Welpe: 18 statt 12 Wochen alt?
-
-
Hallo alle miteinander.....
Ich hätte mal eine Frage:
Wir hätten gestern ein 12 wochen-altes Whippet-Welpen.Mädchen bekommen.
Da aber meine Partnerin auf Grund eines Unfalls jetzt einige Wochen auf Reha fahren muss, haben wir uns mit dem Züchter geeinigt, die Kleine danach zu übernehmen.Jetzt meine Frage:
Mir ist klar dass 10-12 Wochen das ideale Alter ist.
Macht es einen sehr großen Unterschied wenn unsere Kleine statt 12 Wochen ,18 Wochen alt ist, vor allem in Hinsicht auf Erziehung und Bindung??Wir nehmen sie sowieso, weil sie die richtige für uns ist, also wird unsere Entscheidung von euch nicht beinflußt , also keine Sorge.....
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpe: 18 statt 12 Wochen alt?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde aber so oft es geht zu ihr fahren und mit ihr spielen und gassi gehen
-
ja , sie ist leider sehr weit weg
-
Zitat
vor allem in Hinsicht auf Erziehung und Bindung??
Nein, gerade auf diese beiden Sachen bezogen macht es keinen Unterschied. Wenn der Umgang mit dem Welpen dort passt, ist nichts nachteiliges zu befürchten :) -
Hm,
ob es einen großen Unterschied macht, kann man nicht so sagen.
Auf jeden Fall ist es besser, wenn ihr diese wichtige Phase mit dem Welpen durchlebt.
Diese Aufgabe obliegt jetzt dem Züchter. Und wenn ihr Vertrauen in diesen habt und die Haltungsbedingungen stimmen, dann sehe ich da kein Problem.Habt ihr denn die Möglichkeit den Welpen oft zu besuchen?
-
-
naja sie sind fast 400 Kilometer weit weg, also Besuche werden eher selten möglich sein
Aber die Züchter sind sehr vertrauenswürdig und sehr liebevoll, also von daher wird der Hund sicher nicht verzogen werden.....
-
Du solltest mal die Züchter fragen ob die die Sozialisation an die Umwelt, dann auch in der zeit übernehmen. Also mal mit ins Auto nehmen, mal nen kleinen Stadtbummel, wo wenig Menschen in der Stadt unterwegs sind. Mal nen kleinen Bus oder Bahn Ausflug...
Für sowas ist das wirklich eine wichtige Zeit. Was Bindung und Erziehung angeht, das ist kein problem mit 18 Wochen. -
Was ich auch noch für sehr hilfreich halte: Wenn der Welpe Kontakt mit erwachsenen Hunden hat - ist bei einem Züchter ja viel häufiger als in der späteren Familie der Fall
Durch das längere Verbleiben in einer altersgemischten Gruppe wird der Hund in meinen Augen optimal Hund-Hund sozialisiert - also ein Pluspunkt, den ihr durch die Reha "nebenbei abfangt".Aber nach Gewöhnung an Alltagssituationen und Geräusche würde ich auch fragen. Also checken bzw bitten, dass euer Hund möglichst oft dabei ist und nicht nur in einem speziellen Welpenzimmer oder so verwahrt wird.
Alles Gute für die Reha!
Und: Auf die Reha-Rückkehrerin wartet ein echtes Schmankerl - wenn das keine positive Motivation ist...
-
irgendwie habe ich immer das talent "spätzünder" zu bekommen (im sinne von späte abgabe
) wenn die aufzucht und alles stimmt, dann würde ich mir da keinerlei sorgen machen, eher im gegenteil, da kann der welpe noch viel lernen!yamiq war 13 MONATE als ich ihn bekommen habe und er klebt wie eine zweite haut an mir, der hat eine recht extreme bindung zu mir... ziv habe ich auch erst mit 17 wochen bekommen, allerdings hat er wie yamiq auch im prinzip keinerlei "stadtprägung" bekommen. normale prägung ja, aber eben nicht das was er hier dann kennen lernte (menschenmassen, verkehr, lärm, busse, züge, fahrstühle usw. usf.) und was man evtl. hätte vorher mal üben sollen/können, dennoch hatte er damit keinerlei probleme, wohingegen yamiq damit immer noch ein riesen problem hat, das liegt auch am charakter, ist der welpe allgemein sehr aufgeschlossen und neugierig, dann würde ich mir da keinerlei sorgen machen
es sei denn er hätte wirklich rein gar nichts mitbekommen, aber das ist ja nur selten der fall.übrigens klebt auch ziv an mit wie eine zweite haut

-
Also ich denke es ist kein Problem, man kann einem 18 Wochenaltem Welpen alles noch genauso beibringen und zeigen, wie einem jüngeren.
es ist doch nichts verloren. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!