• Generell sind ja die ganzen Molosser wie Mastiff, Fila, Dogo Canaraio /Argentino, Cane Corso etc. Rassen, die allein durch die Anwesenheit abschrecken sollen.

Die meisten Hunde dieser Rassen besitzen gut ausgebildeten Wach- und Schutztrieb, den sollte man aber unbedingt zu lenken wissen.

• Zitat

und einen Rotti kann man nicht erziehen ?

sicher kann man ihn erziehen, sehr gut sogar.

Zitat

klar schreckt ein Rotti schon allein durch das Auftreten ab :ka:

nicht wirklich.

Zitat

und wenn man einen Rotti erzieht ist dieser durchaus in der Lage, die Situation einzuschätzen und nur zu agieren wenn der HH es "verlangt".

nur muß der halter es auch können und das sehe ich nicht bei jedem.
    mal davon abgesehen, wenn der halter dabei ist, braucht er keinen rotti zum aufpassen. eingreifen darf der hund eh nicht.

Zitat

und ein Rotti kann ein toller Kumpel im Alltag sein - also warum keinen Rotti?

ein rotti ist ein super hund, aber er sollte nicht als alarmanlage "mißbraucht" werden. wie du sagst, er ist ein kumpel. ;)

für ein 1000 qm grundstück braucht man keinen wachhund. wozu?

gruß marion

• Zitat

wenn das Auftreten abschrecken soll, wie wäre es mit nem Dogo/Presa Canario?

Das waere meine erste Wahl fuer einen Wachhund :gut:

@TS...erzaehl doch mal ein wenig ueber die Lebensumstaende in die der zukuenftige Hund mal passen sollte.

Soll er im Haus leben?
    Soll er auch Familienmitglied sein?
    Hast Du - ausser dem Wachen - noch andere Anforderungen oder Wuensche und Vorstellungen?

@die Meckerfraktion

wieso wird dem TS geraten sich statt einem Wachhund eine Alarmanlage zu installieren? Was spricht gegen einen Hund mit einer echten Aufgabe?

• danke für die vielen ratschläge.
    wir möchten einen hund weil wir hunde sehr gerne haben.
    unsere ist schon 10 jahre und deswegen wollen wir langsam an eien nachfolger denken. Hunde haben wir beide schon seit dem 6. lebensjahr also ist auch erfahrung vorhanden.
    unser favorit ist der englische stafford.

lg André

• Zitat

für ein 1000 qm grundstück braucht man keinen wachhund. wozu?

Hmmm....vielleicht weil der TS einfach einen Wachhund moechte. Geht doch niemanden etwas an, oder gibt es irgendwo eine feste Regel ab welcher Grundstuecksgroesse man einen Wachhund haben darf?

.....mein Wachhund bewacht 35 qm.....das Zimmer meiner Tochter :D

• Zitat

unser favorit ist der englische stafford.

lg André

Meinst Du den Staffordshire Bullterrier? Als Wachhund waere dieser nun nicht meine erste Wahl......aber abschreckend wirkt er auf Nicht-Rassekenner alleine durch sein Aeusseres.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!