3 Jahre alter Junge von Rottweiler getötet

  • Zitat

    Eine Idee wäre vielleicht ein Gütesiegel mit gaaaanz viel Öffentlichkeitsarbeit, bei dem sich gleichgesinnte Züchter, Hundefachleute und Trainer zusammen schliessen. Unabhängig sollte es sein.....und eine Hotline sollte es geben oder Beratungsstelle.

    Dies hier ist so was in der Richtung - in klein:

    http://www.pro-cane-familiari.ch/1473/97843.html

    Das hilft nicht dem, dem es eh wurscht ist, aber dem, der keine Ahnung hat, dem könnte es helfen.

    LG Falbala


    Ja die Idee ist nicht schlecht, aber wie Vieles nicht durchsetzbar.
    ...stattdessen fanden in der Vergangenheit, in regelmäßigen Abständen in den Medien (zb.in der Sendung: Hund-Katze-Maus) regelrechte Schwangerschaftsdokus von Hunden statt, dessen Halter alles andere als seriöse Züchter waren.
    Da gab es in der von mir genannten Sendung einen Fall, wo eine Familie ihre Jack Russel Hündin decken ließ, weil sie das alles einmal miterleben wollten.
    Oder... eine Dame, die ihre Border Collie Hündin unbedingt vervielfältigt sehen wollte...raus kam nach vielen Hin und Her nur 1 übergroßer Welpe, der per Kaiserschnitt zur Welt kam :schockiert:
    Müßen solche Sendungen denn unbedingt sein?...da kommen doch noch mehr Leute auf den Gedanken: "Och ja, warum eigentlich nicht?"

  • Zitat

    Darauf zielt die Frage ja ab, man muss sich also von irgendwem bewerten lassen, ob der Hund schön ist oder nicht?

    Es geht dabei weniger um schön... Aber der Hund muß bewertet werden, damit man eben keine 80cm großen Schäferhunde rausbekommt. Schönheitszucht heißt ja nicht unbedingt schön (ich persönlich finde keine einzige Schönheitszucht schön :hust: ), sondern dass eben weniger Wert auf Arbeit und mehr Wert auf Aussehen gelegt wird..

  • Zitat

    Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters, dazu muss der Hund nicht immer reinrassig sein.

    Aber wie gesagt, alles eine Frage des Betrachters.

    Aber du hast doch eben gehört, ein Hund "muss" schließlich aussehen wie ein anständiger Vertreter der Rasse. So wie ein Deutscher eben auch nicht wie ein Inder aussehen darf, egal ob er genauso intelligent und nett ist oder nicht :D

  • [quote="wollyfrauchen"]
    ja sicherlich sind bestimmte Rassen erst aus bestimmten Kreuzungen entstanden, aber die waren eben für spezielle Aufgaben gemacht, ob die nun besonders schön ausgesehen haben spielte erst mal zweite Geige, sie mussten für Ihre Aufgabe geeignet sein.
    [quote]

    Stimmt, für den Parson wurden etliche Arbeitsterrier miteinander verpaart, dazu halt immer mal wieder der Fox eingekreuzt.

    Ziel: Man wollte einen solitären Jagdhund. den man genau damit erschuf.

    Später kreuzte man dann den Beagle mit ein, den Corgi und den Bully... diese einkreuzungen unterliess man aber ganz schnell wieder, da sie nicht den gewünschten Erfolg brachten.

    Bei vielen Hunderasse stand danfangs die Arbeitsfähigkeit und das Fördern spezieller Eigenschaften im Vordergrund bevor man anfing, etliche Hunde zum "Familienhund"umzustylen und damit eigentlich die Zuchtziele zu verleugnen und zu vergewaltigen....

    Birgit

  • und weil ich ein Chinese mit indianischen Wurzeln bin, hab ich auch den Kommentar geschrieben :lol: - ne im Ernst - wenn ich einen reinrassigen Hund züchte, dann lass ich mir schon bescheinigen, dass ich in der Norm liege, aber eben nur wenn ich züchte und das reinrassig.

  • Zitat

    und ich glaube das dies nicht die einzige Rasse ist, die dabei vor die Hunde kam.
    Ich habe seit einigen Jahren ein Auge auf den russischen Terrier geworfen, aber ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich mit diesem Hund glücklich werde. Suche immer in bestimmten Abständen im Netz.

  • Sorry aber diese dieses Ding mit der Reinrassigkeit hat für mich bei viel zu vielen Menschen den Zusammenhang mit Statussymbol und stolz geschwellter Brust..."Aaaalso die Eltern meines Hasso waren beide reinrassige Deutsche Schäferhunde und zigmaliger Deutscher Champion auf sämtlichen Hundeschauen und nen haufen Geld hat er noch dazu gekostet", solche Typen achten natürlich in erster Linie auf ein gutes Wesen und einen gesunden Hund ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!