• Dem Fertigfutter füge ich kein Salz zu, was da drin ist, reicht. Ich mache aber auch kein Gewese drum, evt. gesalzene Essensreste oder Leckerli (Wurst, Käse) zu verfüttern. Bei selber zubereiteten Rationen mit ausgeblutetem Fleisch gebe ich Salz dazu. Ist aber nicht schlimm, mal einen Tag auszulassen - wenn es nur einen Trutenhals gibt, salze ich den nicht extra, ich salze nur das Mischfutter.

• Neu

Hi

hast du hier salz?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• wow, vielen dank für die viele antworten.

ich werde das mit dem salz auf jeden fall mal versuchen. am anfang evtl erst mal etwas weniger...oder eben den reis o.ä. gesalzen geben.

welche kräuter füttert ihr denn zusätzlich dazu? basilikum und ähnliches ist auch ok?
      dieses futterlabyrinth...

• Hallo. Die TÄ hat bei Bonny ja zuviel Natrium festgestellt und ich soll Salz und Käse weglassen, außerdem ist Kalium erhöht. Soll ich dann niemals mehr Salz füttern :???: . Bis jetzt habe ich es weggelassen.

• Zitat

Hallo. Die TÄ hat bei Bonny ja zuviel Natrium festgestellt und ich soll Salz und Käse weglassen, außerdem ist Kalium erhöht. Soll ich dann niemals mehr Salz füttern :???: . Bis jetzt habe ich es weggelassen.

erhöhter Natrium-und Kaliumspiegel im Blut weist u.a. auf Nierenfunktionsstörungen hin.
      Ein gesunder Hund scheidet Kalium und Natrium, die er mit der Nahrung zu sich nimmt über die Nieren wieder aus.
      Ist die Nierenfunktion jedoch beeinträchtigt funktioniert dieser Ausscheidungsprozess nicht mehr.

Eine isolierte Natriumerhöhung kann durch einen Wassermangel hervorgerufen werden, die durch vermehrtes Trinken nicht ausgeglichen wird.
      Ursächlich wäre hier ein Flüssigkeitsverlust aufgrund von Erbrechen oder starken Durchfällen.
      Durch eine normale Salzfütterung erhöht sich der Natriumspiegel bei einem gesunden Hund nicht.

• Die Werte waren nicht viel erhöht und danach habe ich weniger Fleisch und mehr Fett und Reis gefüttert. Beim nächsten TA-Besuch werde ich die Werte nochmal überprüfen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!