Timberwolf vs. Solid Gold vs. Marengo

  • Hallo!
    Füttere seit Beginn an Marengo und bin eigentlich recht zufrieden damit. Allerdings hört man immer wieder dass die Zusammensetzung etc. nicht besonders gut sein soll (zu viel getreide o.ä)


    Da für mich nur Futter in Frage kommt, welches frei von jeglichen Zusätzen, tierischen Nebenprodukte und ohne Tierversuche hergestellt wurde, bin ich letztendlich auf die 3 oben angegebenen Futtersorten gestoßen.
    Nur, was von dem jetzt?
    Gibts da Richtlinien, ich mein, ich erkenn den Unterschied zwischen Timberwolf und Solid gold nur schlecht :help:


    In meinen augen handelt es sich bei alles dreien um sehr gute Produkte.
    lg, christine

  • Laut IAMS-Grausam.de macht Solid Gold Tierversuche. Siehe LINK
    Und Timberwolf hatte irgendeinen Skandal von dem ich nichts weiß...aber vielleicht kann jemand anders etwas dazu sagen?!


    Was ich allerdings noch in Erinnerung habe ist dass in Timberwolf in manchen Sorten Knoblauchstücken verarbeitet sind, was ich extrem komisch finde, da Knoblauch in einer bestimmten Menge für Hunde giftig ist.
    Also denke ich sollte man Knoblauch einfach gar nicht füttern.

  • Zu den Tierversuchen bei Solid Gold kann ich nichts sagen, bin aber mehr als zufrieden mit dem Futter.


    Dieser Timberwolf "Skandal" hat sich geklärt. Ein Firma reichte Proben ein, jedoch nicht in Originalsäcken. Das Labor konnte nicht mit Sicherheit sagen, was sie geprüft haben.
    Seltsam war, dass die Firma gleichzeitig versprach ein neues, verbessertes Timberwolf auf den Markt zu bringen.
    Inzwischen wurden original verschlossene Säcke geprüft und das Futter ist völlig ok.


    Es sind keine Anteile von Soja und Mais festgestellt worden, der Gehalt an Ethoxyquin liegt weit unter dem zugelassenem Grenzwert und die Antioxydantien BHA und BHT ebenso wie Aflatoxine wurden nicht gefunden.


    Unser PRT frisst auch Timberwolf sehr gerne und ich halte es zusammen mit Solid Gold für eines der besten TroFu.


    Man kann Knoblauch in geringen Mengen durchaus regelmässig füttern. Um eine anämische Wirkung zu erzeugen müsste man einem Russell schon 1 kg Zweibeln oder Knobli pro tag füttern.
    In meinen Augen unnötige Panikmache.

  • Auch ich habe von den Tierversuchen von Solid Gold gelesen. Soviel ich weiß, hat die Firma bis heute noch keine Gegendarstellung oder überhaupt eine Stellungnahme dazu gemacht.


    Timberwolf habe ich auch bis Anfang diesen Jahres gefüttert und eigentlich war ich immer der Meinung ein gutes Futter, besonders bei dem Preis und der Anpreisung, zu füttern, doch nun, da ich seit April umgestellt habe auf DEFU, muss ich sagen, war Timberwolf doch nicht so gut.


    Paul hatte immer eine leicht schuppige Haut, ebenso hat er trotz Timberwolf total viele Haufen gemacht. Bereits nach kurzer Zeit der Umstellung auf Defu, konnte ich schon eine Veränderung der Haut feststellen. Heute hat er überhaupt keine Schuppen mehr. Ebenso macht er total wenige Haufen. Teilweise macht er noch zwei Haufen am Tag gegen damals vier bis acht, schon ein krasser Unterschied.


    LG
    agil

  • Hallo zusammen!
    Also zu Marengo - ja scheint auf den ersten Blick so, als ob in Margengo ein erhöhter Anteil von Getreide vorhanden ist - das liegt jedoch daran, dass Marengo jeden Anteil gesondert aufschlüsselt. Würde jetzt nur Getreide in der Zusammensetzung stehen, so würde es auch auf den ersten Blick nicht so enorm aussehen - aber sie zählen jede Zutat einzeln auf. Ansonsten ist es ein sehr gutes Futter, was ich selbst lange gefüttert habe (Wolfshappen + Country gemixt).


    Zu Timberwolf kann ich leider nichts sagen, was die Gerüchte betrifft - was die Zusammensetzung betrifft, so finde ich, ist es ein sehr hochwertiges Futter!


    Was Solid Gold betrifft, habe ich selbst mal vor ca. einem Jahr mal eine Email an den Vertrieb in Deutschland geschrieben. Hier wurde mir schriftlich per Post bestätigt, dass Solid Gold KEINE Tierversuche durchführt. Sie arbeiten lediglich mit einzelnen Züchtern und tTierarztpraxen zusammen um Werte über die Akzeptanz des Futters zu erhalten. Sie unterstützen weder irgendwelche Labore noch s.g. Futtercenter. Ich denke es war einfach Panik-Mache. Es kann stimmen oder auch nicht - schaut man sich die History der Firma Solid Gold an, so halte ich es persönlich für ein Gerücht.


    VG
    Nina

  • Hallo zusammen,


    also ich kann nur etwas zu Marengo sagen.
    Als ich meinen Süßen aus dem Tierheim geholt hab, hat er noch Royal Canin bekommen. Ich habe ihn dann auf Marengo umgestellt. Er bekommt im Moment noch das Junior Futter. Und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden damit.
    Was mir neben der guten Zusammensetzung gefallen hat, ist, dass die Kroketten ziemlich groß sind, das zwingt ihn sein Futter zu kauen und nicht einfach seine ganze Mahlzeit auf einmal hinunterzuschlingen. :)


    LG Lexa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!