenhund ist lange allein zurecht gekommen. Musste ALLEIN sein Essen besorgen, sich ALLEIN verteidigen usw. Als freilaufender Hund macht er es auch ALLEIN! Am liebsten vorne weg rennen, die Lage kunden, erriechen wer so alles heute hier war und sortieren, abchecken ob Gefahr drohen könnte oder nicht. Mit Leine und HINTER mir laufend, übernehme ICH das abchecken usw. - ich muss gestehen theoretisch - dass soll mein Hund lernen, dass ich alles im Griff habe und sie völlig entspannt bleiben kann. Es ist gerade für Strassenhunde nicht einfach, sich auf einen Menschen zu verlassen. Wahrscheinlich hatten sie in der Vergangenheit nicht immer erfreuliche Begegnungen mit den Zweibeinern. In der Regel wollen sie keinen Kampf mit Artgenossen, da sie sich ausweichen. Wir Zweibeiner "zwingen" sie an anderen Hunden vorbei. Am Besten noch gaaaaanz langsam und nicht abgewandt (gut, wenn beide Herrchen in der Mitte und die Hunde Außen laufen würden...).... okay! ZUVIEL TEXT. Ich höre auf! :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!