Max frisst mit Vorliebe Erde
-
-
Zitat
ich kenne keinen einzigen Hunde, der Erde frisst, höchstens Gras

Vorallem wenn die Erde gerade frisch gebuddelt wurde. Meine beiden buddeln nicht, aber wenn irgendwo ein Loch ist, wird die Erde auch mal raus geschlabbert oder gebissen. Es ist nun nicht massig viel, aber auf den Spaziergängen kommt es auch vor, dass man kurz mal am Boden kratzt und das dann aufnimmt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich schubs das alte Teil mal wieder hoch.
Unser Pflegehund charlie frisst seit ein paar Tagen Erde.
Er bekommt Fellow Banane (Bestes Futter), manchmal mit Hüttenkäse gemixt, aber auch Nudeln, Reis Kartoffeln, Fisch, Fleisch und Obst/Gemüse frisst er gerne.
Er buddelt leidenschaftlich gerne und frisst dann die frische aufgeworfene Erde

Kann mir da noch jemand etwas zu raten/sagen?
-
Unser voriger Hund (hieß übrigens auch Charlie
) hat auch Erde gefressen, er hat allerdings erst im Alter damit angefangen, so mit etwa 14 Jahren oder sowas
und es war auch nie viel. Er hat immer mit der Pfote den Rasen weggekratzt und dann von der Erde genascht. Ich hatte den TA mal darauf angesprochen und der meinte, dass gerade ältere Hunde, wenn die Verdauung nicht mehr so optimal ist, sowas ganz gerne mal machen, weil sie das Bedürfnis haben, sich innerlich zu "reinigen". Der Sand/die Erde bindet in einer gewissen Weise und wird dann ganz normal wieder ausgeschieden. Er meinte, ich solle mir keine Sorgen machen, einen Nährstoffmangel hat er nicht. Ich weiß bis heute nicht, warum er das gemacht hat, aber es hat ihm nie geschadet. Aber wie gesagt, es war bei ihm nie so viel, wenn ein Hund große Portionen wegmampft, würde ich es wahrscheinlich verbieten. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass das auch schnell mal zur Verstopfung führen kann 
-
Zitat
ich kenne keinen einzigen Hunde, der Erde frisst, höchstens Gras

Hi,
hmmm, mir will jetzt auch kein Hund einfallen, der Erde mampft...
Gras - ja, da habe ich hier auch ein Schaf im Berner-Kostüm
- zumindest "saisonweise".Was Kaya aber hin und wieder macht: sie buddelt Löcher und "sammelt" bestimmte Wurzeln, die sie dann frisst. Anfangs habe ich ja auch an Erde gedacht, aber dann habe ich mich mal direkt daneben gehockt und gesehen, dass sie gezielt bestimmte Wurzeln ausbuddelt. Meine olle Kräuterhexe

Aber ich würde das Verhalten der Welpis nicht unbedingt auf ihr Alter alleine schieben. Klar, der eine stiftet den anderen an... Mangel kann man wohl nur anhand von Blutwerten ermitteln, oder?
-
Ich dachte so an Mäuseköttel... die evtl mit drin sind.
Okay, er frisst natürlich nicht 3 kg Sand/Erde... ich unterbinde es nach 2/3 happen. Er hat ja auch nicht die ganze Schnute voll. Alanna frisst Gras aber keine Erde.
Also kann ich das erstmal so lassen. Oder soll man dann mal Heilerde zufüttern?
Wie gesagt Kot ist normal und es kommen auch immer so ein paar flüssige Tröpfechn raus zum Schluss. Er fährt auch nicht "Schlitten".
-
-
Mein Hund frißt Erde. Nicht viel aber immer wieder mal. Sie frißt auch viel Holz - das versuche ich alles natürlich zu unterbinden aber oft bin ich nicht schnell genug. Heute gab es einen Haufen, der bestand fast nur aus Fasern (Hold, Teppich ect.)
Hm...Mineralstoffmangel.
Die ersten drei Monate wurde Royal Canin gefüttert, den letzten Monat LupoVet (nach meiner Anmeldung und entsprechender Diskussion im DF
) und dazu ein Gelenke supplement mit Grünmuschel und Heilerde (auch von LupoVet, nur ca. 1-2 Gramm/Tag) Sie hat auch schon ihren ersten halben Knochen gefressen. Kann das wirklich noch Mineralmangel sein??Ich hab das Gefühl, wenn sie Hunger hat, frißt sie draußen generell mehr Zeug in sich rein (es hilft auch nichts dass hir im Kiez manche Leute Eimerweise Lebensmittel entsorgen. Bei mir vorm Haus liegt ne Schüssle Karrotten oder Kürbis, im Park in Gebüsch ein Eimer Haferflocken. Warum wirft jemand einen großen Haufen Haferflocken in ein vom Weg doch recht entferntes Gebüsch????Letzte Woche hat jemand auf den Zickenpaltz einen kleine BErg alte Fische gekippt.
)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!