Wie viel Steuern für nen Listenhund in Berlin

  • Hallo


    Ich wollt mal fragen was nen Listenhund in Berlin an steurn zahlen muss?
    Ich habe gehört 1000€, dass wäre doch aber ein bisschen ungerecht, weil es ja meiner meinung auf dem Besitzer und nicht auf den Hund ankommt.
    Und ich habe da irgendwas gehört 1. Jahr steuerfrei und wenn man dan eine Prüfung mit seinen Hund ablegt und er siese besteht (als Ungefährlich) eingeschätzt wird er nur den normalen Steuersatz bezahlen muss stimmt das?


    schönen Gruß

  • hallihallo!
    Ich gebe jetzt wahrscheinlich eine Standardinfo zu gute, aber was solls:
    Rufe bei deinem zuständigen Rathaus an und lasse dich dort mit dem zuständigen Amt verbinden. Die können dir dann eigentlich alles wichtige mitteilen.


    LG

  • Für Hamburg hab ich gehört sollen es 600,- Euro/Jahr sein.
    Dann wird es für Berlin auch so in dem Dreh sein.


    Aber Du weißt ja... alle Angaben ohne Gewähr :wink:


    liebe Grüße
    Melanie

  • In München sind es 613,80€. Hab irgendwo gelesen das es in Berlin 720€ sind, bin aber nicht sicher. Ruf am besten beim zuständigen Amt an.


    LG Melly und Leila

  • hallo!:winken:



    In Berlin zahlt man für den 1. Hund 120€ und die Steuer ist im Gegensatz zu den meisten Städten Rasseunabhängig. Dackel, Staff, Rottweiler, Pudel alles 120€. Heile Welt sozusagen...


    Obwohl ich 120€ für einen nicht Listenhund viel finde.


    Unter http://www.bellux.de kannst Du auch die Hundesteuern einsehen. Bei Berlin bin ich mir recht sicher das es so gehandhabt wird bei Listenhunden.

  • Laut Berliner Steuergesetz sind es 120,-- € für den ersten und 180,--€ für den zweiten Hund.
    "Kampfhunde" haben zwar verschiedene Auflagen zu erfüllen, sind jedoch steuerlich nicht extra erfaßt.
    Siehe hier.


    Schönen Tag noch

  • Meine Ma hat einen "Listenhund" und zahlt ganz normal 120 Euro im Jahr.
    Sie wohnt in Berlin. Für jeden weiterén Hund zahlt man 180 Euro pro Jahr. Rasseunabhängig.


    LG
    Flower

  • Meine Ma hat einen "Listenhund" und zahlt ganz normal 120 Euro im Jahr.
    Sie wohnt in Berlin. Für jeden weiterén Hund zahlt man 180 Euro pro Jahr. Rasseunabhängig.


    LG
    Flower

  • Berlin ist ja richtig günstig.
    Beispiel Düsseldorf bei Listenhunden.


    1. Kampfi 600.-
    2. Kampfi's 1200,- je Hund
    3. Kampfi's 1800,- je Hund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!