Welpe reservieren - zu früh?
-
-
Hallo Leute,
wir sind ein junges Ehepaar, noch Studenten und wollen uns nach langer Überlegung einen Hund kaufen. Es soll ein kleiner Hund sein - ein Chihuahua. Zeitlich passt es, finanziell passt es, mit der Rasse haben wir uns beschäftigt, alles kein Thema. Die Entscheidung ist gefallen.
Wir haben nach einem guten Züchter gesucht und über's Internet eine Züchterin gefunden, die uns gut gefällt. Sie lebt in unserer Nähe, die Hunde gefallen uns wirklich sehr! Wir haben zunächst eine e-Mail geschrieben, dann mit der netten Dame telefoniert, alles super.
Deswegen haben wir auf ihren nächsten Wurf gewartet. Die Verpaarung hatte sie schon vor einem Jahr und die Welpen waren zum Anbeißen, deswegen haben wir uns auch unheimlich gefreut.
Tja, die Babys sind da, Samstag fahren wir auch hin.Das einzige "Problem":
Sie sagt, dass es wirklich viele Interessenten gibt und die Welpen sicher schnell reserviert sind. Uns würde sie auf jeden Fall einen geben bzw. frei lassen, da wir ja schon länger Kontakt haben etc. aber......uns ist weder das Geschlecht, noch die Farbe richtig wichtig (man hat seine Vorstellungen, aber das ist alles zweitrangig). Das wichtigste war eigentlich das Wesen! Wie sollen wir dieses feststellen, wenn wir den Welpen mit knapp 1 Woche reservieren?
Macht man das so?
Es wird unser erste Welpe... Wir lesen und informieren uns über alles, aber diese Sache machte uns doch stutzig.Wir hätten nämlich sehr gerne einen der Welpen. Es sind 3 Hündinnen, die zur Auswahl stehen. Aber wenn die so jung sind, kann man sich einen Welpen ja auch auslosen...
Meint ihr, es ist okay, einen Welpen gleich nach der Geburt zu reservieren? Oder ist das nun völlig unseriös und wir sollten uns so schnell wie möglich einen anderen Züchter suchen?
Das wäre schade, die Dame war sehr nett, stellte viele Fragen und man merkte schon, dass ihr die Welpen am Herzen liegen. Na ja...Wir freuen uns auf Antworten!
Grüße,
YaDe - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe reservieren - zu früh? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich kenne mich da nicht mit aus, aber so wie ich gehört habe ist es so, das man sich einen reservieren muß ja, aber man sagt im vorfeld was man sich wünscht, und die Züchterin selber sucht dann schluß endlich den richtigen zu einem passenden welpen aus.
Ob es dann auch der "reservierte" welpe wird, ist dann natürlich nicht mehr sicher.
Würde ihr das so auch sagen.
Mal sehen was die anderen meinen.
Aber so finde ich es sinnvoller, denn was willste mit einem gut aussehenden welpen der üüüberhaupt nicht zu euch paßt.
Zb wollt ihr nen ruhigen welpen, aber der ausgesuchte ist ne totale hibbel fut, der nur in aktion ist.Das wäre ja nicht im sinne eines guten züchters
-
Hallo,
ich kann dir jetzt nur sagen wie meine Züchterin das macht.
Man reserviert sich das Geschlecht und dann wird später der Hund "zugeteilt" also welcher halt am besten in das neue zu Hause vom Charakter her passt.Vielleicht bei deiner Züchterin mal nachfragen ob sie das auch evtl so meint ?! oder ansonsten so einrichten könnte..
Liebe Grüße
-
Ich kenne es auch so - man "reserviert" einen Welpen. Die meisten Züchter finden es positiv wenn man sich schon im Geschlecht festlegt.
Dann ist klar - ok, es gibt insg. 3 Hündinnen und alle 3 sind reserviert. Also weiß ein "neuer" Interessent ok sehr wahrscheinlich ist keine Hündin mehr frei und kann sich dann überlegen will er einen Rüden (sofern noch welche frei sind) oder geht er gleich woanders hin.
Die endgültige Auswahl welches von den 3 Mädels man nun nimmt/bekommt, wird meist erst ein paar Wochen später getroffen
-
Gut dann lag ich ja doch nicht so falsch
Ich denke eben sie will nur wissen ob ich wirklich fest nen welpen von ihr wollt.
Aber da würde ich wie gesagt nochmal genauer nach fragen.
Wenn euch farbe und geschlecht egal sind, dann würd ich das so dann auch sagen, eben nur was ihr gerne von dem hund wollt zb unerschrocken, draufgänger, oder doch eher zurückhaltent und ruhiger ect.Dann muß sie eben den welpen für euch aussuchen ;-)
Wobei wenn sie ganz in der nähe ist, vielleicht könnt ihr dann öfters mal hin fahren, und so dann vielleicht auch selber raus finden welcher welpe für euch der richtige ist ;-)
-
-
Danke danke für die Antworten!!!
Die Züchterin fragte mich lediglich, welche Farbe wir bevorzugen. Einer ist nämlich braun, die anderen beiden schwarz-weiß. Tja, mir war es egal, ich habe glaube ich mehrmals gesagt: Hauptsache, der Hund passt zu uns!
Okay, dann werde ich das Samstag auch so sagen. Ich möchte nämlich nicht festlegen, welcher von den Dreien es werden soll - aber dass ich einen gerne nehmen würde, ist ja klar und dann würde ich auch anzahlen (sofern wir dann auch sicher den kriegen, der auch vom Wesen her passt).
Und babyjana, genau davor habe ich auch etwas Angst. Wir wollen nämlich lieber einen ruhigeren Welpen und dachten uns: Na was, wenn wir nun den absoluten Clown der Gruppe erwischen?
Okay, nochmals Danke, hoffentlich meint die Züchterin nicht, dass wir uns einen fest aussuchen und später auch nehmen müssen, obwohl er gar nicht zu uns passt! Aber um ehrlich zu sein, befürchte ich das schon, weil sie schon vor wenigen Wochen einen Wurf hatte und da waren 2 Welpen schon nach wenigen Tagen reserviert (stand direkt unter dem Namen und dem Bild). Dabei steht auf der Homepage, dass eine Reservierung erst nach 6 Wochen möglich ist (was ist ja auch vernünftig fand)!
Mal schauen!
Grüße,
YaDe -
Müsst ihr euch denn schon für einen entscheiden, oder einfach nur fest für irgendeinen Welpen aus dem Wurf zusagen?
Ich sags mal so, unüblich ist es nicht mit den Reservierungen, es gibt leider auch viele, die wollen Welpen haben und springen dann doch wieder ab. Zwischenzeitlich haben die Züchter dann schon andere Interessenten weggeschickt und stehen erst mal blöd da. Deswegen machen viele einen Vorvertrag mit einer bestimmten Summe zur Reservierung. Wenn euch die Farbe egal ist und euch die Züchterin sonst gut gefällt und alles passt, dann würde ich zusagen. Der Rest wird sich finden.
-
Ja eben, man kann erst mit 4-6 Wochen sagen wie der welpe charakterlich wird.
Vorher macht es weniger sinn, aber das mit dem reservieren für andere zu sehen ist schon sinnvoll, denn was bringt es wenn es 3 welpen sind, aber 10 die erne einen haben wollen.Sprech es mit ihr ab, und dann weißt du es genau wie sie das meint.
-
Zitat
Und babyjana, genau davor habe ich auch etwas Angst. Wir wollen nämlich lieber einen ruhigeren Welpen und dachten uns: Na was, wenn wir nun den absoluten Clown der Gruppe erwischen? big grin
Was du unter einem ruhigen Welpen verstehst und was die Züchterin darunter versteht könnten unter Umständen zwei paar Schuhe sein.
Mach dich schon mal drauf gefasst, das der Kleine Knirps euch ganz schön auf Trab halten wird.
-
Naja gut, welpen werden einen immer auf trab halten, ob ruhig oder nicht
Aber wenn ich bedenke, meine beiden hunde.
Die eine war total schüchtern und schon fast ängstlich als wir sie geholt haben.
Heute ist sie ein total offener und lieber hund.Die kleine war immer ein draufgänger, mit eigenem kopf, heute ist sie auch ein total lieber offener und total anhänglicher hund, zuhause aber alle beide mitlerweile ruhig.
Also so sieht man, das man da auch nicht unbedingt nach gehen kann.
Denn alles wird einem hund antrainiert später.
Wenn sie welpen sind wollen sie toben ect.
DDort sind sie in "ihrer" umgebung, mit anderen hund ect.
Wenn sie bei einem sind, sind sie dann eh total anders - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!