"Hundefachfrau"...

  • Zitat


    gestern auf der hundewiese habe ich sie also von einer hündin runter genommen, als eine "hundefachfrau" meinte ich solle sie doch bitte lassen da die fremde hündin sich selber wehren könne und ich durch das sofortige eingreifen meine ranghöhere position verlieren würde "ein rudelchef mache das nicht"... jetzt bin ich verwirrt :)

    Was meint ihr dazu??
    lg Vivi & Jesse

    Hallo Vivi,

    das Leben ist nicht entweder schwarz oder weiß, sondern bunt. Ich würde meinen Hund (in diesem Fall ein Rüde) auch nicht gleich durch die Gegend zerren, wenn er mal einen anderen Hund besteigt, sondern halt mal abwarten, wie sich die Situation weiterentwickelt.
    Wenn meiner aber gar nicht aufhört und ich an der Körpersprache des anderen Hundes sehen kann, dass ihm/ihr das unangenehm ist, er/sie aber zu gehemmt ist, um sich zu wehren, hole ich meinen Hund schon da weg.
    Du hat aber auch geschrieben, dass Deine Hündin das öfter mal tun und sie auch ansonsten "Dominant" sei (letzteres bitte genauer beschreiben).
    Vielleicht ist das Besteigen für sie ja eine Masche, um Deine Aufmerksamkeit und Interaktion mit Dir zu bekommen? In dem Fall würde ich das zunächst mal ignorieren und eben wirklich eine Weile beobachten, ob sich daraus eine Spielsituation entwickelt, oder ob Dein Hund tatsächlich mobbt. Mobben würde ich nicht zulassen.

    Durch das Eingreifen verlierst Du ganz gewiss nicht den Platz als "Rudelchef", sofern es sowas im Zusammenleben von Hund und Mensch überhaupt gibt. Du erläuterst So Deinem Hund nur eine Regel: Du möchtest nicht, dass Dein Hund andere Hunde mobbt. Nicht mehr - nicht weniger!

    • Neu

    Hi


    hast du hier "Hundefachfrau"... schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*


    • Hi :hallo:

      Würde mich Shoppy da anschließen. Wenn es für den anderen Hund unangenehm wird und er sich nicht wehren kann würde ich sofort eingreifen.

      Hatte dieses Problem mit meinem Rüden eine zeitlang. Er bestieg wirklich alles, eine Erkrankung oder so konnte ausgeschlossen werden und er fand kein Ende. Ich fragte auch in Foren nach und bekam zur Antwort "das machen die unter sich aus" das gleiche sagten mir andere Hundehalter auf der Straße. Es wurde aber schlimmer.

      Dann fand ich einen Hundetrainer (von dem ich noch immer viel halte) der mir sagte, wenn es so extrem ist soll ich es ihm verbieten.

      Immer wenn er damit anfing und ich sagte RUNTER DA und er hörte auch nicht, als ich es das 2. mal sagte, hab ich ihn weggenommen und bin gegangen. Also einfach angeleint und weitergegangen, Spiel vorbei.

      Heute macht er es kaum noch, wenn doch mal ist es ok, solange er auch wieder aufhört. Sehe ich dass er jemanden bedrängt rufe ich ihn vorher ab und gehe.

      Im eigenen Rudel gehe ich nicht dazwischen, würde ich aber wenn einer penetrant gemobbt wird. Ob mein hund nun fremde Hunde besteigt oder im Rudel, wenn ich das nicht will gibts das nicht, basta! (Weia klingt das hart)

      Hoffe, dass ihr einen Weg für euch beide findet.

      LG, Michelle

    • Du bist die Ranghöchste und wenn jemand dieses Dominazverhalten zeigen darf, dann du!
      Natürlich muss so ein verhalten sofort unterbunden werden!

      ich handhabe das do, ich sage Nein, er steigt ab. tut er es ein zweites mal, nehme ich ihn ab und er muss sich neben mich setzen, solnage bis ich den bleib Befehl wieder aufhebe. Weggehen tue ich nicht, denn warum sollte meine Hündin leiden, weil mein Rüde ein dominazverhalten an den Tag legt.
      Meist macht er es nach dem Bleibbefehl nicht mehr, denn er weiß, wenn er es tut ist der spaß wieder für ihn vorbei und dann den Rest der Begegnung.

      Ich kann mich also den meisten Meinungen hier nich anschließen, denn dieses Dom,inazverhalten darf einzig und allein der Chef und das bin ich!

    • ich kann nur dringends empfehlen sich in einer der aktuellsten Hundezeitschriften etwas zum Thema "Dominanz und Rangordnung" den Artikel genau durchzulesen (bin mir nicht sicher inwieweit ich hier den Titel der Zeitschrift schreiben darf).

      Solange wir mit unseren Hunden unter diesen Aspekten versuchen umzugehen, umso mehr Mißverständnisse wird es weiterhin geben.
      Es wurde ja hier nun schon oft genug gesagt: Wir sind Menschen und Hunde wissen dieses!
      Wir werden Hunde nie kopieren können. Aber durch den Versuch, der mehr als kläglich ist, entstehen oft erst die Probleme.

      Es darf immer nur darum gehen: was möchte ich, was möchte ich nicht. Und das setze ich durch (ohne Hilfsmittel, ohne Geschrei). Ruhig, souverän und selbst wenn einem mal der Kragen platzt ist das kein Beinbruch (das muss aber immer die absolute Ausnahme sein).
      Und wenn ich es nicht will, daß mein Hund auf anderen aufreitet, dann unterbinde ich es. Es ist viel Fingerspitzengefühl und viel Beobachtung nötig um zu entscheiden, wieweit lasse ich es Hunde regeln.
      Hunde die sich nur unterwegs begegnen, sollten nie um die Rangordnung sich auseinander setzen dürfen.
      Rangordnung entwickelt sich in zusammen lebenden Gemeinschaften (und hier ist dies auch wieder zu unterscheiden Hund/Hund und Mensch/Hund) Und Hunde die meinen sie müssten bei solch doch kürzeren Begegnungen dies ernsthaft klären zu müssen und dies auch noch dürfen, verhelfen nicht gerade zu einem entspannten Zusammenleben.
      Sichere, sozialisierte Hunde werden dies allein durch Körpersprache und kurz Auseinandersetzungen (wenn überhaupt) ausmachen, dies entspricht aber eher Ritualen.

    • :hallo:
      Danke für die vielen antworten!
      Ich bin jetzt aber völlig verwirrt..

      ich habe mich eigentlich immer eher als Jesses Kumpel gesehen und nicht als Rudelführer, der aber schon das Sagen hat .

      ich habe aber so oft gelesen dass es wichtig wäre dass der Hund gewisse Regeln befolgt wie Z.B nicht als erster durch dir Tür gehen, nicht betteln, nicht wenn es klingelt zu erst an die Tür laufen und bellen, nicht als erstes fressen zu lassen usw. da er sonst die ranghöhere position untergraben würde.

      ich dachte immer ich müsse mich an den verhaltenweisen des alphawolfes in einem rudel orientieren und es dann auf das leben mit meinem hund übertragen??!
      frisst der Alphawolf eigentlich als erster??
      jesse un ich sind eigentlich ein prima team sie achtet sehr auf mich und meine "befehle", da sie aber immer wenn es klingelt sofort zur tür läuft oder wenn sie nen hund erblickt als erste hinrennt würde es also heißen dass sie mich nicht als ranghöher ansieht??!

      wie ihr seht stelle ich mir viele fragen.. kennt jeman vieleicht ein richtig gutes buch über das verhalten und die körpersprache des haushundes und ein gutes buch über die richtige umgehensweise mit dem hund???
      :help:

    • Frage: kommt ihr beide gut klar.
      Verrenne Dich bitte nicht in diese ganze AlphaGeschichte.

      Wichtig ist nur ob sie deinen Anweisungen folgt, daß Dein Hund keine Anderen belästigt, gefährdet.

      Wenn Ihr ein gutes Verhältnis habt: warum willst Du es ändern?
      Wichtig ist nur Deine Regeln, die Du aufgestellt hast, konsequent durchsetzt. Ruhig, bestimmt.

      Mein Tipps: Günther Bloch, "der Wolf im Hundepelz", da wird mit vielen Vorurteilen aufgeräumt, Dr. Schöning, "Hundesprache"+ von Thomas Baumann ".... damit wir uns verstehen".

      Und wir sind keine Alpha, wir werden keine sein, wir sind Menschen und müssen Hunden den Weg in unserer Menschenwelt zeigen.

      Ich finde es zwar sehr wichtig sich viel zu informieren, aber letztendlich muss jeder für sich seinen Weg finden um mit seinem Hund fair zusammen leben zu können. Also lasse dich nicht irritieren.

    • :hallo:

      Danke für deine Antwort!

      werde mir auf jedenfall die bücher besorgen!

      Aber 2 rage hätte ich noch und zwar zum Thema die aufgestellten Regeln durchzusetzten:
      1. Es kommt
      schon mal vor dass Jesse auf fremde menschen zulaufen möchte und sie begrüßen diese haben aber angst, sie lässt sich prima abraufen es kommt jedoch gaanz selten vor dass sie mal nicht hört . ich weiß dann nie wie ich reagieren soll , zu ihr hinlaufen , sauer werden? wie reagiere ich wenn ich komm rufe und sie es mal ignoriert , muss ich mich dann nicht irgendwie durchsetzen.oder wenn ich sehe dass sie kot frisst, was ich nicht möchte.
      Also: ich bin eigentlich gegen das bestrafen , nur manchmal werde ich dann doch mal laut. wie zeige ich jesse hundegerecht dass sie sich falsch verhält,oder ich das nicht möchte?? sollte man sich nicht dann doch daran orientieren wie sich ein ranghöherer hund ihr gegenüber verhalten würde?

      2.sie hat die angewohnheit wenn sie sich wie bolle freut ,n den arm oder jacknezipfel oder die hand usw. zu "beissen" es ist eher so ein festhalten,kann schonmal richtig weh tun. ich kann dieses verhalten nicht interpretieren. wenn fremde stehenbleiben und sie begrüßen zeigt sie dieses verhalten auch, die fragen mich dann immer warum sie das tut , manche erschrecken sich auch richtig. heute ist es wieder passiert als jeman mit stehenblieb hielt sie richtig dessen arm fest. :?:

    • bin doch immer wieder amüsiert wie hilflos so manche sind (ist nett gemeint).
      Wenn Du es nicht willst warum lässt Du es zu?

      Du hast doch den Vorteil das Du die Reaktionen Deines Hundes kennst. Also musst Du agieren: bevor sie dieses Verhalten an den Tag legt abstoppen.
      Siehst Du einen Hund muss sie neben Dir bleiben bis Du sie freigibst. D.h. immer Deinen Hund im Auge behalten. An ihrer Körperspache siehst Du was sie vor hat.
      Also halte sie davon ab: kurzer ruf, umdrehen und weggehen, so daß sie hinter dir herkommt (gehe jetzt davon aus das sie das macht, sonst Schleppleine ran). Ist sie bei dir, loben und wieder andere Richtung bis sie verstanden hat das sie bei Dir bleiben muss.
      Das gleiche bei Menschen: ihr die Entscheidung abnehmen, solange sie zwicken will, darf sie nicht angefasst werden, nur wenn sie artig (am besten sitzen) ist, kann sie zur Belohnung gestreichelt werden.

      Lese die Bücher und dann wird Dir noch vieles dazu einfallen und auffallen. Und nie versuchen etwas 1 zu 1 umzusetzen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!