Ab wann kann man den Welpen Treppen steigen lassen?

  • Hallo, ich habe einen Rigeback Welpen. Sie ist jetzt ca. 13 Wochen alt. Wir wohnen im zweiten Stock. Sie wiegt jetzt schon 11kg. Ich denken mal das ich sie bald nicht mehr tragen kann,weil sie so schwer wird......Ansonsten muss mein Freund sie immer tragen :lol: . Wann habt ihr Euren Welpen die Treppen steigen lassen???

    l.g

    Sandra

  • wir haben bei unserer ersten Hündin knapp 6 monate getragen und werden es bei unserer kleinen auch so lange(lieber noch länger) versuchen. Ein welpe sollte eigentlich sogar im ganzen ersten jahr keine bzw. kaum treppen laufen da die Gelenke usw. noch nicht voll ausgebildet sind und auch noch nicht das eigene gewicht gut ausgehalten werden kann..wenn man das nicht ernst nimmt kann es passieren das der Hund später schlimme Gelenk-hüftprobleme usw. bekommen wird

  • Hallo,
    habe meinen Altdeutschen Schäferhund auch bis zum 1 Jahr die Treppe runter getragen. Am anfang setzte er sich vor mich und hoffte das ich ihn wieder die Treppen runter trage. Jetzt ist er 3 1/2 Jahre alt. Manchmal kommt er wieder zu mir, als wollte er sagen: Trage mich doch die Treppe runter. Aber leider hat der Woody über 30 Kg. Das kann ich als Frau nicht mehr machen.

    Gruß Yvonne

  • Hallo,

    wir haben es so gehalten, das wir Sky in den ersten Monaten die Treppen hinunter getragen haben.

    Allerdings war sie so flott die paar Stufen zu der Haustür hochgelaufen das wir sie gar nicht vorher auf dem Hof schnappen konnten und sie so vor uns die Treppen hochgelaufen war.

    Solange ihr ihn tragen könnt, tragt ihn. Wenn es vom Gewicht dann nicht mehr machbar ist, würde ich den Hund an der Leine langsam die Treppen hoch und runterführen.

    Nur halt ein Treppenrennen würde ich nun nicht gerade machen, im Treppenhaus kann es ja doch mal glatt sein. Aber kontrolliertes langsames Treppenlaufen ist auch machbar und nicht unbedingt schädlich. :wink:

  • *seufts*

    ich frage mich immer wieder, warum manche Leute ihren Hund allen ernstes ein ganzes Jahr die Treppen hoch und runtertragen. Wenn es natürlich 7 Etagen sind, würde ich meinen Welpen auch nicht jedes Stockwerk hochlaufen lassen aber eine Treppe wird die gelenke nicht belasten.

    Wenn der kleine draußen rumspringt werden die gelenke viel mehr belastet als bei ein paar stufen( die er natürlich nicht runterspringen sollte).

    Lernt der welpe nicht das treppensteigen normal ist, fällt er aus allen wolken wenn er es dann ingendwann selbst machen muss und kann auch Angst vor treppen bekommen.

  • Unsere Emily hat mit ca. 5 Monate angefangen so flink zu sein, dass sie Treppen hoch gelaufen ist, wenn sie mal unbeaufsichtigt war. Runter eher weniger.
    Im Normalfall wurde sie getrage bis sie ca. 20kg hatte (8 Monate).
    Aber es ist ja auch nicht so, dass sie den ganzen Tag hoch und runter läuft

    Gruss

    Marc

  • Hallo,

    also ich muss ja ehrlich gestehen das unser welpe 17 wochen alt, schon eine ganze weile die treppen läuft, 12 Stufen an der Zahl.
    Wer zudem ein Kleinkind zuhause hat, wird verstehen, das man nicht mal eben Hund und Kind schleppen kann.

    Und hier ist es das sobald die Tür aufgeht, unser Wuff der erste ist er runter läuft.

    Ähm und jetzt bitte keine vorschläge, wie erst das Kind runterbringen und dann den hund holen, oder andersrum ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!