Eckzähne ziehen oder Kronen setzen lassen

• :winken:

Hat hier jemand Erfahrung mit sowas? Juris Eckzähne sind leicht :hust: hinüber

und ich frage mich gerade was bei Eckzähnen sinnvoller ist. (es sind noch andere Zähne nicht ganz so perfekt, aber die Reißzähne sind mir gerade am wichtigsten).

Wir gehen noch zum Zahnarzt, aber ich wollte einfach mal hören, was ihr für Erfahrungen habt mit gezogenen Eckzähnen bzw. mit Eckzähnen auf die Kronen kamen.. Wie kommen die Hunde damit zurecht (spielen, Beutespiele, etc.)? Irgendwelche Probleme?

• Nachdem sich sonst keiner meldet...

Ich kenne eine Hündin, die nach einer Beißerei einen abgebrochenen Eckzahn hatte, und dann eine Krone bekam. Probleme hat sie meines Wissens nach keine.

• Auf deine frage kann ich dir leider nicht antworten :ops:
    Aber mich würde interessieren wie es zu solchen Zähne kommt, Tennisbälle ?

• Hi,
    ich kann selbst nur von fehlenden Eckzähnen beim Stall-Kater berichten...

Fressen - solange die Fleischstücke in Brocken sind, problemlos, ganze Mäuse wird schwierig, ist aber nicht unmöglich, würde aber zum Überleben nicht ausreichen - das Fangen und Fressen sind eindeutig erschwert, statt Brocken abzureißen muss der Kerle das Zeugs quasi selbst wolfen...

Für einen herzhaften Katerkampf reicht es noch allemal.
    Beim Rumkaspern (Stallkatzen spielen jetzt nicht soooo viel) stört es auch nicht weiter.

Bei diesem Kater fehlen drei Eckzähne - dadurch wirkt sein Gesicht wie ein Menschen-Senior, der seine Prothese noch nicht drin hat - einfach etwas "haltlos". Der Maulschluss sieht anders aus, die Zunge sieht immer ein Stück hervor. sieht nicht häßlich aus, nur halt - anders.

Der Hund einer Bekannten hat eine Krone bekommen - musste 1 x nach"gearbeitet" werden, weil der Hund danach nur noch die andere Gebißseite benutzt hat, da hat wohl irgendwas gestört. Nach der Nacharbeit war ca. 1/2 Jahr lang alles ruhig, bis die Krone dann nach Knochen-Gabe weg war....

LG, Chris

• MissEmmy, das kann ich nicht beantworten. Ich glaube aber nicht, das Tennisbälle sowas in so kurzer Zeit schaffen :nixweiss:

brush + Chris, danke schön!!

Knochen wären wohl tabu, was ich nicht weiter schlimm finde. Es gibt ja Knochenmehl. Hält sowas ein ganzes Hundeleben lang bzw. zumindest einige Jahre, wenn die Zähne normal genutzt werden (Zerrspiele, Apport, normales Spiel) oder muß ich damit rechnen, dass es alle paar Jahre erneuert werden muß?
    Sollte er dann wie ein alter Mensch aussehen, ist das egal. Hauptsache die Dinger sind raus/in Ordnung..

Ich hab eben mal kurz hinschauen können und die sehen sehr eklig aus.. Gesunde Zähne sehen auf jeden Fall anders aus..

• Kommt darauf an, was man möchte. ;)

Ist die Pulpahölhe geschlossen, muss man gar nichts machen. Der Nerv zieht sich zurück, die Höhle wird von innen mit Dentin verschlossen. Das sieht eben nur komisch aus.

Ist die Pulpahöhle eröffnet, dann muss es eine Wurzelbehandlung sein.
    Auch da muss dann nicht zwingend eine Krone drauf.
    Soll der Hund noch arbeiten und es wird eine günstige Lösung gesucht, dann empfehlen sich Schrauben nach Korthäuer. http://www.diensthundepraxis.homepage.t-online.de/Erkr_Gebiss_3g.htm
    Kronen sollte ein TA machen, der sich mit Sport-/Diensthunden auskennt, denn sonst sind die meist schneller ab, als man gucken kann.

Ziehen ist die schlechteste Variante bei den Fangzähnen. Die gehen so extrem tief, das ist ein riesiger Eingriff. Alle anderen Zähne würde ich bedenkenlos ziehen lassen, die Fangzähne sollte man erhalten.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Ich glaube aber nicht, das Tennisbälle sowas in so kurzer Zeit schaffen :nixweiss:

Es reicht tatsächlich, wenn der Hund ein jahrlang, täglich mit Tennisbällen spielt aus, dass die Zähne so aussehen können. Darum warne ich hier ja immer und immer wieder davor.

• Zitat

Kommt darauf an, was man möchte. ;)

Ist die Pulpahölhe geschlossen, muss man gar nichts machen. Der Nerv zieht sich zurück, die Höhle wird von innen mit Dentin verschlossen. Das sieht eben nur komisch aus.

Ist die Pulpahöhle eröffnet, dann muss es eine Wurzelbehandlung sein.
    Auch da muss dann nicht zwingend eine Krone drauf.
    Soll der Hund noch arbeiten und es wird eine günstige Lösung gesucht, dann empfehlen sich Schrauben nach Korthäuer. http://www.diensthundepraxis.homepage.t-online.de/Erkr_Gebiss_3g.htm
    Kronen sollte ein TA machen, der sich mit Sport-/Diensthunden auskennt, denn sonst sind die meist schneller ab, als man gucken kann.

Ziehen ist die schlechteste Variante bei den Fangzähnen. Die gehen so extrem tief, das ist ein riesiger Eingriff. Alle anderen Zähne würde ich bedenkenlos ziehen lassen, die Fangzähne sollte man erhalten.

LG
    das Schnauzermädel

Alsoooo ;D Er soll nicht in den SD, aber halt in den rettungshundesport. Da brauch er die Zähne zum Apport, sonst würde es sicher auch ohne gehen.. Da du sagst, es sei ein riesen Eingriff, werd ich das wohl echt nur machen lassen, wenn sonst nichts geht.

Pulpahöhle offen oder geschlossen.. gute Frage. Wenn man von unten auf den Zahn schaut, ist da in der Mitte ein Loch. Das sieht nicht so aus, als ginge es ganz durch, aber geschlossen ist der Zahn auch nicht. Weißt du was ich meine?

Brigitte, wir denken eher das der zuviel Metall o.ä. in der Gosche hatte, aber was es am Ende war, weiß ich nicht (und ich kenn mich da eh nicht aus..)

• Ich finde es faszinierend was Schnauzermaedel alles weiss :schockiert: . Egal um was es geht, sie weiss alles, sogar Fachbegriffe. Ich finde das total cool.
    Urmelis, frag am Besten den Zahnarzt, aber ziehenlassen wuerde ich Fangzaehne auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!