• Hallo :smile:

Ich bin vor kurzem eine Besitzerin von einer wunderbaren Hundin geworden. Sie ist jetzt 4 Monate alt und ich bin hier im Forum nur am lesen um Hilfe zu finden wie ich den Hund richtig erziehe. :smile:

Erstmal moechte ich von ihr ein bisschen erzaehlen. Natuerlich kenne ich den Hund noch nicht ganz aber ich moechte so schnell wie moeglich herausfinden wie ihr Character ist um besser zu verstehen was sie mag und was nicht.

Am Anfang war sie etwas unsicher und ruhig. Das ist aber normal denke ich. Jetzt wird sie offener und sicherer.
    Sie bellt sehr selten, nur wenn ich mal fuer ein paar Stunden aus dem Haus bin, dann faengt sie an zu bellen. Ich habe ihr einen Kaeffig gekauft wo sie drin sitzen kann solange ich aus dem Haus bin (Den kann man abschliessen) Aber neuerdings finde ich es nicht schoen zu sehen wie sie da drin leidet, bellt und rumspringt.
    Sie isst 3 mal am Tag, Hundefutter fuer kleine Hunde... Sie isst 60 Stueckchen 3 mal am Tag. Die Stueckchen sind relativ klein.
    Nach dem essen aber sucht sie immer noch nach Futter, als haette sie nicht genug. Ich frage mich manchmal ob ich zu wenig gebe? Denn jedes mal wenn ich in die kueche gehe, rennt sie mir hinterher und hofft das ich ihr was gebe. Mir wurde gesagt, viel ist fuer so ein kleines Hund ungesund weil ihr Magen kleiner ist.
    Trinken tut sie eigentlich nicht sehr viel.

Allerdings habe ich noch was anderes festgestellt. Und zwar kratzt sie sich des oeffteren. Und auf ihrem Hinterteil und Pfoetchen hat sie ziemlich viel Haut oder Schuppen. Es stoert mich sehr und ich weiss nicht was es ist.
    Beim Arzt waren wir auch, die Aerztin meinte aber sie habe Floehe. Es wurde uns ein gegen Floehe Zeug verschrieben. Denn ich jetzt fast 3 Wochen lang benutze. Das Juckreiz ansich wurde besser, nur die komischen Schuppen sind immer noch da. Ausserdem habe ich mich auch ziemlich stark ueberall am Koerper gekratz und meine Vermutung war es kommt von ihr. Ich kratze mich nicht mehr, seit dem ich dieses anti Floehe Zeug an ihr benutze. Aber ich sehe weit und breit keine Floehe.
    Ausserdem verliert sie Fell, ich denke weil die sich des oeffteren kratzt. Und soweit ich weiss verlieren Pudel nicht so extrem Fell. Uebrigens,vergessen zu erwaehnen, habe ich einen Asiatischen Toypudel.

Sie ist auch sehr anhaenglich. Rennt mir ueberall hinterher. Und wenn ich nach Hause komme, da freut die sich riesig :roll:

Ich moechte nur alles richtig machen und uns beiden, mir und meiner kleinen das Leben erleichtern.

Ausserdem wuerde ich gerne erfahren obs denn hier noch welche User mit einem Toypudel gibt? :smile:

LG und danke fuers lesen...

Yanni und Xinxin

• Zitat

Sie bellt sehr selten, nur wenn ich mal fuer ein paar Stunden aus dem Haus bin, dann faengt sie an zu bellen. Ich habe ihr einen Kaeffig gekauft wo sie drin sitzen kann solange ich aus dem Haus bin (Den kann man abschliessen) Aber neuerdings finde ich es nicht schoen zu sehen wie sie da drin leidet, bellt und rumspringt.

Wie lang muss sie denn alleine bleiben? Wie hast du das Alleinesein aufgebaut? Ist die Box geschlossen, wenn du (mehrere Stunden!?) weg bist? Das geht gar nicht, finde ich...

Zitat

Sie isst 3 mal am Tag, Hundefutter fuer kleine Hunde... Sie isst 60 Stueckchen 3 mal am Tag. Die Stueckchen sind relativ klein.
    Nach dem essen aber sucht sie immer noch nach Futter, als haette sie nicht genug. Ich frage mich manchmal ob ich zu wenig gebe? Denn jedes mal wenn ich in die kueche gehe, rennt sie mir hinterher und hofft das ich ihr was gebe. Mir wurde gesagt, viel ist fuer so ein kleines Hund ungesund weil ihr Magen kleiner ist.

Wiegst du denn das Futter ab? Oder wie kommst du auf 3 mal 60 Bröckchen? Was fütterst du denn? Naja, dass sie Futter sucht...viele Hudne haben immer Hunger ;)

Wegen dem Kratzen: Warst du denn nochmal beim TA? Hast du nicht nur den Hund, sondern auch die Umgebung ordentlich entfloht?

• Hallo und danke fuers schnelle antworten :smile:

Zitat

Wie lang muss sie denn alleine bleiben? Wie hast du das Alleinesein aufgebaut? Ist die Box geschlossen, wenn du (mehrere Stunden!?) weg bist? Das geht gar nicht, finde ich...

Sie bleibt nicht lange alleine. Sie bleibt 1 - 2 Stunden.
    Ich habe den Kaefig zwar gekauft, tue sie da aber nicht mehr rein.
    Ich finde es schrecklich fuer die Hunde. Am Anfang dachte ich, ich kann sie da drinen lassen solange ich nicht zu Hause bin, weil ich nicht so moechte das die ueberall rumlauft.. Jetzt, wenn ich mal weg gehe bleibt sie in 2 Zimmern wo auch ihre kleine Toilette steht. Die anderen Tueren werden zugemacht.
    Apropos Toilette: Ich bringe ihr langsam bei wie man stubenrein wird. Es klappte am Anfang weil die ploetzlich auf ihre kleine Toilette ging, im Moment aber mag sie nicht mehr :sad2: und macht wieder pipi auf den Boden.

Ich habe das alleine sein mit ihr garnicht aufgebaut. Zumindestens nicht sehr lange. Ich habe ein paar mal geuebt wo ich zu Hause war, in ein anderes Zimmer gegangen bin und die Tuer wo sie war zugemacht. Dann habe ich ein paar Minuten gewartet wie sie darauf reagiert. Sie mag nicht alleine sein, sie bellt und kratzt an der Tuer. Wenn sie gebellt und gekratzt hat, habe ich an die Tuer kurz geklopft wenn sie ruhig wurde habe ich "gut!" gesagt. Leider dauert es ein wenig bis sie sich daran gewoehnt. Aber raus gehen muss ich auch mal ohne sie :sad2:

Zitat

Wiegst du denn das Futter ab? Oder wie kommst du auf 3 mal 60 Bröckchen? Was fütterst du denn? Naja, dass sie Futter sucht...viele Hudne haben immer Hunger ;)

Sie isst 3 mal am Tag, und es sind jedes mal 60 Stueckchen.
    Ich zaehle sie ab. Ich gebe ihr seit die bei mir ist "Royal Canin" Weil davor die Besitzer ihr das Futter schon gegeben haben und die ausser dieses nichts anderes essen wollte. Ist nur fuer Hunde von 2 bis 10 Monate. Das Futter wurde bis jetzt noch garnicht ausgetauscht.

Zitat

Wegen dem Kratzen: Warst du denn nochmal beim TA? Hast du nicht nur den Hund, sondern auch die Umgebung ordentlich entfloht?

Nein, ich war seitdem nicht mehr beim TA. Ich habe auch ordentlich die Umgebung gesprueht und sauber gemacht. Aber ich bin mir selber nicht der Meinung das die kleine Floehe hat. Ganz ehrlich es sieht aus als wuerde sie was nicht vertragen und Schuppen hat. Vllt ist es auch das Hunde schampoo was ich benutze. Allerdings habe ich sie seit dem ich sie hab nur 2 mal gewaschen, weil ich gehoert habe es nicht sehr gut waere fuer die Haut von Hunden. Wuerde mich auch interessieren wie offt man einen kleinen Hund ueberhaupt waschen darf?

Danke nochmal fuers lesen :smile:

• hallo,
    das einzige worauf ich hir mal antworten möchte ist de toiletten-sache.auch kleine hunde müssen raus,eine hunde toilette geht in meinen augen gar nicht.
    hab hier mal für dich einen thread dazu gefunden.

https://www.dogforum.de/fpost6514872.html

Stubenreinheit muss geübt werden ,da muss man sich die arbeit machen ständig rauszugehen,oder möchtest du nen hund der dir zeit seines lebens in die bude macht?toiletten sind nur was für katzen.
    liebe grüsse

p.s.
    und hier noch mal der link zum thema futter.deins ist nicht so optimal

https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

;)

• Das Futter, bzw. eine Futtermittelallergie, können an den Schuppen und dem Juckreiz Schuld sein. Du solltest Dir nochmal eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt einholen.

Und evtl. ein Buch über Welpenerziehung, damit Du eine gute Anleitung hast, wie Du Stubenreinheit und Alleinbleiben beibringst. Wichtig ist: Nicht schimpfen, viel Loben. Der Hund macht nichts, um Dich zu ärgern, sondern weil er es nicht besser weiß.

• Zitat

hallo,
    das einzige worauf ich hir mal antworten möchte ist de toiletten-sache.auch kleine hunde müssen raus,eine hunde toilette geht in meinen augen gar nicht.
    hab hier mal für dich einen thread dazu gefunden.

https://www.dogforum.de/fpost6514872.html

Stubenreinheit muss geübt werden ,da muss man sich die arbeit machen ständig rauszugehen,oder möchtest du nen hund der dir zeit seines lebens in die bude macht?toiletten sind nur was für katzen.
    liebe grüsse;)

Hey hey ;)
    Ja, ich gehe mit meinem Hund regelmaessig raus. Das habe ich hier jetzt nicht erwaehnt, weil ich mich mehr auf die kleine Toilette zu Hause konzentriert habe.
    Die kleine Toilette ist nur dafuer da, wenn ich mal nicht da bin, dann kann die sich mal dort entleeren.
    Ja, kann aber auch sein das die Toilette wirklich nicht das ideale fuer einen Hund ist. Aber wenn die Hunde so tolle sachen lernen koennen, dann kann es auch vllt mit der home toilette klappen ?? :D Natuerlich ist es viel schoener mit dem Hund raus zu gehen.

Ueber das Futter, weiss ich nicht ob mein Futter gut oder schlecht sein sollte. Es ist viel mit Vitaminen versehen, keine Ahnung wo es denn bitte schoen schlecht sein sollte ^^
    Aber ich denke bald muss ich sowieso das Futter wechseln und es ist gut wenn ich jetzt die Seite die du angegeben hast mal besuche ;)
    Danke.

• Wenn du willst, dass dein Hund stubenrein wird, schmeiß das Klo weg. Geh alle 2-3 Std. mit ihr, v.a. nach dem Essen, Spielen, Schlafen. Beobachte sie, sobald sie schnüffelt, geh raus mit ihr.

Das Alleinebleiben musst du üben und langsam aufbauen, sonst wird das nix. Es kann auch sein, dass sie deswegen reinmacht, weil sie Stress hat, wenn sie alleine ist - Hunde pinkeln nicht nur, weil sie müssen, sondern auch aus Stress oder Freude.

Das Futter ist nicht gut, das kannst du uns ruhig glauben ;) Lies dich durch den Link, guck dir mal die Zusammensetzung des Futters an. Ich versteh noch nich, wie du auf 3 mal 60 Bröckchen Futter kommst...
    Ich hab am Anfang übrigens den gleichen Fehler gemacht und Billgfutter genommen, weil ich dachte, ist ja eh alles gleich...Belli hat viel gepupst und gekotet, hatte stumpfes, schuppiges Fell, nicht schön. Ich hab mich dann informiert und bin so zum Barfen gekommen.

• Zitat

huhu,
    wollt dich net angreifen ;) und dir nicht unterstellen das du nicht rausgehst,ist halt nur nicht grad der optimale weg in die stubenreinheit ,in meinen augen.
    hab hier nochmal was zu deinen hautprobs,also denen deines hundes :D evtl hilft es dir ja weiter

https://www.dogforum.de/ftopic61362.html

lg

Hey ;) nicht schlimm, ich bin fuer jede Hilfe dankbar.
    Es war mein Fehler, weil ich es im Text nicht erwaehnt habe.
    Die Seite habe ich mir durch gelesen, ich werde mal gucken was sich noch machen laesst um das laestige Haut und Schuppen problem zu beseitigen.
    Nochmals, danke.

Und hey, die Links zum Thema alleine bleiben sind gerade sehr hilfreich.

Zitat

Das Futter, bzw. eine Futtermittelallergie, können an den Schuppen und dem Juckreiz Schuld sein. Du solltest Dir nochmal eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt einholen.

Das werde ich auf jeden Fall machen. Die Hunde sind sehr verschieden, ist auch nicht leicht fuer einen Tierarzt rauszufinden was der Hund nun hat, aber die hat auch nicht mal einen Abstrich gemacht einfach nur gesagt, "das sind die Floehe." Ehrlich habe ich an ihr keine Floehe gesehen. Und ich habe ihr Fell offt betrachtet.

Zitat

Ich versteh noch nich, wie du auf 3 mal 60 Bröckchen Futter kommst...

Mir wurde gesagt ein kleiner Hund wie sie darf nicht viel essen. Die Tieraerztin hat gemeint mein Hund waere zu duenn. Sie meinte ich soll sie 3 mal am Tag fuettern jedes mal 50 Stueckchen von diesem Futter abzaehlen. Ich finde es selber allerdings zu wenig. Ich gebe ihr 60 Stueckchen. Andere dagegen sagen, mein Hund ist aber ein dickerchen. Ich weiss langsam nicht mehr genau wie ich sie fuettern soll :sad2: Sie ist 30 cm 1.5 kg. Ich habe mal in einem anderen Forum gelesen sie geben viel viel mehr. So um die 100 oder sogar 200 Stueckchen.

Zitat

hatte stumpfes, schuppiges Fell

So ein Fell hat meine kleine auch :sad2: Sieht nicht sehr gesund aus.
    Ich werde auf jeden Fall auf euren Rat hoeren und das Futter so bald wie moeglich waechseln. So langsam geht es endlich zu ende, dann kann ichs endlich waechseln.

Danke nochmals [/quote]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!