4 Kilo in 7 Tagen
-
-
Hilfe,
was sich hier anhört wie ein Wundermittel zum abnehmen war grad das Wiegeergebnis beim TA...
Letzten Donnerstag bekamen wir die Diagnose EPI, noch nicht wirklich schlimm, da alle Enzymwerte am unteren Bereich der Grauzone waren...
Wir haben sie ganz normal weitergefüttert, halt 4x am Tag und Enzyme dazu.
Ich hatte aber immer das Gefühl, dass sie etwas Bauchweh hat.
Draußen spielt sie ganz normal, in der Wohnung hatte sie teilweise dann Schmerzen beim Streicheln (anderer Beitrag)
Nun meine Frage:
1, Hat jemand schon mal ähnliches erlebt? So ne plötzliche
Gewichtsabnahme trotz Enzymen...(bis zur Diagnose hatte sie nämlich
noch kein Gramm verloren)
2, Kann mir jemand Tipps zu einem bauchwehfreien Futter geben?
Sie kriegt im moment Hühnerbrust mit Haferschleim und pürriertem
Gemüse und die Enzyme - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: 4 Kilo in 7 Tagen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Weiß denn niemand, was es noch sein könnte?
Giardien evtl.
Kokzidien evtl.
Schilddrüse?Was könnte man noch testen lassen?
Die Angst um Leni ist groß; hat sich doch die Krankengeschichte von Diana ganz tief eingebrannt :-/
Viele Grüße
Doris
-
Hallo,
wir hatten es ja in Deinem anderen Thread schon mit der Frage, ob nicht evtl. doch eine Pankreatitis dahinterstecken könnte....es gibt auch s. g. "Begleitpankreatitiden", die vom Verlauf her nicht ganz so fulminant sind, sich laborchemisch gar nicht so dramatisch auswirken und eine Nebenerkrankung z. B. bei infektiösen Magen-Darm-Erkrankungen sein können..EPI verläuft normalerweise ohne Schmerzen, das macht mich etwas stutzig.
Bist du in einer TK? Oder beim TA?
Wenn Ihr noch nicht in einer TK ward, würde ich das empfehlen - da gibt es einfach mehr Meinungen und bessere Diagnostik-Möglichkeiten.Ich frag mal ganz blöd: Habt Ihr daheim nochmal nachgewogen? Sieht man dem Hund 4kg (!!!) auch an?
Nicht, dass die TA-Waage dringend mal geeicht werden müsste...ICH würde mit meinem Hund in eine TK gehen und dort nicht rauskommen, ehe ich keine vernünftige Diagnose habe.
Es ist mühsam, sich aus den anderen Threads die infos zusammenzusuchen. Mach doch bitte einfach noch mal eine Aufstellung, welche Symptome da sind, welche Untersuchungen gelaufen sind und stell mal die Laborwerte ein.
LG, Chris
-
Bei Joschis BSD Erkrankung habe ich 6 Jahre RC Low fat gefüttert.
Er hatte dazwischen keine Probleme.
Joschi hatte auch stark abgenommen und auch Schmerzen.
Die Diagnose wurde durch eine große Kotuntersuchung gefunden. -
Also Symptome sind:
- Recht weicher Stuhl
- Schmerzen beim Streicheln, die aber wechseln
- Ziemlich müde, außer sie sieht einen anderen Hund zum Spielen
- Bauch ist sehr fest wenn man hinfasstIm Moment bekommt sie Antibiotikum, Enzymmischung und Vitaminpaste
HBE (MCH) 24,7 bis 23 normal
Lymphozyten 33 bis 30 normal
Monozyten 6 bis 5 normal
Eosinophile 7 bis 6 normalcanines Tli 13.6 15 - 50 normal
Folsäure 5.6 7.5 -17.5 normal
Vitamin B12 270 300 - 800 normalIm Kot Elastasewert bei 12.6 (ich glaub ab 40 kann man eine EPI
ausschließen) -
-
Hallo,
hier erst noch mal ein Link zur (Labor)Diagnostik von Pankreatitis und EPI:
http://www.idexx.de/tiergesundheit…is_dog_0209.pdfEs ist leider nicht immer auf Anhieb alles ganz eindeutig...
Ich würde an Deiner Stelle momentan überlegen, ob ich nicht auf Getreide verzichte - die Kohlenhydrate können nicht aufgespalten und richtig verwertet werden, das führt dann gern zu Blähungen und Bauchschmerzen.
Was ich auch überlegen würde, die einzelnen Komponenten getrennt voneinander zu füttern - denn je nach Gemüse/Obst-Art kann das in Kombination mit "Vollkorn" (Haferflocken) auch wieder zu extremen Verdauungsproblemen führen - beim Menschen ist z. B. die Kombi "Vollkornbrot und Apfel" oft ein Garant für massive Blähungen...Und Blähungen können schon verflixt weh tun.
Ggf. könnte man da symptomatisch arbeiten und z. B. mit Sab Simplex oder Lefax einen Versuch starten, ob dadurch die Bauchschmerzen besser werden, was dann für massive Blähungen spräche.
Zusätzlich zur allopathischen Diagnostik empfehle ich Dir, gerade bei so systemischen Erkrankungen, einen wirklich guten THP zu Rate zu ziehen (nicht als allein-Therapie, sondern als Zusatz)Ein Vitamin-B12 und damit verbundener Folsäure-Mangel kann deutliche Störungen verursachen: es wirkt sich auf die Verdauung aus, die einzelnen Nährstoffe können auch bei optimaler Fütterung nicht verwertet werden.
Wichtig ist, dass bei einem verwertungsbedingten Vitamin-B12-Mangel eine Substitution über den Magen-Darm-Trakt nichts bringt - das heißt, um zunächst die Spiegel zu erhöhen muss gespritzt/infundiert werden.Und hier ist noch einmal ein medizinischer Link, der verflixt viele Symptome Deines Hundes miteinander verbindet:
http://www.quistel.de/html/lundehund_syndrom.html
Und gerade in Bezug aufs Barfen empfehle ich Dir das "Gesunde-Hunde-Forum" - stell Deinen Hund dort doch auch mal vor:
z. B.: http://www.gesundehunde.com/forum/showthread.php?t=144148HTH, LG, Chris
-
Wow,
das war ja superausführlich... Danke!!!
Aber ich hab natürlich immer noch Fragen
Meinst Du mit Futterkomponenten getrennt füttern, wirklich alles getrennt?
Also Huhn extra, Schleim extra, Gemüse extra?
Und in was für nem zeitlichen Abstand?
Ich hab ihr jetzt (auf TA Rat hin) Hühnerbrustfilet gekocht und ins Kochwasser dann die Haferflocken gleich reingemixt und pürriert(also Hafer-Hühnerschleimsuppe
).
Wir haben ja ein halbes Jahr 100% getreidefrei gefüttert, aber dass soll jetzt Schonkost sein...?
Nachmittags kriegt sie dann noch so 250Gramm Leber und Innereien mix.
(aus der guten alten Barf zeit)
Heute morgen war sie übrigens beim saußen und spielen wieder die 2. Wildeste
und hatte keinen Durchfall, also die wesentlich größeren Futtermengen von gestern sind gut vertragen worden nur der Bauch ist immer noch hart 
-
Aber Haferflocken sind doch Getreide

Und Du gibst ihr Leber??
Auf Innereien würde ich erstmal verzichten, sondern nur fettarmes Fleisch füttern.
Pferd, Huhn oder Strauß.Aber ohne Fett.
Und eventuell wirklich eine Ausschlussdiät machen, wo man nur 2 Komponenten füttert.
Gruß
Bibi -
Ganz genau das ist ja auch mein Problem :|
Und die Gewolfte Leber und Herz kriegt sie wegen den B Vitaminen...
TA meint eben rein Barfen ist im Moment wegen zuviel Eiweiß nicht gut und weil sie zu wenig Nährstoffe rauszieht. Das Orjen Trofu, das ich noch hab scheint sie gar nicht zu vertragen...und auf die schnelle ein anderes kaufen find ich auch gewagt...
Es ist eben blöd, TA sagt zuviel Eiweiß ist Mist, überall liest man Fett ist viel schlimmer... Swanie Simon sagt, Fett ist nicht das Problem sondern Rohfaser (also meine Haferflockensuppe...)
Ich bin im moment schon gewaltig verunsichert. -
Ich kann nur von meinem Hund sprechen, Fett hat sie überhaupt nicht vertragen, da war der Durchfall schon vorprogrammiert.
Ich habe mit dem IBDerma von Lupovet gute Erfahrungen gemacht.
Da kann man auch Proben bestellen und wenn sie so empfindlich reagiert, dann dürfte bei Euch ja ne Probe ausreichen, oder?
Gruß
Bibi - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!