Hund verändert sich auf einmal
-
-
Hallo,vielleicht kann mir hier jemand rat geben,meine 1 jährige Labbi Hündin verändert sich grad stark zum negativen.
Eigentlich wurde in letzter zeit alles etwas besser,sie ist skeptisch,wahnsinnig hibbelig,nervös aber lieb,das wurde aber immer besser.
Seit ein paar wochen zeigt sie plötzlich extremeres verhalten,legt die ohren an wenn ich sie streichel,rennt weg wenn mein mann sie streicheln will(muß dazu sagen sie war noch nie der schmuser) bellt fremde männer an,eindeutig aus unsicherheit,erkenn mein hund nicht wieder,es ist aber nichts passiert,alles wie immer.
Entwickelt sie sich zum problemhund? Es kann doch nicht sein das ohne grund solche probleme auftauchen,oder doch.?
Wie ist das mit der flegelphase,wann kommt die und wann geht sie wieder?
Will noch testen lassen ob mit der schilddrüse alles ok ist!
Kann so was am Futter liegen,das verträgt sie nämlich nicht,bin jetzt aber bald am umstellen,warte noch auf den futtersack.
Sorry wegen d4er vielen fragen aber bin noch unerfahren was hundehaltung angeht. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund verändert sich auf einmal schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mhm hast du mal mit dem Züchter drüber gesprochen?
Meine war immer da, wenn ich fragen wegen Alanna hatte (ich war ja anfangs oftmals unsicher wegen erster Hund und so).
-
Du beschreibst deine Vierpfote als "wahnsinnig hibbelig, nervös" und meinst, jetzt zeigt sie "plötzlich extremeres Verhalten"?!? Wenn du "Hundeneuling" bist, würde ich mir einen guten Hundetrainer ins Haus holen.
-
Für mich hört sich das nach dem "Erwachsenwerden" an aber dabei können natürlich auch andere Dinge eine Rolle spielen.
Nehmt solche Befindlichkeiten ernst!
Wenn sie die Ohren anlegt wenn du sie streichelst warum tust du es dann? Ganz ehrlich: ich selbst will auch nicht ständig angegrapscht werden und würde das auch auch zeigen... Vorsicht Handscheue! Meiner Meinung wird ein Hund nicht Handscheu durch Schläge (wie sooft angenommen) sondern durch unbedachtes und unsaftes Anfassen wo die Gefühle des Hundes nicht beachtet werden...
Wenn er fremde Dinge verbellt, zeig ihm dass sie nichts bedrohliches an sich haben und bleib selber ruhig in solchen Sitationen! -

Besteht die Möglichkeit, daß Deine Hündin kurz vor der Läufigkeit steht, bzw. diese grade erst hinter sich hat?
Das könnte sonst auch eine Erklärung sein.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
-
Es kann eine entwicklungbedingte Angstphase sein.
-
Zitat
Es kann eine entwicklungbedingte Angstphase sein.
Denk ich auch, es würde auch zum Alter passen. -
Danke für die Antworten.
Also das ein hund nicht ständig angegrabscht werden will versteh ich schon,aber wenn ich immer das tue was sie will ist das doch auch nicht der sinn der sache,oder?
Hundetrainer hatte ich schon,wobei ich ein haufen geld liegen gelassen habe und dieser sich als völlig unfähig entpuppt hat und meine Hündin noch ängslicher wurde(rauhe methoden) hab aber rechtzeitig abgebrochen und mit geduld es wieder hinbekommen,deshalb verstehe ich ja auch nicht wieso sie jetzt wieder solche Rückschritte macht.
Hab halt Angst sie könnte ne völlige abneigung entwickeln gegen personen.
Heißt entwicklungsbedingte Angstphase,das es wieder vorbei geht?
Danke im vorraus. -
Zitat
Danke für die Antworten.
Also das ein hund nicht ständig angegrabscht werden will versteh ich schon,aber wenn ich immer das tue was sie will ist das doch auch nicht der sinn der sache,oder?
.Ich versteh deine Bedenken, aber ich denke das es zwei paar schuhe sind wenn man einmal sagt "ich akzeptiere deine Individualdistanz" (d. h. ich lange den Hund nicht an wenn er mir signalisiert "jetzt nicht") und "ich tanz nach ihrer Pfeife" (z. B. wenn du auf forderndes Verhalten eingehst: der Hund bellt weil er will das du ihm einen ball schmeist oder ihn beachtest etc.)...
Zum Beispiel akzeptiere ich es auch nicht wenn meine mich anknurren würde weil sie ihr futter verteidigen will... Aber ich akzeptiere es wenn sie nicht angefasst werden will..P.s. meine ist auch keine Schmusemaus und es kommt schon mal vor dass sie den kopf wegdreht wenn ich mit der Hand hingeh... Aber da sie mir ja vertrauen soll sag ich in dem Moment: "ok ich hab verstanden, du willst jetzt deine ruhe" und nehm die Hand sofort weg bevor sie droht...
-
Hallo,
es könnte tatsächlich eine Angstphase sein, oder aber auch eine Ohrenentzündung.
Ich würde auch mal einen Tierarzt nachschauen lassen.Versuch mal die nächsten Tage sie zu Dir zu rufen und geh nicht auf sie zu wenn sie irgendwo liegt oder sitzt.
Schau mal wie es dann ist? Zeigt sie trotzdem ein Meideverhalten und dreht den Kopf weg, oder lässt sie sich dann streicheln?Liebe Grüße
Steffi
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!