Welcher Hund und wann???
-
-
Hallo, Ihr Lieben!
Bin neu hier und schon ganz gespannt auf Eure (hoffentlich zahlreichen) Antworten...
Worum geht's?
Wir, eine 4-köpfige Familie ohne Hundeerfahrung, überlegen, uns einen solchen Partner ins Haus zu holen.
Unsere Kinder sind fast 6 und 3 Jahre alt, vormittags in der Vorschule bzw. Kita untergebracht. Dann ist da noch unser Papa (tagsüber unterwegs, hätte die Option, den Hund mit ins Büro zu nehmen) und ich (die Mama, zurzeit zu Hause, mittelfristig ca. 15 STd./Woche vormittags nicht im Haus; ansonsten bereit und willens, mich mit dem neuen Familienmitglied zu beschäftigen).
Wir wohnen im Speckgürtel Hamburgs in einem wunderschönen Haus mit ca. 600 qm2 Garten.
Welpen- und Hundeschule sind in ca. 10 Autominuten erreichbar; die Bereitschaft zum Besuchen beider ist mehr als vorhanden ;o))
Die Fragen, die uns nun v.a. beschäftigen, lauten:
- Welche Rasse ist geeignet? (Wir liebäugeln mit einem Kurzhaar-Collie. Was meint Ihr???) javascript:emoticon('
')
- Wann ist - insbesondere vor dem Hintergrund des Alters unserer Kinder - der beste Zeitpunkt, sich einen Hund anzuschaffen??? (Ist die Kleine noch zu klein???) Und - mindestens genauso wichtig - wir sind noch nicht sicher, ob wir nicht doch noch ein drittes Kind bekommen werden. Was macht das mit dem Thema "Hundeanschaffung" - lieber noch einmal das dritte/ vierte/ fünfte Lebensjahr des dann jüngsten Kindes abwarten? Oder doch gleich? Oder wie? Oder was???? javascript:emoticon('
')
Freue mich auf Eure Nachrichten!!
DANKE![/b]
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welcher Hund und wann??? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
hallo,
wollt ihr euch nen welpen holen oder nen älteren?
So wie es sich anhört ja nen Welpi!?
Ich denke mal, gehen tut es jetz auch schon, wenn ihr euch bewusst seid, daß alle, also Kids und Welpi feste Regeln haben müssen!!!
kids müssen immer wieder gesagt bekommen, wenn Wauzi in seinem körbchen/Decke is, hat er da seine Ruhe zu haben.
Und Wauzi muss halt alles lernen.
das is bestimmt mitunter stressig, aber gehen, denk ich mal, geht es durchaus.
Aber dazu können euch nen paar Ältere Foris mehr tipps geben und besser erklären -
Ja, wir hatten in der Tat an einen Welpen gedacht. Den "verkorksen" wir dann ganz allein...
Nein, aber im Ernst. Wir wollen uns von Anfang an fachkundigen Rat einholen und werden demnächst hier Besuch von einer Hundetrainerin bekommen, die einfach mal schauen soll, ob unser Haus/ Grundstück für den/ die Kleine/n geeignet ist bzw. was wir da noch verändern sollten...
...freue mich also auf noch mehr Antworten/Meinungen!!!
DANKE!!! -
Ob sich der Hund mit den Kindern oder dem vlt bald kommenden Baby verträgt hängt von dem Charackter und der Erziehung des Hundes ab und auch ob der Hund bervor man ihn zu sich holt Kontakt zu Kindern gehabt hat. Also als Familienhund gehalten wurde. mh Mehr kann ich leider nich sagen :) aber das Mit der Hundetrainerin ist keine schlechte Idee wobei ich drauf verzichten würde
lieben
-
Ich finde eigentlich, dass sich das alles sehr posiitiv anhört. Man merkt, ihr habt euch Gedanken gemacht und auch die Rasse finde ich gut gewählt.
Natürlich muss gewährleistet sein, dass der Collie - als ursprünglicher Arbeitshund - auch ausreichend ausgelastet und beschäftigt wird. Abgesehen von der Hundeschule fände ich hier bspw. verschiedene Hundesportarten ideal.
Ich persönlich finde es großartig, wenn Kinder von klein auf mit Hunden aufwachsen. Wenn ihr euch sicher seid, dass ihr sowohl mehrere kleine Kinder als auch einen Welpen gemanagt bekommt - warum nicht?
-
-
Also ich würde warten bis das jüngste Kind 5 Jahre alt ist, einfach weil es dann schon einiges besser versteht und auch größer ist.
Allerdings wenn ihr überlegt noch mal Nachwuchs zu bekommen, könnt ihr euch auch gleich einen Hund anschaffen, der wächst damit auf. Ich kenne sehr viele, wo erst der Hund und dann der Nachwuchs kam. Das klappt meistens sehr gut!Aber man darf kleine Kinder (alle unter 7Jahre) nie mit einem Hund alleine lassen, egal wie lieb er ist. Und alle müssen Regeln haben und sich daran halten. Wenn du das gewährleisten kannst, steht einem Hund nichts im Wege.
Wir stehen ja auch noch davor, Hundi haben wir schon, Nachwuchs noch nicht
,
Die Rasseauswahl finde ich auch sehr angebracht.
Liebe Grüße
-
Habe selbst einen Kurzhaarcollie, jetz fast 1 1/2 Jahre.
Wirklich zu empfehlen und auch im Umgang mit meinem 7jährigen Patenkind sehr vorsichtig.
Würde den Hund aber empfehlen mit ins Büro zu nehmen, alleine bleiben ist nichts für diese Rasse, finde ich.Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
:) -
...kriegt man das mit der Erziehung denn wirklich gut hin?
Könnt Ihr da ein bestimmtes Buch empfehlen ?
...kommt Euch jetzt vielleicht etwas komisch vor, die Fragerei, aber ich finde ein unerzogener und unausgelastet-unzufriedener Hund geht gar nicht...DANK EUCH nochmal!!!
-
Hallöchen!
Wenn es um irgendein Buch geht, fällt mir im Moment nichts eine, bin aber letztens in einem Welpen-Portal auf einen [url=http://www.markt.de/contentId,hundekauf/inhalt.htm]Hundekauf-Ratgeber[/url] gestoßen. Den Ratgeber finde ich wirklich gut. Dort gibt es viele Informationen und Ratschläge, die vielleicht behilflich sein können: Pflege, Verhalten, Wie soll man dem Welpen Stubenreinheit beibringen usw.
LG :)
-
Hallo,
ich finde es auch toll, dass ihr euch so intensiv mit der Rasse und euren Gegebenheiten / Bedürfnissen etc. beschäftigt. Es hört sich alles gut an :) Haus und Garten - das ist ja optimal. Ich würde mich auch nochmal intensiv mit der Rasse beschäftigen (da kann ich leider keine Tipps zu geben, kenne mich mit Collies nicht aus), denn ich finde den Charakter und die jeweiligen Bedürfnisse sehr wichtig zu beachten.
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen:
- Klare Grenzen / Regeln für Hund und Kinder setzen (z.B. Körbchen = Ruheraum; kein Essen wegnehmen; nicht im Schlaf stören...)
- entsprechende Literatur lesen
...Ich wünsche euch ganz viel Spaß und bin ganz gespannt, wofür ihr euch entscheidet.
PS: Dass ihr evtl noch ein Kind möchtet ist doch überhaupt kein Problem, erst recht nicht wenn euer Hund mit Kindern aufwächst. Ich habe auch einen Hund und möchte in ein paar Jahren Kinder haben.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!