Sohn versteht sich nicht mehr mit Vater

• Hallo Liebe Leute,Experten

als erstes will ich mich mal vorstellen, denn ich bin neu hier im Forum
    also ich bin Inga komme aus Hamburg und habe 3 Hunde.

Und bin total verzweifelt :(

also: Ich habe einen 9 Jährigen mix(kastriert) mit 7 jährigen Sohn(nicht kastriert)
    bis vor einem Jahr lebte noch eine Bernersennendame bei uns
    die aber eingeschläfert werden musste.

wir haben uns jetzt wieder einen 3.hund angeschafft eine goldenretriever dame 3 monate alt.
    Eingewöhnung etc. verlief super kein stress kein garnix.
    jetzt nach einigen Wochen verstehen sich vater und sohn nicht mehr (meine beiden "alten" )
    sohnemann geht SOFORT auf den anderen los wenn der sich nur bewegt.
    Gemeinsames Gassigehen ist garnicht mehr möglich. eigentl ist zwischen den beiden überhaupt nichts
    mehr möglich.
    Und es handelt sich nicht um kurzes knurren oder anbrummen,NEIN er beisst ihn SOFORT!!!

Ich halte die beiden mittlerweile getrennt :( aber das ja keine dauerlösung *seufz*

Meint ihr ich bekomme die beiden jemals wieder zusammen?
    Wenn ja habt ihr Tips?

Denn ich bin echt mit meinem Latein am Ende und nur noch traurig :(

Falls noch Fragen offen sind, dann her damit ich bin um jede Hilfe SOWAS von dankbar!

Liebe Grüße aus dem sonnigen Hamburg

Inga und Ihre 12 Pfoten

• Hallo Inga !

das ist ja eine blöde Situation!
    Es hört sich aber erstmal ganz danach an das der jüngere "alte" also der Sohn die neue Hundedame nicht teilen möchte. Wahrscheinlich hat er sich in dem neuen Rudel den ersten Platz gesichert und duldet seinen Vater nicht mehr und schon gar nicht in der Nähe der neuen Hündin. Das sind natürlich auch nur Einschätzungen.
    Ich würde in so einer Situation mir einen guten Hundetrainer nehmen der euch ein paar mal besucht und euch professionell hilft das Problem wieder in den Griff zu kriegen. Vielleicht liegt es ja auch an ganz anderen Ursachen warum der Sohnemann jetzt so ein Rüpel ist. Das kann man aber anhand einer Ferndiagnose sicherlich nicht feststellen!

Ich wünsche euch viel glück das alles wieder harmonisch wird im Rudel ;)

LG Nina mit Paula

• hallo inga :smile:

erstmal herzlich willkommen hier im forum.

gehst du denn dazwischen wenn sich der sohn auf papa stürzt ?
    ist das nur in bestimmten situationen ?

wie reagiert denn der ältere hund ?

solche dinge sind meist schon im ansatz zu erkennen. dann ist es sehr wichtig das du dich als rudelführer beweist und dann eben den sohn schon
    rechtzeitig auf seinen platz verweist.

erzähl mal ein bisschen wie sich so eine situation gestaltet.

liebe grüsse petra

• Danke schon einmal für die Antworten!!! :)

also: ich bin von anfang an dazwischen gegangen, anfangs knurrte er nur aber auch das hab ich unterbunden.
    was er auch hingenommen hat.

aber seit dem er das erste mal zugebissen hat, lässt er nicht mehr ab und ich muss ihn regelrecht "trennen".

Gestern zb. da war ich 5 std. mit dem sohn unterwegs mit agi, spielen, eben alles was kopf und herz begehrt, da dachte ich mal sehen wie es heute ist und habe die beiden nicht räumlich getrennt.

Vater durfte sich auch wieder bewegen durch den flur etc. 3 x gings gut beim 4. mal zack und er wurde wieder plattgemacht.
    kein essen kein spielzeug kein nix was er hätte verteidigen müssen in der nähe
    und ich kann es leider nicht rechtzeitig erkennen, denn der sohn macht null anzeichen vorher so das ich vllt. die situation entspannen könnte.
    DAS ist es ja *seufz*

Der Vater wehrt sich in keinster Weise :(

• Hallo Inga,

ich denke, dass da nur ein erfahrener Tiertrainer helfen kann...falls Du eher südlich wohnst könnte ich Dir eine Trainerin nennen, die auch mit schwierigen Fällen arbeitet und entsprechende Erfahrung ausweist.

Gruss Helge

• :???:

Darf ich mal fragen, ob im Vorfeld auch schon diese Probleme dieser Art gegeben hat, wenn auch nur etwas "kleiner"?
    Vielleicht hat man dann damals dem weniger "Bedeutung" beigemessen und steht nun heute etwas überrascht da?

Oder hat dies wirklich nur angefangen, als Du den dritten Hund, diese junge Hündin, ins Haus geholt hast?
    Dann könnte es echt sein, daß der "neue Hund" DER GRUND für den Sohn ist, sich gegen den Vater "aufzulehnen".

Eine dritte Möglichkeit wäre,
    daß der Vater irgendetwas hat.
    Vielleicht ist er in irgendeiner Art und Weise erkrankt, was wir Menschen (noch) nicht so wahrnehmen.
    Die Hunde an sich bekommen das aber schon mit.

:ka:

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Hallo,

ich würde mir da auch professionelle Hilfe holen.
    Du erkennst anscheinend die Auslöser nicht, aber ich bin mir sicher, dass es welche gibt und wenn sie noch so subtil sind.

Du musst lernen den Sohn lesen zu können, nur dann kannst Du wirklich frühzeitig eingreifen.

Auch würde ich den Vater mal durchchecken lassen, nicht dass da wirklich gesundheitlich etwas nicht in Ordnung ist.
    Aber selbst dann ist es kein Grund so auf ihn loszugehen und sollte unterbunden werden.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass ihr das in den Griff bekommt. So ist es ja für keinen der Beteiligten tragbar.

Liebe Grüße

Steffi

• Hallo,

ich habe auch Vater und Sohn zuhause. Die beiden haben bevor ich sie vor 4 Jahren zu mir geholt habe in einem Zwinger zusammen gelebt. Ich dachte super, die verstehen sich sicher prächtig.
    So war es nicht. Zuhause angekommen hatten sie sich auch des öfteren in den Haaren. Der Kleine wollte im neuen Zuhause umbedingt der Chef sein.
    Habe beide kastrieren lassen. Zuerst den Jungen, dann den Alten.
    Ich würde den Jungen an deiner Stelle auch kastrieren lassen. Es könnte sein, dass es damit zusammen hängt und dann noch die neue Lady zuhause. Grund genug um erstmal auf wichtig zu machen.

Gut, dass hilft dir jetzt im Moment nicht direkt. Da würde ich auch erstmal einen Fachmann ans Werk lassen, aber die Kastration würde ich immer mal im Hinterkopf behalten.

Viel Glück

• Hallo,

mit einer Kastration wäre ich im Moment äußerst vorsichtig.
    Das kann auch ganz böse nach hinten losgehen und die Probleme vergrößern sich noch.

Ich würde zuerst einen Trainer konsultieren, den Vater untersuchen lassen und dann entscheiden was zu tun ist.

Liebe Grüße

Steffi

• nochmals lieben dank für die Antworten :)

Thema Kastration hatte ich natürlich auch schon im Kopf einen muss ich ja eh kastrieren lassen...
    Muss mal sehen was der momentanen Situation besser hilt.

Sheltie-Power
    die beiden haben sich immer gut verstanden... zumindest habe ich nichts deuten können.
    auch als sie noch zu dritt waren.

Werde aufjedenfall den Paps mal durchchecken lassen...
    und mir mal jemanden ins Haus holen der sich das mal ansieht.

Irgendwas muss ich ja übersehen haben :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!