Hund rennt in Panik weg...
-
-
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Heute ist es zum zweiten Mal passiert...
Wir waren mit dem Fahrrad unterwegs, Diego ohne Leine.
Wir habe zwei Hunde getroffen, auch beide ohne Leine, von denen einer auf uns zu kam als er uns gesehen hat. Nicht mal gerade schnell oder aggressiv, nur auf uns zu gekommen. Diego ist auf dem Absatz umgedreht und Richtung nach Hause gerannt... in Panik!! Er hat auf mein Rufen nicht mehr reagiert.Sonst ist er IMMER abrufbar.
Dieselbe Situation hatten wir vor knapp einen Monat schonmal... Da ist allerdings ein Leonberger stürmisch auf ihn zugerannt, ich denke dass er seitdem Panik bekommt, wenn er am Rad läuft und ein Hund auf ihn zukommt.
Habt ihr einen Rat, wie ich ihn daran gewöhnen kann, dass er nicht mher in solchen Situationen in Panik gerät?
Natürlich lasse ich ihn jetzt erstmal an der Leine, wenn wir Fahrrad fahren, bis wir derartige Situationen wieder im Griff haben!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du kannst bei Hundesichtung ja immer kurz vom Rad absteigen. Finds vorallem wichtig das du deinem Hund zeigst, dass DU bestimmst welche Hunde an deinen Hund ran dürfen. Also solche exemplare die auf euch zugestürmt kommen, werden von dir dann sofort abgeblockt. Wenn dein Hund keine Hundekontakte will hast du dafür zu sorgen das die nicht an ihn ran kommen und deiner soviel vertrauen zu dir bekommt, dass er bei dir bleibt.
-
Unsere Lotte WAR auch so eine Panikhündin. Wir haben ihr beigebracht, dass wir DA sind und zur Not auch helfen. Dieses Vertrauen musst auch du mit deinem Hund aufbauen. Bei uns hat es sehr lange gedauert, da wurden die schlechten Erfahrungen aber auch bereits im Welpenalter gemacht. Bei euch ist die Situation neu (wenn es ich es richtig gelesen habe) und somit solltest DU so schnell wie möglich solche Situationen klären. Die Leine ist so lange natürlich unabdingbar.
Welche Frage sich bei mir dabei nur auftut, hat dein Hund auch diese Panik wenn ihr KEIN Fahrrad fahrt?
Wünsche euch viel Erfolg. Es ist absolut grauenvoll wenn der Hund einfach wegläuft... wir kennen das
-
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Wenn wir ohne Fahrrad unterwegs sind, ist das alles kein Problem.Er hat auch sonst keine Angst vor anderen Hunden, im Gegenteil, wenn wir ohne Fahrrad unterwegs sind, dann will er eher zu anderen Hunden hin.
Ich denke es liegt wirklich an dem ersten Mal, als der HUnd auf ihn zugesprungen ist. Ich war bei diesem ersten MAl schon an dem HUnd vorbei, d.h. der HUnd war zwischen Diego und mir und ich konnte ihm die SIcherheit nicht geben. Und nachdem heute fast die gleiche Situation war, denke ich mir, dass wirklich daran liegt.
Die beiden Hunde von heute sind ja in dieselbe Richtung gegangen wie wir. Dann hat sich der eine Hund umgedreht und ist auf DIego zu. ABer erst dann ist DIego abgehauen... er war zwar vorher auch schon vorsichtig, das konnte ich noch beobachten.
Aber ehrlich gesagt habe ich nicht damit gerechnet, dass er wieder wegläuft.Nächstes Mal bin ich schlauer.
Letztens waren wir auch mit dem Fahrrad unterwegs und uns sind zwei Hunde zu Fuß entgegen gekommen, die haben sich nicht für Diego interessiert und er ist dann auch mit mir gekommen.
Also vermute ich, dass er wirklich nur diese Panik bekommt, wenn er sich bedroht fühlt.
Mit dem Hunde abblocken haben ich auch immer zu Fuß gemacht, wenn DIego an der Leine ging und irgendwelche HUnde mal wieder zu uns hinrannten.
-
Ich glaube, ich würde anstelle mit dem Hund Fahrrad zu fahren, mit Hund und Fahrrad Gassi gehen. So wird es für ihn zum Normalzustand, dass das Fahrrad dabei ist und Du kannst fremde Hunde abwehren, wenn es Not tut. Vielleicht vergisst er so die negative Erfahrung mit dem Fahrrad.
LG
-
-
Finde es auch wichtig fremde Hunde abzublocken wenn sie aufdringlich sind!
Wenn dir beim Fahrradfahren andere Hunde entgegenkommen ist es auch hilfreich einen weiten Bogen um die anderen zu machen (denn so ist es auch üblich unter fremden Hunden).. So lernt dein Hund das Ausweichen und koppelt sich mit der Zeit an dein souveränes Verhalten und stuft die Situation nicht mehr als bedrohlich ein. -
Dann wird wohl in der Fahrrad Situation etwas vertrauen verloren gegangen sein. Schön wenn du die Situationen noch gut einschätzen kannst. Weil dann hast du jetzt noch die möglichkeit das verhalten schnell wieder in den griff zu kriegen. Damit es sich nicht weiter ausdehnt.
Hatte beim ersten panischen Weglaufen meiner Hündin auch schnell reagiert nach 3 Tagen, mit ner Trainerin. Konnte meine nach einer Woche Leine dann wieder frei laufen lassen.
Kann dein Hund auf Kommando "Fuß" beim Fahrrad laufen? Weil da wär noch meine Idee, das du ihm links und rechts mit Handzeichen als Kommando beibringst. Dann könntest du ihn, wenn dir Hunde entgegen kommen entweder auf deine linke oder rechte Seite dirigieren. Damit sowas dann niewieder vorkommt.
-
Er kennt das Kommando "Warte", was soviel heißt wie "Fuß" laufen.
Nur halt nicht das perfekte, sondern eben neben mir bleiben.Das habe ich auch sonst angewandt, auch heute morgen, aber als der Hund zu uns gekommen ist hat er sich schon zurückfallen lassen und im nächsten Moment war er schon weg.
Reicht es vielleicht auch ihn einfach anzuleinen in so einer Situation und "einfach" weiterzufahren?
Ich meine jetzt nicht, wenn dann der andere Hund sich schon auf ihn "stürzt" dann muss er natürlich abgeblockt werden, aber wenn der andere Hund zwar auf Diego zu kommt, aber ihn trotzdem in Ruhe lässt.
Ich könnte mir einfach vorstellen, dass erst absteigen und so die ganze Situation noch "gefährlicher" macht, als wenn man einfach weiterfährt mit angeleintem HUnd.
Mit dem Bogen fahren ist leider hier auf den Waldwegen nicht möglich, sie sind zwar relativ breit, aber nicht breit genug um nen BOgen zu fahren.
-
Wenn Du ihn anleinst und einfach weiterfährst, dann kann das dazu führen, dass die Angst noch größer wird, denn dann ist er gezwungen sich "frech" zu verhalten (es gehört sich nicht schnell auf andere Hunde zuzulaufen). Folge könnte sein, dass er nicht mehr versucht abzuhauen, sondern Theater macht, um die anderen auf Abstand zu halten.
Hunde, die immer zu anderen rennen oder weglaufen sind in der Regel nicht besonders sicher in diesen Situationen. Da hilft es wenig sie zu "zwingen" - das ist nicht vertrauensfördernd.
Viele Grüße
Corinna -
Du musst auf deinen Hund achten. Was ist für ihn OK was nicht. Wenn es schon zuviel für ihn ist, wenn ein anderer Hund nur auf ihn zukommt, dann musst du darauf schon reagieren. Nicht erst bei Situationen die du als schlimm empfindest.
Mach lieber das Step by Step. In "Trockenübungen" das Fuß gehen beibringen am Fahrrad, dann Links und Rechts Trainieren. Bei jeder Hundebegegnung vom Fahrrad absteigen. Deinen Diego zu dir rufen und den fremden Hund abblocken. Dann wenn dein Hund zeigt er hat Interesse am fremden Hund ihn freigeben.
Erst wenn du eine deutliche verbesserung siehst, dann kannst du an anderen Hunden im Schritt Tempo wieder vorbei fahren. Vorher immer absteigen!
Du holst für deinen Hund die Kohlen aus dem Feuer. Du hast die Situation zu klären und nicht weiter zu radeln und deinen Hund hinten im Stich zu lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!