geeignete mittelgroße/-kleine Rasse?
-
-
Ich würde auch den Mittelspitz empfehlen. Das sind wirklich tolle Hunde :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schon mal an den Papillon bzw. Phalene gedacht? Klein, leicht und mag Agility.
-
Ich hätte ja einen Bichon empfohlen, aber wenn schon das Scheren eines Pudels zu viel ist, hat das dann keinen Sinn. Charakterlich würde das super passen, aber Fellpflege ist vor allem in der Filzzeit heavy.
Darum rat ich auch zu einem Hund aus dem Tierschutz, vielleicht schon etwas älter. Da kann man dann schon sehen, ob der Hund INteresse am Hundesport hat, was der Tochter ja wichtig ist, und die Mama kann entscheiden, ob sie die "Art" des Hundes mag, ob er sich gut händeln lässt usw. ... Wär wahrscheinlich die beste Alternative.
-
ich w[rde nat[rlich einen beagl nehmen. mit meinen beiden mache ich ths und obedience. die sind f[r alle sportarten geeignet. haben allerdings mehr als 10 kg. der kleine hat 13kg und der gro-e 17kg.
-
Auch fuer nen Spitz bin!
Hier als Sport-Hund:
-
-
Mir fiele da noch der Sheltie ein.
Parson Russell Terrier.. naja, ist halt ein Diskutierhund, der sehr viel Konsequenz erfordert, Jagdtrieb hat, an Größenwahn leidet..... Ich denke nicht unbedingt das, was die junge Dame sucht.
Birgit
-
Vielen Dank für die Anregungen - ich werd das mal so weitergeben.
Aber ich fragte ja auch, ob hier jemand persönliche Erfahrungen im Sport mit der einen oder anderen Rasse hat.
Das, was man in der Literatur findet, kann man sich selbst raussuchen. Erfahrungen von anderen Hundebesitzern sind doch auch oft sehr aufschlußreich.
Hund aus dem Tierschutz hatte ich auch schon vorgeschlagen. Da reagieren aber wohl einige Organisationen etwas "merkwürdig bis ablehnend", wenn man die schon genannten "Größeneinschränkungen" erwähnt. -
auch hier könnte ich noch den Lagotto Romagnolo empfehlen. Ich selbst habe mit meiner Hündin Agility gemacht. Sind nur bis zur A2 gekommen, da sie die Hürden leider zu sehr taxiert hat, deshalb Zeitfehler kassiert haben. Aber auch ein Lagotto muss genau wie ein Pudel geschoren werden. Kann man aber leicht auch selber machen, wenn man nicht auf das Schaugehabe Wert legt.
LG Irmgard -
Ähem... die Anfrage ist über ein Jahr alt. Ob die nicht schon fündig geworden sind...?
-
Zitat
Hi,hi,
ich will auch keinen hier rumschwätzen, wie Du schon sagst soll jeder machen wie er denkt, nur einfach immer mal wieder daran erinnern.
Wenn's nur bei einem fruchtet hat wieder eine Fellnase gewonnen....
sind Tierschutzhunde keine Rasse?Wenns um Welpen aus dem Tierschutz geht, sind sie oft Mischlinge, Überaschungspakete
hier ist aber eine "Familie" mit genauen Vorstellungenalso lass ihr doch die Suche nach der passenden Rasse
würd ich nicht anders machen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!