Der Galgo und das Kaninchen

• Zitat

Ich hab eben noch nie einen (Jagd)Hund gehabt, ich dachte eher, der hängt die ersten 3 Wochen fiepend und winselnd vor den Gehegen und ist beim Gassigehen kaum ansprechbar vor lauter Schauen und Fährten suchen....

Da gibt es solche und solche...

Die letzteren :lol: haben nur schon gelernt, dass in manchen Momenten (angeleint, Gehegetiere, eigene tiere daheim) Jagen einfach nicht angesagt ist, haben sich halt schon ein wenig unter Kontrolle, aber das heißt leider nicht, dass sie nicht draußen unterwegs von Dir noch (!) unbemerkt die Gegend abscannen und bei der ersten Hasen-Sichtung weg sind...

Also sei grad anfangs, wenn Du Deinen Hund naturgemäß noch nicht so gut "lesen" und einschätzen kannst, eher ein wenig vorsichtiger.

LG, Chris

• Ob Dein Hund nun einen ehr weniger ausgeprägten Jagdtrieb hat, wird Dir keiner von uns sagen können, das wirst Du mit der Zeit herausfinden.

Ich habe 5 Windhunde und da wären sicher auch 1-2 dabei, die bei den von Dir beschriebenen Situationen nicht sofort ausflippen würden aber trotzdem weg sind, wenn etwas aufspringt und wegrennt. Die anderen würden auch bei absolut stillsitzenden Kleintieren sofort zupacken.

Zumindest hast Du den Vorteil, daß Du nur einen von der Sorte hast, so daß sich solche Situationen nicht so hochschaukeln und die Chancen sind viel besser, daß Dein Hund viel Freilauf genießen kann.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel viel Freude mit Deinem Sofaprinzen! Ein Foto wäre auch schön... ;)

LG, Claudi

• Jaja, der Galgo und die liiiiieben Hasen :roll: Es kann so und so sein. Lass dich nicht verunsichern, werde eine aufmerksame Beobachterin und wunder dich nicht, wenn es doch anders kommt. Egal in welche Richtung ;) Der GalgoMischling meiner Freundin scheucht gern mal die Krähen auf dem Feld hoch. Alles andere ist für Mia viiiiiel zu anstrengend (die Kleine ist 4). Betty hat an guten Tagen die Augen auf der Watschelente 3m vor ihr und kommt auf das erste HIER fröhlich grinsend auf mich zugestürmt. An anderen Tagen ist selbst das herabfallende Blatt im Wind der absolute Oberknüller und weckt sämtliche Jagdambitionen in meiner Tussi. Ist aber auch erst 11 Monate alt und derzeit üben wir kräftig mit der Schlepp. Davor ist sie auch prima ohne zu recht gekommen :lol:
    Aber nun mal zu einem anderen interessanten Aspekt...
    ICH WILL FOTOS SEHEN :D Wo hast du deine Fellnase denn her?! Wie alt ist er jetzt? Los Tippi! Erzähl :gut:

• Okay, dann werd ich mal Ohren und Augen aufsperren, wie der Herr sich denn so in der Wildnis verhält.

Äh ja, also der Vento is ungefähr 5-7 Jahre alt, kommt aus Spanien (Alba glaub ich) und wohnt jetzt seit einem Monat bei mir :smile:
    Er ist einfach nur so lieb, hat mit nix ein Problem (außer Treppen steigen, das fand er am Anfang dooof) und möchte eigentlich nur liebgehabt und gestreichelt werden.
    Momentan üben wir hauptsächlich draußen "komm" und "warte", sonst machen wir noch nicht viel, er soll sich ja auch erstmal einleben und im Haus zurechtfinden und so.
    Er geht auch brav mit in den Stall und wartet da so lange ich reite, wenn die Reithalle frei ist, lasse ich ihn dort laufen, da zeigt er dann mal, dass er auch anders kann

• soweit ich weiss sind windhunde im allgemeinen sichtjäger.
    ich denke also, nur weil er keine fährten sucht und stöbert, heisst das bei einem galgo nicht, dass er nur wenig jagdtrieb hat. richtig interessant wird bei diesen hunden wohl erst wenn irgendwas wegrennt/hoppelt/galoppiert.

ist bei meinem auch so, ist aber kein windhund :)

Oh - sehr hübscher hund übrigens. ich bin ja grosser windhundfan !!!!

• Zitat

Meine Frage war, ob man anhand der geschilderten Situationen darauf schließen kann, dass er einen EHER WENIG AUSGEPRÄGTEN Jagdtrieb hat.
    Wenn der Hase 2m vor ihm auf den Weg springt, ist mir klar, dass er da hinterher will.

nein, kann man nicht

meine Hündin interessiert sich nicht für Hunde hinter Gittern udn selbst an der 5m Leine geht sie keinem Kanickel hinterher

ist sie aber abgeleint, kann man garnet so schnell gucken, wie Madame durchgestartet ist ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!