• Hallo,

Ich bin am Wochenende dazugekommen, als mein Hund nach einer Wespe geschnappt hat. Er hat nicht gefiept, daher dachte ich, dass er nicht gestochen wurde.

Circa 2 Stunden später habe ich bemerkt, dass seine linke Lefze stark geschwollen ist. Ich habe sie abgetastet und Oskar schien keine Schmerzen zu haben. Er kaute seine Knochen wie immer und spielte auch mit seinem Kauspielzeug, daher machte ich mir keine Sorgen.

Bis heute ist die Schwellung jedoch nicht zurückgegangen!

Hat jemand Erfahrung mit Wespenstichen?

Vielleicht kommt es auch gar nicht von der Wespe, aber ich hab keine Ahnung, was es sonst sein könnte.

Wenn es vom Zahnfleisch her kommen würde, müsste er doch ziehmliche Schmerzen haben, oder?

Da Oskar am Freitag in die Hundepension muss, möchte ich vorher schon wissen, was es sein könnte. Mein Tierarzt hat zwar morgen wieder offen, aber vielleicht mach ich mir unnötig Sorgen.

Weiß jemand Rat?

• Hallo!

Es könnte schon eine allergische Reaktion auf den Stich sein. Kratzt er sich gar nicht an der Stelle? Hat sich die Schleimhaut irgendwie verfärbt? Kannst du an der Stelle drücken bzw. spürst du einen Widerstand, vllt. hat sich Eiter angesammelt, der nicht abfließt.

LG

• Nein, erkratzt sich überhaupt nicht.

Wenn man es nicht sehen könnte, würde man in seinem Verhalten keinen Unterschied bemerken.

Es sieht auch nicht eitrig aus und ich denke, wenn etwas vereitert wäre, wäre es entzündet und würde richtig weh tun. Wenn ich sie abtaste, fühlt sich die Lefze einfach dick an, wie eine dicke Beule.

Die Verdickung verläuft vom "Mundwinkel" ab, an der unteren Lefze, ist ca. 5 cm lang, geht bis zum Unterkiefer und ist schätzungsweiße (an der dicksten Stelle) 1-1,5 cm dick.
    Die Stelle ist nicht verfärbt und sieht aus, wie die restliche Mundschleimhaut.

• Hallo,

wie geht es ihm denn heute?
    Ist die Schwellung zurück gegangen?
    Normalerweise gehen Wespenstiche nach einigen Tagen zurück und bei ihm wäre es jetzt schon ein bisschen lange.

Wenn es immer noch keine Besserung gibt, dann würde ich den TA aufsuchen.

Liebe Grüße

Steffi

• So, war heute beim TA.

Der meint, dass es evtl. tatsächlich von einem Stich stammen könnte. Ich soll es noch einige Tage beobachten, wenn es in 6 Tagen nicht deutlich besser ist, sollen wir wieder kommen.

Er hätte ihm Cortison geben können, wenn ich gewollt hätte. Aber ich denke, solange Oskar keine Probleme hat, muss das nicht sein (meinte auch der TA).

Er hat noch die Lympknoten untersucht und Fieber gemessen, aber da war alles ok. Oskar ist auch sonst total fit.

Ich wart jetzt einfach mal ne Woche ab und seh dann weiter. Auf jeden Fall kann er morgen in die Hundepension.

Wenn ich mehr weiß, schreib ich wieder.

• Wir waren heute doch schon wieder beim TA, weil ich der Meinung war, die Verdickung sei übers Wochenende wieder größer geworden.

Jetzt bekam Oskar ein Antibiotikum gespritzt und muss dies auch noch einige Tage als Tablette einnehmen. Meine TA meint, es könne sein, dass Erreger in den Einstichkanal gekommen sein könnten.

Sie meint jedoch auch, dass es sich für einen Stich nicht "typisch" anfühlt und auch zu lange anhält. Der untere Teil der Verdickung, der Richtung Zahnfleisch geht, fühlt sich nämlich rau an.

Wenn die Schwellung am Donnerstag immer noch ist, entnimmt sie eine Gewebeprobe und schickt diese ein, da es auch ein Tumor sein könnte.

Jetzt habe ich natütlich Panik, dass es doch nicht so harmlos ist und wäre froh, wenn schon Donnerstag wär :sad2:

Werd euch auf dem Laufenden halten.

• Mach dich nicht verrückt, ein Tumor wächst nicht innerhalb von 2 Stunden.

Viell. war der verseucht, mein Enkel ist vor einer Woche in den Finger gestochen worden, dem wurde der Arm hochgebunden und er hat 2 Antibiotika Spritzen bekommen und konnte 8 Tage nicht zur Schule.

• Vielleicht ist mir ja die Schwellung vorher nicht so aufgefallen und ich habe erst darauf geachtet, als Oskar mit der Wespe "gespielt" hat.

Naja, kann vorerst ja eh nix machen, außer warten und hoffen, dass es weg geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!