3 Jahre alter Junge von Rottweiler getötet

• Zitat

Wenn der Hund zu dir und deinem Leben passt, insbesondere zu deiner Art, wo sollte es dann bitte Probleme geben?

...an den Auswirkungen, wenn ich Fehler mache ;) Und Fehler mache ich, auch, wenn der Hund zu mir passen würde (hab ich mit Zookie auch gemacht, klar). Weil ich noch viel zu viel lernen muss in der Praxis. Und ein Rottweiler ist kein Hund zum "Üben", ein Pudel schon, wenn man sich nicht grad ganz doof anstellt. Zumindest nach meinem Vorstellungsvermögen.... auch ein Grosser.

LG Falbala

• Meinst du ein Großpudel beißt weniger heftig? :???:
    Sie sind genauso hervorragend Schutz- und Wachhund geeignet wie ein Rottweiler. Sie haben weder weniger Härte, noch sind sie leichtführiger. Sie sind anders. Und trotzdem kann man an ihnen scheitern, mit den gleichen Auswirkungen wie beim Rotti und wenn der Hund nicht passt auch genauso schnell.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Und ein Rottweiler ist kein Hund zum "Üben", ein Pudel schon, wenn man sich nicht grad ganz doof anstellt. Zumindest nach meinem Vorstellungsvermögen.... auch ein Grosser.

ich will dir deinen glauben ja nicht nehmen, aber hast du schon mal einen anständigen großpudel auf dem hundeplatz erlebt. :D

da kann ich nur sagen: viel spaß beim üben. grins.
    ich hab schon leute weinen sehen, die "fehler" gemacht hatten und versucht haben, den großpudel auf reihe zu bekommen.

tut mir leid, ich konnte es mir nicht verkneifen, nicht bös gemeint.

gruß marion

• Zitat

Meinst du ein Großpudel beißt weniger heftig? :???:
    Sie sind genauso hervorragend Schutz- und Wachhund geeignet wie ein Rottweiler. Sie haben weder weniger Härte, noch sind sie leichtführiger. Sie sind anders. Und trotzdem kann man an ihnen scheitern, mit den gleichen Auswirkungen wie beim Rotti und wenn der Hund nicht passt auch genauso schnell.

LG
    das Schnauzermädel

Ich kann es mir nicht vorstellen - vielleicht wegen meiner subjektiven (und nicht allgemeingültigen) Erfahrungen. Vielleicht, weil ich ein Pudelmensch bin. Ich weiss es nicht.

Ich muss darüber nachdenken, Schnauzermädel... für mich ist das so noch nicht stimmig....

Ich weiss nur, dass mich das nicht beeindruckt und ich es auch nicht als wünschenswertes Ziel sehe, den Pudel in Richtung SD oder Sport direkt zu züchten. Wenn der ein oder andere das macht, ist das für mich ja ok, hab ich nichts dagegen. Aber wenn die Zuchtlinien darauf hinauslaufen.....no! Der Pudel ist von meinem Gefühl her etwas anderes und man würde ihn vergewaltigen damit. Das wäre für mich ein Drama, selbst wenn sie dafür vom Können her geeignet sind. Sie sind nicht dafür gemacht, sondern es sind Komiker, Sportskanonen ohne verbissenen Ernst, sie sind leicht, elegant und wunderbar intelligente Tiere. Reicht das nicht? Muss das sein, mit dem SD?

LG Falbala

• Falbala, was kann ich dafür, dass der rassebetreuende Verein den Großpudel als Hauswächter und zur Schutzhundeausbildung geeignet beschreibt? Oder den Kleinpudel als Wachhund?
    Sie saugen sich das nicht aus den Fingern, das sind Eigenschaften, die Pudel mitbringen. Der "moderne" Pudelhalter verdrängt das nur gern. ;)
    Insbesondere die Härte der Pudel ist nicht zu unterschätzen. Ein 6er-Gespann schwarzer Großpudel gehörte zu den wenigen Gespannen die das legendäre Iditarod-Rennen beendet haben.

LG
    das Schnauzermädel

• Wem erzählst Du das, Schnauzermädel?

Ich kenne das und die schwarzen Pudel waren im Mittelfeld (ob sie dazu geeignet sind, ist nochmal ne andere Frage). Und ich habe - wenn auch nur einen kleinen - so doch einen richtigen Pudel und ich muss gar nichts unterschlagen und schätze ihn, glaube ich, ganz gut ein. Ich mache auch weder ein Weichei aus ihm, noch einen Sofahund. Ich kenne seinen (auch stark ausgeprägten) Wachtrieb und den Jagdtrieb, der auch nicht ohne ist. Mir ist das bewusst! Er ist gut so wie er ist!

Nur weil Pudel durch die Kanalisation in Paris gejagt wurden - als Röhrenputzer - muss ich das dann auch machen, weil es der Pudel mitmacht bzw. zu ihm - seiner Geschichte - gehört? Was soll denn das? Deswegen "verkenne" ich noch lange nicht den Pudel, weil ich finde, dass er nicht für's Kanalisationsputzen und auch nicht für SD gemacht ist.

Ich kenne das Temperament, die Härte, die ich in meiner Kleinen sehen kann. Sie hat Wettrennen gegen Border, 2 Labbis und Goldie gewonnen und wandert mit uns lange Touren. Wohl gemerkt ein Toy! Ich kenne - nicht meine - bissige Pudel und weiss, wie die drauf sind und auch, warum sie es sind! Wenn Du einen Pudel hast, und ihn ein wenig zu händeln weisst, kannst du dir sehr leicht vorstellen, warum er austicken könnte.

Aber das ist nicht das, was den Pudel ausmacht in seiner Besonderheit. Besonders macht ihn das, was ich im letzten Post aufgeführt habe. Und das spürt man, wenn man ihn hat! Und es wäre ein Jammer, wenn er sich ändern würde.

Der Nachteil am Pudel ist, dass er sich verdammt viel gefallen lässt, wie so viele andere Hunde auch..... was der Mensch in seinem unstillbaren Ehrgeiz so alles meint, für ihn "Tolles" machen zu müssen. Oder aber Vernachlässigung, das kann der Mensch auch gut.

Was gut ist, für Mensch und für den Hund, steht auf einem vollkommen anderem Blatt.

Und wenn wir friedlich zusammenleben wollen - Hunde, HH und Nicht-HH - müssen wir uns was einfallen lassen. Und das ist bestimmt nicht, dem Pudel SD beizubringen.... um mal wieder zum Thema zurückzukommen.

• Zitat

Ich weiss nur, dass mich das nicht beeindruckt und ich es auch nicht als wünschenswertes Ziel sehe, den Pudel in Richtung SD oder Sport direkt zu züchten. Wenn der ein oder andere das macht, ist das für mich ja ok, hab ich nichts dagegen. Aber wenn die Zuchtlinien darauf hinauslaufen.....no! Der Pudel ist von meinem Gefühl her etwas anderes und man würde ihn vergewaltigen damit. Das wäre für mich ein Drama, selbst wenn sie dafür vom Können her geeignet sind. Sie sind nicht dafür gemacht, sondern es sind Komiker, Sportskanonen ohne verbissenen Ernst, sie sind leicht, elegant und wunderbar intelligente Tiere. Reicht das nicht? Muss das sein, mit dem SD?

LG Falbala

Ich denk darüber genauso wie Du.Pudel waren ja ursprünglich Jagdhunde welche sich hervorragend für die Wasserarbeit geeignet haben.Er hat eine lange Liste guter Eigenschaften,soll auch überdurchschnittlich intelligent sein.Warum muß man mit solch einen Hund SD machen?Also mir persönlich gefällt der Pudel am Beißarm überhaupt nicht. :schockiert:
    Mein TA regte sich mal über einen Halter auf dessen Golden Retriver ein Zuchtrüde ist und eine Schutzhundausbildung absolvierte.Er meinte solche Leute versauen die Rasse.

• Da ich ja auch 4 Pudel hatte (darunter einen Großpudel) sehe ich das genauso.
    Es gibt schwarze Großpudel, die aussergewöhnliches geleistet haben, aber im Blut liegt ihnen das nicht.
    Wenn meiner den Hundeplatz gesehen hat, ist ihm die Kinnlade runtergefallen, im Gegensatz zu den Boxern.

Falbala hat es sehr gut beschrieben, so sind sie und so sollten sie auch bleiben ;)

Meine Pudelzeit ist schon 15 Jahre her, also ich bin kein moderner Pudelhalter und da ich im Verein war, habe ich sehr viele Pudel kennengelernt.
    Wir hatten auch einen Hundeplatz, aber SD wurde da keiner gemacht, weil das einfach nicht zu einem Pudel passt.
    Und wenn ein rassebetreuender Verein schreibt, der Großpudel wäre zum Schutzdienst geeignet, macht mich das traurig, der eine oder der andere mag das mitbringen, aber zu seinem Wesen gehört das nicht.
    Und ich traue mir zu das sagen zu können, weil ich vom Großpudel auf Boxer umgestiegen bin, die zu den Gebrauchshunden gehören und der Pudel eben nicht.
    Genauso wenig wie zu einem Rottweiler DogDancing passt, passt zu einem Pudel SD.

• Zitat

Tut Euch das jedesmal echt leid

Absolut ja, wenn Kleinkinder involviert sind. Ansonsten haelt sich mein Mitleid & Entsetzen mit/bei Beissvorfaellen, ausser fuer den Hund, doch sehr in Grenzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!