Zeitgefühl ja oder nein?
-
-
Hallo ihr lieben,
nach einiger Zeit melde ich mich wieder zurück.
Mit unserem kleinen läuft es immer besser. Sitz, platz, Bleib, bei Fuß etc alles wunderbar.

Sogar "Pfötchen geben" und "Gib fünf" kann er schon

Auch das rein kacken hat sich erledigt

Das allein bleiben klappt auch ganz toll, manchmal wufft er zwar kurz aber das legt sich meist nach ein paar Minuten.
Wir sind mittlerweile bei 11/2 Std angelangt, nun zu meiner Frage. Habe gelesen das Hunde ab einer Std nicht mehr unterscheiden können wie lang sie alleine sind, ist das richtig?
Also bzw könnte ich ihn jetzt auch mal 2 oder 3 Std allein lassen?LG BiBa

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zeitgefühl ja oder nein? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das ist nicht richtig.
Hunde haben durchaus eine Art Zeitgefühl.
Beispiel: Meine Hunde müssen ab und an, wenn ich sie nicht mitnehmen kann, für ein paar Stündchen zu einer Freundin, wo ich sie nach 2, 3, oder 4 Std. wieder abhole. Alles kein Problem, sie sind dort sehr gerne, dort lebt auch der beste Hundekumpel.
Nun kommt es noch seltener vor, dass ich sehr lange wegbleibe und die beiden erst am späteren Abend wieder abholen kann.
Gizmo zeigt nach rund 4 Std. ganz deutlich, dass er nun eigentlich genug hat und auf Frauchen wartet. Er wird unruhig, wandert ein wenig und legt sich dann an die Haustür. Erst nach einer Weile gibt er dann regelrecht auf, seufzt und findet sich mit dem Unvermeidlichen ab.
cazcarra
-
Hi,
ich denke, dass meine Vally schon ein Zeitgefühl hat.
Ich komme immer um 12 Uhr nach hause. Kurz vor 12 liegt die kleine Maus schon vor der Tür und wartet auf mich. Mein Mann erzählt mir, dass sie mit ihm auf dem Sofa liegt aber kurz vor 12 liegt sie dann vor der Tür.
Wenn ich z.B. in den Keller gehe und kurz drauf wieder komme interessiert sie das gar nicht und mützelt weiter. Treffe ich aber im Hausflur einen Nachbarn und wir quatschen noch etwas so dass es länger dauert freut sie sich wieder, dass ich wieder da bin.
Also folger ich daraus, dass Hunde auch ein Zeitgefühl haben.
-
JayJay hat das auch früher gemacht, als ich noch Zuhause gewohnt habe und jeden Tag um die gleiche Zeit nach Hause gekommen bin. Meine Mutter hat mir dann immer erzählt, das er sich jeden Tag zehn Minuten bevor ich nach Hause kommen sollte auf die Treppe gesetzt hat um nach draußen auf die Straße zu gucken.
Ich fand das immer sehr schön

-
Also Akasha hat definitiv auch ein Zeitgefühl. Ab 17:00 sitzt das Fräulein im Schlafzimmer auf einer Bank und kuckt zum Fenster raus. Das ist nämlich die Zeit ab der ich zu erwarten bin. Meine Eltern die zu Hause sind tun nichts um den Hund irgendwie in Erwartungshaltung zu setzen, denn ich komme auch oft erst später nach Hause. Von meiner Mutter weiß ich, daß sie sich auf diese Bank setzt und aus dem Fenster kuckt. Das ist etwas was sie sonst den ganzen Tag über nicht tut. Aber in der Zeit von 17:00 - 17:30 verschwindet sie zum Fenster

-
-
Ein Zeitgefühl in gewisserweise denk ich auch das Hunde haben.
Heute musste ich den kleinen 2 Stad alleine lassen. Als ich dann zu Haustür kam hörte ich ihn schon bellen, weiß allerdings nicht wielang er schon gebellt hat.
Ist das nun ein Zeichen dafür das es ihm zu lange war allein zu sein?
-
Wenn er sonst nicht gebellt hat war es wohl zu lange. (Wenn du komische Geräusche, ... ausschließen kannst wegen denen er vielleicht gebellt hat.)
Zum Zeitgefühl: Meine Hündin weiß genau wann eine Stunde vergangen ist. Sie bekommt morgens ihr Futter immer eine Stunde nach ihrem Medikament. Ganz genau eine Stunde nach Medikamentengabe kommt sie und will ihr Futter, egal was ich gerade mache.

-
Das weiß ich leider nicht ob er Geräusche gehört an wo er anfängt zu bellen

Hoffe nur das das bellen nicht die "Angst" war bzw es zu lange war, denn dann habe ich das Training wieder zurück geworfen.
Es ist nur schwierig das festzustellen....
-
Ich denke das er in dem Sinne ein Zeitgefühl hat das es ihm einfach langweilig wird, er Hunger bekommen oder Gassi gehen will! Wenn wir keine Uhr hätten ginge es uns ja genauso. In dem Sinne gibt es ein Zeitgefühl also schon, halt einfach nur in einem anderen Verständnis
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!