• Hallo zusammen,

seit Tilly bei mir ist, ist mir aufgefallen, dass an den Stellen, wo sie hinpullert, kein Gras mehr nachwächst, das stirbt richtig ab, wenn ich Wasser draufschütte ist es nicht so schlimm, hab aber nicht immer nen 3-Liter-Eimer dabei. Ist mir bei meiner Nachbarin ziemlich peinlich, weil die jetzt halt auch richtige "Brandflecken" in ihrem Rasen hat. Tilly liebt ihren Rasen und hinterläßt vorzugsweise beide Geschäfte dort. Meine Nachbarin liebt ihren Rasen aber auch.

Kann mich daran erinnern, dass das bei der Motte auch der Fall war, aber nur eine kurze Zeit und zwar nach der Läufigkeit. Hat sich aber nach ca. einer Woche wieder gegeben.

Tilly ist jetzt vier Monate bei mir und mein Rasen hat viele dieser abgestorbener Flecken - macht mir jetzt nicht so viel aus, auch wenns unschön aussieht - doch für meine Nachbarin find ichs nicht so dolle und ich denke auch, dass sie mich irgendwann darauf ansprechen wird. Möchte eigentlich keinen komplett neuen Rasen dort ansäen.

Könnte es mit ihrer Kastration während der Läufigkeit zusammenhängen? Nein, ich hab das nicht machen lassen, das wurde vom TS aus gemacht :zensur:

Muss zwar eh in einer Woche zum TA, aber wollt mal wissen, ob ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht habt und woran es bei euren Hunden lag.

VG Gorgrael

• Hm, wir haben das auch :roll: , allerdings ist Marla nicht kastriert und war auch noch nicht läufig. Also das könnte man demnach schonmal ausschließen...

Meine auch, dass es bei ihr in den ersten Monaten (sie ist jetzt 1 Jahr jung) nicht so schlimm war, aber vielleicht ist jetzt auch einfach die Pipi-Menge um einiges größer... :hust:

• Also bei uns ist das auch so, eigentlich schon seit wir sie haben. Dachte bis jetzt eigentlich immer das sei normal.
    Zumindest war es bei unserem Rüden ähnlich, nur dass da der untere Teil der Büsche gelb wurde und abgestorben ist :headbash:

Würde mich jetzt aber auch mal interessieren.

• Ob das normal ist, weiß ich eben nicht.

Bei der Motte war das halt nur immer ca. 1 Woche nach der Läufigkeit so und dann wieder normal. Was mir noch eingefallen ist, als sie die Unterdrückungsspritze bekam (zu der Zeit lebte sie bei Bekannten mit einem intaktem Rüden und ich war für eine lange Zeit im KH). Meine Bekannte sagte mir das, als ich damals zu Besuch dort war. Sie mussten den Rasen neu säen und Motte durfte dann nur noch an die Seite, wo kein Rasen war/bzw. es nichts ausmachte. Nur für einige Zeit, da es irgendwann wieder aufhörte.
    Daher dachte ich eben an diese Kastrationssache :hilfe:

Mal sehn, was mein TA nächste Woche sagt. Kann doch wirklich dieser Hormonüberschuss sein, der sich durch die frühe Kastration entwickelt hat. Naja das wird auch überprüft. Ich hoffe nur, sie lässt sich ohne Probleme Blut abnehmen.

Gibt es sonst noch gleiche Fälle?

• Wenn du deinen TA gefragt hast, würdest du mir dann vielleicht Bescheid geben? Oh man jetzt mach ich mir doch ein bisschen Sorgen. Wie gesagt meine Maus hat das von Anfang an und ich hab mir bis jetzt halt nie etwas dabei gedacht. :/

• Hallo,

kann es sein, dass die Kleine immer an die selbe Stelle macht, während Deine Große immer mal eine andere Stelle angepieselt hat?

Mir ist das nämlich aufgefallen. Die Stellen die ständig aufgesucht werden, in dem Fall von dem kleinen Murphy, werden gelb, während Ronja und Filou immer andere Stellen wählen.

Liebe Grüße

Steffi

• Nöö, sie pullert an verschiedenen Stellen, mal an der Seite oder 50 cm versetzt - gerade bei meiner Nachbarin halt - und dann hat sie sich derzeit auch noch das andere Rasenstück von ihr ausgesucht. Andererseits fällt es so nicht so auf, könnte ja auch am heißen/verregneten Wetter liegen :headbash:

Ja klar geb ich Bescheid. Mich interessiert es ja auch brennend. Bei der Motte meinte er damals eben, es würde sich nach der Läufigkeit bzw. wenn die Hormone wieder richtig gestellt sind, wieder geben und so war es ja auch.

Nachwässern genau, nur wie schon geschrieben, ich hab nicht immer 2 x 3 Liter Wasser dabei und Nachts schon gar nicht. Tagsüber macht sie hauptsächlich am Feldrand, da stört mich das nicht.

• Warum lässt Du sie denn aufs Nachbargrundstück?
    Wir haben das Problem nicht so sehr, aber ich kann mich an die Dackeldame meiner Eltern erinnern, die für einen stets gesprenkelten Rasen sorgte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!