andere Hunde beim Stöckchen holen beissen
-
-
Jedes mal wenn Kessy mit anderen Hunden zusammen ist und jemand etwas zum apportieren wirft geht sie auf die anderen Hunde drauf. Sie beist also nicht wirklich aber sie schlägt alle Hunde in die Flucht und verschreckt die Halter.
Zur Vorgeschichte:
Kessy ist im Juni vom Land wo sie haupsächlich Hofhund war nach Leipzig gezogen.
Als Welpe hatte sie eine dominante Schwester die ihr jedes Spielzeu auf diese weise streitig machte. Das ist aber schon über 6 Jahre her aber scheinbar hat sie es sich gemerkt.
zurück zu Heute
So ist sie sehr lieb sie, hört, läuft nicht weg, beisst nicht und kommt auch mit den meisten Hunden klar. Nur wenn jemand etwas wirft und ein anderer Hund dabei ist dann ist es "vorbei". Alleine ist es manchmal schwierig sie zum spiele zu bewegen, meist ist sie dann auch unkonzentriert und lässt sich von allem ablenken. Einmal abgelenkt ist der Ball dann auch vergessen. Auch spielt sie allein nur mit ihrem Ball alles ander ist uninteressant.
Probiert habe wir schon sie nicht mit spielen zu lassen was sie mit pausenlosen wuffen quitierte und beim nächsten mal ging sie eher noch doller auf den andern Hund los. Vielleicht sollten wir erst mal nur noch mit gleich großen und größeren Hunden spielen was schwierig wird das es doch meist mehr kleinere Hunde in der Stadt gibt.
Sie nur alleine spielen lassen wollen wir aber auch nicht.
Wenn jemand ein paar praktische Tips hätten wären wir dankbar.LG Steffen
-
7. September 2010 um 22:31
schau mal hier:
andere Hunde beim Stöckchen holen beissen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo Steffen!
Ich würde mir rat von einer Hundeschule holen!
Meiner hat die angewohnheit das er nicht mit anderen großartig spielt, mit unserer zweithündin geht das sehr gut. Er spielt gern mit Stöckchen doch wehe ein anderer ist schneller, da wird der aber kräftig verbellt. Die Hunde die wir bis jetzt dabei gehabt haben lassen ihn und wenden sich ab. Ich würde mal; ohne gehässig zu sein, wissen was passiert wenn einer ihm nicht nachgibt! Aber ich bin auch froh das er nicht auf andere Hunde los geht und sie beißt oder wie man es nennen will!
Wünsche viel glück und erfolg.
LG Sabine -
Ich würde das meiden. Aus mehreren Gründen:
Hetz"spiele" nutzen keinem Hund etwas. Sie werden dadurch hochgepuscht und überdreht. Der Effekt, den sich der Besitzer wünscht, tritt gar nicht ein - nämlich, dass der Hund ausgelastet wird.
Stöcke sind gefährlich und können schwere Verletzungen verursachen. Da das Schmerzempfinden bei Hetzaktionen heruntergesetzt ist, verletzen sich Hunde dabei auch schneller und zeigen es noch nicht mal.
Die Aggressionsbereitschaft gegenüber Artgenossen ist durch den Hormonausstoss (Hetzen) erhöht. Viele Hunde sind beim Hetzen nicht mehr Herr ihrer selbst und neigen daher dazu übertrieben heftig zu reagieren.
Viele Grüße
Corinna -
Für mich gehört kein Spielzeug in eine Hundegruppe. Meine haben damit zwar kein Problem, aber es bleibt nunmal eine Streitquelle. Bei Begegnungen mit anderen Hunden bleiben Spielzeuge (zähle die Stöcke mal dazu) daher in der Tasche.
-
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an - für mich kommt es nicht infrage, meinen Hund noch gezielt auf die Möglichkeit der Beuteaggression hinzuweisen
. Sobald sich in einer Hundegruppe jemand zum Werfen von irgendetwas anschickt (denn leider werden die Leute einfach nicht schlauer), sind Bobby und ich weg. Gemeinsames "Jagen" ist kein Spielen.Liebe Grüße
Wauzihund -
-
Hallo,
ich sehe es auch so wie die anderen.
Spielzeuge in einer Hundegruppe führen sehr, sehr oft zu Stress und die Hunde sollten sich meiner Meinung nach mit den anderen Hunden beschäftigen und nicht mit rgendwelchen Spielzeugen die dann auch noch Krach auslösen.Von daher packt die Spielsachen weg.
Liebe Grüße
Steffi
-
Seh es genauso. Spielsachen kommen sofort in die Tasche und es wird auch nichts mehr geworfen. Ich rechne bei jedem Hund mit genau dieser reaktion die deine Zeigt. Weils ein normales Verhalten ist, welches nicht schön ist doch typisch Hund.
Gibt aber auch viele Spiele die ihr allein mit ihr versuchen könnt. Nur etwas kreativität zeigen. leckerlies in der Wohnung verstecken und mit dem Hund gemeinsam danach suchen. Es muss nicht immer ein Jagdspiel sein.
Oder ein altes shirt zusammenknoten und ein kurzes Zerrspiel. ZOS, Dummys, Nasenarbeit aller art.Mein nicht spielender Rüde apportiert seit neustem leere Toilettenpapierrollen, also steh ich statt mit Dummy mit soner Rolle auf der Wiese. Muss ja nicht immer sein was alle anderen machen :koepfler:
-
Zitat
Seh es genauso. Spielsachen kommen sofort in die Tasche und es wird auch nichts mehr geworfen. Ich rechne bei jedem Hund mit genau dieser reaktion die deine Zeigt. Weils ein normales Verhalten ist, welches nicht schön ist doch typisch Hund.
Gibt aber auch viele Spiele die ihr allein mit ihr versuchen könnt. Nur etwas kreativität zeigen. leckerlies in der Wohnung verstecken und mit dem Hund gemeinsam danach suchen. Es muss nicht immer ein Jagdspiel sein.
Oder ein altes shirt zusammenknoten und ein kurzes Zerrspiel. ZOS, Dummys, Nasenarbeit aller art.Mein nicht spielender Rüde apportiert seit neustem leere Toilettenpapierrollen, also steh ich statt mit Dummy mit soner Rolle auf der Wiese. Muss ja nicht immer sein was alle anderen machen :koepfler:
Bei uns ist es ähnlich, anderer Hund im Spiel und Spielzeug wird eingesackt. Ist halt das Streitobjekt schlechthin, wenn Deiner grad nicht zickt dann eben der andere garantiert. Typisch hündisch aber unschön.
Zerrspiele, bei uns ist es ein altes Handtuch, welches verknotet und zu Zerren freigegeben ist.
Lach, meiner apportiert Plastikflaschen... wir werden da auch schräg angeschaut... dafür hat Hundi aber Spaß und das ist es mir wert.
Birgit
-
Hmmm, so betrachtet muß ich Euch Recht geben. Man lässt sich wohl schnell von anderen verlocken die ohne Streit mit einander spielen.
Aber es leuchtet ein das so ein Wettstreit Stress für den Hund bedeutet.Danke Steffen
-
Mein großer ist auch so ein Kerl

bei uns hat es aber den simplen Grund, dass das Spielie seine "super Belohnung" ist - quasi das Leckerchen wenn er etwas gut gemacht hat.
Kein HH würde auf die Idee kommen ein Steak in eine Hundegruppe zu werfen, aber man beobachtet immer wieder auf Hunde-Wiesen/Hundestränden dass HH´s Spielzeuge/Bälle in eine Gruppe von Hunden wirft.Meiner würde echt über Leichen gehen um sein Spielie zu bekommen, daher meide ich solche "Gruppen" und warne - wenn nötig - vor.
Wenn viele Hunde aufeinander treffen, können sie untereinander spielen - da braucht es kein Spielzeug (Ressource).Zumal Stöcke wirklich kein geeignetes Spielzeug für Hunde sind.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!