"Hundefachfrau"...
-
viviane -
26. August 2006 um 10:47
-
-
Jesse besteigt auf hundeplätzen öfters mal fremde Hündinnen bei denen zeigt sie auch sonst ein ziemliches dominanzverhalten..
ich hatte von euch den rat bekommen das besteigen sofort zu unterbinden.
gestern auf der hundewiese habe ich sie also von einer hündin runter genommen, als eine "hundefachfrau" meinte ich solle sie doch bitte lassen da die fremde hündin sich selber wehren könne und ich durch das sofortige eingreifen meine ranghöhere position verlieren würde "ein rudelchef mache das nicht"... jetzt bin ich verwirrtWas meint ihr dazu??
lg Vivi & Jesse -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich sehe auch keinen Grund in die sozialen Auseinandersetzungen von Hunden einzugreifen.
-
da stimme ich Wakan zu. Der andere Hund wird sich schon wehren (meistens knurrend), wenn es ihm nicht passt - oder sich unterwerfen. Da mische ich mich nicht ein.
:kaffe:
-
in einem hunderudel greift der ranghöchste doch auch ab und an ein,oder?
Da ich ja jetzt mit meinem hund das Rudel darstelle sollte ich doch auch eingreifen.. erwartet mein hund das denn nicht sogar in manchen situationen von mir?? -
Zitat
in einem hunderudel greift der ranghöchste doch auch ab und an ein,oder?....... erwartet mein hund das denn nicht sogar in manchen situationen von mir??
Aber doch nicht wenn er schon in einer höheren Positionj ist als der andere.
-
-
Hi
In unserem Rudel mischt sich das ranghöhere Tier schon
in ein Geplänkel von zwei niedriger gestellten Tieren ein .
Bei erwachsenen Hunden habe ich bisher nicht gesehen , das
der ranghohe Hund Partei ergreift für den schwächeren - nur ein dazwischenstellen , damit die Streitereien unterbunden werden .Jetzt sieht das aber bei Welpen anders aus . Im Moment laufen
meine 3 Knirpse mit 3 erwachsenen Hunden auf der Spielwiese .
Der Vater der Welpen , die Großtante und die BC Hündin .
Der Collie ist oft etwas unbeholfen mit den Erziehungsmaßnahmen
und überreagiert ab und an , was mit großem Geschrei des gemaßregeltem Welpen kommentiert wird . Die Großtante der Welpen
( welche selber noch keine Erfahrung mit Welpenaufzucht hat ) geht
sofort dazwischen um den Collie von dem Welpen wegzuhalten .
Sie drückt den Collie per Auge von den Welpen weg und nutzt sogar
die Treibtechnik eines Hütehundes ( was sie sonst nicht mal im Spiel tut ).
Ist der Border Collie deutlich raus aus der Situation und zeigt
die Beschwichtigungssignale , entfernt sich die Kelpie Tante wieder
von den Welpen .Wenn ich mich bei erwachsenen Hunden einmischen müßte , dann würde
ich mich bei einem Kampf mit einem fremden Hund schon auf die Seite
meines Hundes stellen , aber wenn es meine eigenen wären die sich
prügeln wollen ( quasi in meinem Revier ) dann würde ich beiden gleich
deutlich zeigen was ich als Chef davon halte .Grüße ,
Antje -
Zitat
Aber doch nicht wenn er schon in einer höheren Positionj ist als der andere.
Und außerdem ist MENSCH "NIEMALS" Rudelchef, oberhund oder ähnliches. Der Mensch kann zwar etliches was der Hund nicht kann, aber alles was der Hund kann, kann er besser als der Mensch. Ein Hund hat überhaupt keinen Anlass den Menschen als höherangig anzusehen.
Das Hund-Mensch-Verhältnis ist also ein Verhältnis zwischen Krieger/Jäger und Häuptling anzusehen, sondern eher wie das Verhältnis zwischen einem Schamanen/Medizinmann und einer Gottheit. Ein Hund wird den Menschen nie wirklich verstehen, sondern nur dessen Verhalten interpretieren.
-
@ Antje :
wenn sich deine eigenen prügeln würdest du also dazwischen gehen.
was ich dabei nicht verstehe , haben denn deine beiden nicht das recht ihre rangpositionen untereinander klarzumachen? warum gehst du da dazwischen? -
Zitat
@ Antje :
wenn sich deine eigenen prügeln würdest du also dazwischen gehen.
was ich dabei nicht verstehe , haben denn deine beiden nicht das recht ihre rangpositionen untereinander klarzumachen? warum gehst du da dazwischen?
Ich geh bei unseren eigenen auch dazwischen, denn in einem Rudel bestimmt auch der Chef, was er davon hält, das ein Jungspund in seiner Rudelposition aufsteigen will. Sie haben eine feste Rangordnung und wenn einer aus Lust und Laune versucht daran was zu ändern, dann kriegt er meine Meinung zu hören. -
Viviane
Unser Rudel besteht aus gewachsenen Strukturen und
die Rangordung steht quasi seit Jahren fest .Aber wenn
mal etwas Spannung auftritt , dann in seltensten Fällen
wegen der Rangordnung . Das wird auf einer ganz anderen
Ebene geregelt und es bedarf dafür keinen Kampf oder ein
immer wieder aufkeimendes Gerangel wenn mal ein Rudelmitglied
für ein paar Tage nicht anwesend war . Bei der Rudelposition
wirken ganz andere " Kräfte " nämlich die mentale Stärke der Hunde
und die bringt jeder Hund mit in unterschiedlicher Ausführung .
Wenn sich mal eine Beißerei entwickelt , dann aus Gründen , die
durch mich indirekt verursacht wurden - z.B. wenn zwischen zwei
gleichalten Rüden eine Eifersucht entsteht weil einer etwas mehr
Aufmerksamkeit ( mit zur Arbeit dürfen etc. ) bekommt als der andere.
Während der Zeit wenn eine Hündin läufig ist gibt es auch
manchmal Geknurre unter den Playboys , aber da provoziere ich
auch nicht unbedingt einen Kampf im Freilauf sondern richte mich
darauf ein und halte die Rüden ( oder auch ranghohe Hündinen ) von
der läufigen Hündin fern , dann beruhigt sich die Situation schnell wieder.Antje
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!