Arbeitsgemeinschaft Nasenarbeit in GE

• Hallo zusammen!

Ich habe mit meinem kleinen Bobby schon einige Seminare und Workshops im Bereich Nasenarbeit besucht. Da es jedoch langweilig ist das alleine zu trainieren habe ich mir gedacht, dass ich mein wissen auch weitergeben könnte.

Hätte also jemand Interesse daran mit seinem Hund in Sachen Nasenarbeit etwas zu machen und es einfach mal zu probieren? Nähere Infos kann ich dazu gerne noch geben.

• Was wir machen würden könnten wir vorher individuell absprechen. Ich selbst arbeite gerne im Bereich Spühfährte oder Personensuche (Flächensuche). Und gerade für die Personensuche wäre es vorteilhaft in einer Gruppe zu arbeiten, damit der Hund sich nicht auf eine bestimmte Person versteift.

Also: nicht falsch verstehen. Hier geht es nciht um Rettungshundearbeit oder so. Die suche dient rein der Beschäftigung. Es geht nicht darum dem Hund etwas Prüfungstechnisches beizubringen. Ich bin zwar in gewisser weise Perfektionistin, aber hier geht es nur um den Spaß an der Suche!

Termintechnisch hatte ich mir das so Ende September/Anfang Oktober vorgestellt. Wollte aber vorher einfach mal hören, ob überhaupt jemand Lust hat. Find das schöner als einfach nur Gassi zu gehen. Aber das könnte man im Anschluss ja noch verbinden ;-)

• Also Interesse hätte ich auch :) Wir sind aber in Sachen Nasenarbeit blutige Anfänger und haben noch nicht viel in der Richtung gemacht *schonmal vorwarn*

• Zitat

Würde mich ja auch gerne anschließen, aber ab Mitte Okt. bin ich erstmal für 5Monate im Ausland. Wird also wahrscheinlich nicht passen

Vielleicht bekommen wir das ja vorher noch hin. Wenn du dann nicht noch zu viele private Sachen zu erledigen hast. Wir treffen uns dann einfach mal irgendwo und machen so etwa eine Stunde was zusammen mit den Hunden und gehen vielleicht danach noch eine Runde spatzieren.

Es wäre dabei auch völlig egal, wenn man mit seinem Hund in Sachen Nasenarbeit noch nie etwas gemacht hat. Gut, schön wäre es schon, wenn der Hund weiß was "such" heißt. Aber selbst das wäre kein Problem. Die meisten Hunde können das schon von alleine. Ziel ist es dann nur dem Hund klar zu machen, dass er es gerade jetzt tun soll und was er suchen soll. Und das würde ich gerne mit euch zusammen erarbeiten.

Hatte mir gedacht evtl nach der Suche nach verlorenen Gegenständen oder der Spühfährte zu beginnen. Und dann einfach mal gucken, was dem Hund so liegt. Also quasi eine Art Schnupperkurs, wo wir erst einmal die verschiedenen Sparten anreißen und gucken ob wir davon evtl eine weitermachen wollen. Es soll also zunächst nichts verbindliches sein. Jeder der Lust hat kommt dazu. Und wenn wir uns sympatisch sind und die Hunde gut klar kommen könnte man das evtl öfters mal wiederholen.

Wichtig sind halt nur, dass ihr für euren Hund ein passendes Geschirr habt. Futterbeutel oder besonderes Spielzeug wäre auch von Vorteil. Eine Schleppleine könnte ich mitbringen, ggf solltet ihr euch jedoch Handschuhe mitbringen, wenn der Hund sehr kräftig ist.

• Also "such" kennt sie ;) Sie sucht auch prima ihren Futterbeutel in größerem Umkreis, das ist alles kein Problem. Nur mit Fährten haben wir halt bisher nichts gemacht, das wäre Neuland. Aber da ich da sowieso eigentlich demnächst mal einen Schnupperkurs machen wollte, käme mir das prima entgegen :)

• Also, beim Fährten wäre ich nicht dabei, da wir trailen und ich den Hund nicht allzu sehr durcheinander bringen will :) Aber dann können wir ja einen kleinen trail laufen, wenn ich eine Fährte macht.

Außerdem trailen kann meine noch sehr zuverlässig den Dummy suchen und finden :) Wollten aber gerade anfangen das mal richtig wie bei ZOS aufzubauen.

Klar, können gerne zusammen mal eine Stunde was machen und dann noch eine Runde zusammen drehen oder so.

• Wie sieht das denn zeitlcih bei euch aus? Wäre da evtl ein Sonntag Vormittag mal möglich? Denke das wird vielleicht der beste Tag sein, weil da die Meisten frei haben. Oder Samstags Vormittags würde es evtl auch gehen.
    Den Termin sprechen wir dann noch ab!

Trash83, das wird ja kein Problem sein, dass du dann halt keine fährte machst. Dann machst du halt ein Trail und zeigst uns deine Supernase. Da kann ich dann vielleicht auch noch ein bisschen was lernen ;-)

Ich weiß ja jetzt nicht wo genau ihr so wohnt. Aber als Treffpunkt könnte ich mir den Mechtenberg sehr gut vorstellen. Das Gelände finde ich dort gar nicht schlecht. Dort hatte ich auch mit der Pfotenakademie trainiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!